E720 taumelscheibe Konstruktionsfehler ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rroettin
    Member
    • 05.01.2012
    • 43
    • Rolf

E720 taumelscheibe Konstruktionsfehler ?

Hallo Leute,
    Hab gestern die Elektronik an meinem e720 fertig gestellt, und beim ersten initialisieren Ist die taumelscheibe vorn runter und hinten hoch gefahren.
    Dabei brach der kugelkopf des Nick- servos ab.
    Den kugelkopf hatte ich nur handwarm angezogen und mit sicherungslack gesichert.

Jetzt wollte ich von euch wissen, ob das auch schon jemandem
    Passiert ist.
    In der Anleitung lag extra ein Blatt mit dem Hinweis dabei, das man den kugelkopf an der ts nicht zu fest anziehen darf.

Wenn ich mir den kugelkopf anschau, dann ist das ein kugelkopf mit Sollbruchstelle.
    Das ist beim trex viel besser gelöst. So eine riesenkugel mit m2 Gewinde.
    Da bekommt man schon Angst das die kugel beim normalflug bricht.

Außerdem hab ich den kugelkopf nicht als einzelersatzteil gefunden, den gibt's nur in Verbindung mit der taumelscheibe. Kostet nur Schlappe 75€.
    Jetzt hab ich so den gedanken, wenn die extra nen Zettel beilegen, dann scheint das schon öfters passiert zu sein.
    Bitte um Info
    Viele Grüße Rolf
  • crasher
    Modellbau Kripp
    Onlineshop
    • 31.07.2003
    • 983
    • Christian
    • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

AW: E720 taumelscheibe Konstruktionsfehler ?

Hallo,
    normalerweise ist die Kugel schon verschraubt und die hält dann auch.
    Bei den ersten Bausätzen lagen sie lose bei - da habe ich auch eine beim eindrehen abgerissen.
    Hab das ganze dann auf M2,5 aufgebohrt und verschraubt.
    Melde dich bei TT im Service - die werden dir sicher weiterhelfen können. Die kennen das Problem der ersten Bausätze bestimmt noch.
    MfG. Christian

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

Ich denke da ist die Taumelscheibe wohl an der Rotorwelle angestanden ? Quasi max Nick nach vorne und wenn die dann ansteht muss halt irgendwas nach geben oder die Servos sterben innerhalb 1 oder 2 Sekunden.

Selber habe noch die Version von den ersten Baukästen die es gab und flieg nach wie vor damit rum.

Ist bei dir die TS gegen die Welle gedrückt worden @Rroettin ?

Zitat von Rroettin Beitrag anzeigen
      Hallo Leute,

Jetzt hab ich so den gedanken, wenn die extra nen Zettel beilegen, dann scheint das schon öfters passiert zu sein.
      Bitte um Info
      Viele Grüße Rolf
      Bitte nix durcheinander bringen... der Zettel sagt nur das man die Schraube bzw den Kugelkopf nicht anzieht wie ein Ochse, denn nach fest kommt ab. Also Loctite drauf und anziehen bis die bündig ist und fertig. Sprich mit Gefühl.....
      Also das Eine hat mit den Anderem nix zu tun. Du hast die richtig angezogen, aber die TS ist dann wohl gegen die Rotorwelle gedrückt worden denk ich.
      Zuletzt geändert von Uwe Z.; 21.05.2012, 06:54.

Kommentar

• HendriX
        HendriX

Moin,
        habe von TT seiner Zeit eine neue TS bekommen da die alte Spiel am Innenring hatte.
        Bei der neuen habe ich nur den Kugelkopf aufclipsen wollen da hatte ich die Kugel in der Hand.
        Noch eine neue bekommen und diese fliege ich jetzt ohne Probleme. Auch bei 5Sek. voll Nick und voll Pitch keine Probleme.

Es wird wohl das Phänomen gewesen sein " kann einfach mal vorkommen "

Kommentar

• Rroettin
          Member
          • 05.01.2012
          • 43
          • Rolf

Danke erst mal für eure Antworten, das mit der taumelscheibe , die an der rotorwelle Anstand, das kann schon sein. Aber die Kräfte der servos sollte der kugelkopf doch aushalten können.?
          Wie schon beschrieben, die servo Wege waren noch nicht eingestellt und der kk ist einfach abgebrochen beim initialisieren. Das ging sehr schnell (klack und ab).
          War zu 70 % bestimmt mein Fehler.
          Aber ich bleib bei meiner Meinung, das der kugelkopf zu Schwach dimensioniert ist.

Wie auch immer, wäre gut, wenns den kugelkopf separat gäbe.
          Vielen dank derweil
          Rroettin

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

Zitat von Rroettin Beitrag anzeigen
            Danke erst mal für eure Antworten, das mit der taumelscheibe , die an der rotorwelle Anstand, das kann schon sein. Aber die Kräfte der servos sollte der kugelkopf doch aushalten können.?
            Wie schon beschrieben, die servo Wege waren noch nicht eingestellt und der kk ist einfach abgebrochen beim initialisieren. Das ging sehr schnell (klack und ab).
            War zu 70 % bestimmt mein Fehler.
            Aber ich bleib bei meiner Meinung, das der kugelkopf zu Schwach dimensioniert ist.

Wie auch immer, wäre gut, wenns den kugelkopf separat gäbe.
            Vielen dank derweil
            Rroettin
            Also der Kugelkopf oder das Gewinde könnten schon etwas dicker sein. Da hast du schon recht. Zum aushalten... wenn da drei 14 kg Servos die TS an die Welle drücken gibt dann wohl auch " das schwächste Glied in der Kette" nach. Ansonsten brennen die Servos hab und die kosten oft weit über 100 Euro, wie zb die neuen HV Servos von Robbe usw. Auf dem Gas ist mir mal ein Servo in gut einer Sekunde verreckt, weil sich der Gasheben verklemmt hatte. Das war ein kurzes pfeifen und zack. 90 Euro für die Katz.

Kommentar

• Rroettin
              Member
              • 05.01.2012
              • 43
              • Rolf

Ja wenn ich bis jetzt eins gelernt hab, dann dass wir doch ein sehr exklusives Hobby betreiben, da darf Mans mit den Euros nicht so genau nehmen. neue ts heut bestellt, nächstes mal bin ich schlauer.
              Viele Grüße Rolf

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                Fred-von-Jupiter

Hallo, ich wollte Fragen ob jemand so einen langen Kugelkopf der TS vom 720e überig hat, mir ist eine abgebrochen, aber das Gewinde konnte ich herausschrauben. Nun müsste ich aber eine komplette TS bestellen.

Wäre mir sicher auch 5 Euro wert.

Vielen Dank Udo

Kommentar

• Uwe Caspart
                  Senior Member
                  • 19.08.2005
                  • 7418
                  • uwe
                  • EDDS / Goldboden

Google ist dein Freund
                  kugelkopf 6mm - Google-Suche
                  6mm Kugelköpfe gibt es wie Sand am Meer, nur eben selten bei Helis
                  Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                    Fred-von-Jupiter

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
                    Google ist dein Freund
                    kugelkopf 6mm - Google-Suche
                    6mm Kugelköpfe gibt es wie Sand am Meer, nur eben selten bei Helis
                    Ja ich finde sicher auch in meinen RC Car Sachen einige, aber irgentwie beim 90er Heli was so ranschrauben was nicht orginal ist, da habe ich zu viel Respekt. Mal schauen wie ich es mache.

Kommentar

• klarisatec
                      Senior Member
                      • 05.05.2008
                      • 1457
                      • Markus
                      • Ortenau

Hallo Udo,

wenn Du zu viel Respekt davor hast, etwas anderes als Originalteile anzuschrauben, dann solltetst Du auf jeden Fall auch die Finger von gebrauchten Teilen lassen. Denn woher weißt Du mit absoluter Sicherheit was die Taumelscheibe hinter sich hat? Sind die Gewinde der Kugelköpfe beim Kollegen evtl. auch so eingestellt worden - halten aber gerade noch? Nur wie lange...?

Ich würde wie Uwe geschrieben hat, einen Kugelkopf nachrüsten - evtl. 3 Stück, wenn Du mit der Geometrie nicht ganz sicher bist. Du kannst ja die Kugelköpfe auch bei einem der vielen Helihersteller kaufen - auf jeden Fall ist es nach m.M. billiger als eine neue und sicherer als eine gebrauchte...

Gruß Markus
                      Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                        Fred-von-Jupiter

Bei der Kugel direkt an der TS wäre es für mich kein problem, aber so muss ich ja was unterlegen weil es der lange Kugelkopf ist.

Ich schaue mal was ich so finde und was passt.

Gruß

Kommentar

Lädt...
                        X