HILFE Knattern in der Mechanik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WGlauben
    Member
    • 02.06.2001
    • 82
    • Wolfgang
    • Saarland

Hallo Freunde!

Heute morgen war ich eine Runde mit meinen Raptor 30 V1 fliegen.
    Plötzlich zuckte das Heck so merkwürdig, richtig ruckartig, in immer
    kürzeren Zeitabständen!
    Ich den Hubi sofort abgesetzt und Motor aus.
    Erste Sichtkontrolle negativ, erst beim Dreh der Rotorblätter ist abundzu
    ein k n a t t e r n zu hören!?
    Was kann das sein**?
    Kenn jemand diesen Zustand und kann mir helfen, bevor ich mit der Demontage
    beginne.

Gruss Wolle
  • Martin Achter
    Martin Achter

Hi!

Dein Hauptgetriebe leidet doch nicht etwa unter Zahnausfall?!?

Kommentar

• Souk
      Souk

Hi Wolle,

das Knattern habe ich auch bei meinem V2. Allerdings nur beim Hochfahren der Drehzahl so bei 100-200 Umdrehungen am Kopf. Zuerst dachte ich, es liegt am Zahnriehmen der sich im Heckrohr verhakt, mittlerweile tippe ich auf den Freilauf.

Keine Ahnung, wo es sonst noch herkommen kann.

Gruß,
      Oliver

Kommentar

• kreto
        kreto

@Oliver:
        Ein knattern beim Hochfahren habe ich bei meinem Raptor 30 v2 auch festgestellt. Ich habe aber auch nichts gefunden und denke auch dass es der Freilauf ist. (wenigstens bin ich nicht alleine mit meiner Diagnose)

Mein Rappi 30 v1 hatte nie irgendwelche komischen Geräusche gemacht, bis sein dusseliger Pilot ihn in die Erde eingegraben hatte ...... :O

Gruß
        Tobias

Kommentar

• d8271
          d8271

Hallo das habe ich auch mit meinem Raptor 30 V2,Habe den Zahnriehmen Voll angespant und es war wech.

Kommentar

• Rene D.
            Rene D.

Hi!

Ich denke mal das es an der zu losen Heckriemenspannung liegt. Beim hochfahren des Rotors (und beim fliegen) wird der Heckriemen auf Zug belastet und das Spiel das sich normalerweise auf BEIDE Seiten des Riemens verteilt ist jetzt nur noch auf der EINEN Seite vorhanden.
            D.h. das das "Riemenspiel" sich auf der entlasteten Seite VERDOPPELT!!!
            Also, den Riemen nicht zu locker einstellen.
            Z.Zt sind aber auch die Temperaturen niedriger (@wGlauben: gerade morgens!&#33 als z.B. vor ca 2 Wochen. Das Alu-Heckrohr zieht sich zusammen und der Riemen hängt schlaffer (im Heli ).
            Das ALU-Rohr hat einen entscheidenden Einfluss auf die Riemenspannung. Auch wenn es sich seltsam anhört.

Kommentar

• AndreasW
              AndreasW

Hi,

wenns beim "knattern" auch etwas hakelt und ruckelt, dann ist mit ziemlicher Sicherheit der Heckriemen zu lose.

Wie Rene schon geschrieben hat, reagiert das Heckrohr doch mehr auf die Temperaturunterschiede als man allgemein glauben möchte.
              Da macht eine Kontrolle der Riemenspannung am Platz nach etwas Temperaturanpassung schon Sinn. So ist´s mir neulich, als noch warm war ) ergangen.
              Im kühlen Keller Riemenspannung ok, auf dem Platz wunderte ich mich, weshalb ich beim Autorotieren plötzlich einen mitdrehenden Heckrotor hatte. Riemenspannung kontrolliert und...kurz vorm Reissen, konnte man das hohe C drauf spielen )
              Umgekehrt isses mir auch mal im Winter ergangen, da musste ich halt den Riemen nachspannen.

Was noch sein kann: Führungsrollen lose bzw. aus der Halterung gesprungen, Riemen von der Rolle gesprungen (kann beim Tragen passieren).

Grüße

Andreas
              (Ein Gramm Erfahrung wiegt mehr als eine Tonne Theorie)

Kommentar

• WGlauben
                Member
                • 02.06.2001
                • 82
                • Wolfgang
                • Saarland

VIELEN DANK für die Ideen und Lösungsvorschläge!

Heute war ich noch mal fliegen mi folgendem Ergebnis:

Heckriemen angezogen, knattern weg, aber das ruckartige
                zucken des Hecks hat sich nicht gelegt. Eher verschlimmert.
                Das Heck hat richtige Aussetzer, als würde sich der Heckrotor
                eine Milli-Sekunde nicht mehr drehen. Der Kreisel G300 korregiert
                dann, aber das Zucken ist richtig furchterregend, weil man meint
                es käme jeden Augenblick zu einem kompletten Ausfall

Wenn ich dann den Heckriemen wieder entspanne, ist das knattern
                wieder da bzw. tut es richtig krachen, wenn der Riemen ganz locker
                ist und ich den Heckrotor gegen die Laufrichtung drehe!?

Kann das sein, das doch der Leerlauf hinüber ist, dann geht’s an die
                Demontage, aber wie bekommt man den Leerlauf am besten ausge-
                baut ohne den ganzen Heli zu zerlegen?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruss Wolle

Kommentar

• WGlauben
                  Member
                  • 02.06.2001
                  • 82
                  • Wolfgang
                  • Saarland

Hallo die Nachtschicht meldet sich wieder :O

Habe noch ein wenig "rumgeschraubt" und glaube das ich zumindest das KNATTERN und KRACHEN logalisiert habe.
                  Bei lockerem Heckriemen und drehen des Heckrotors gegen die Lauf-
                  richtung kracht und knattert es zwischen Motorritzel und Hauptzahnrad.
                  Zähne von beiden sind eigendlich in Orndung und alle vorhanden.
                  Ist da irgendwo ein Unwucht? Vielleicht Hauptrotorwelle o.a. ?
                  Hatte zwar schon einige leichte Crash's, mußte aber z.B. Hauptrotorwelle
                  nie austauschen. (Nur das ßbliche, wie Stabistange, Blattwelle, Heckrohr usw.)
                  Komischerweise wie oben beschrieben verschwindet das knattern wieder, wenn
                  der Riemen angezogen wird.

DA IST DOCH IRGENDWAS FAUL :evil:

Guten Nacht

Kommentar

• Rene D.
                    Rene D.

Hi!

"Wackelt" die Kupplungsglocke? Oder das Hauptantriebszahnrad an der Rotorwelle?

Evtl. ist ein Lager kaputt und erzeugt Knackimpulse. Das gibt dann auch so ein lustiges Heckzucken.

Schau mal an der oberseite des kleinen Stahl-Antriebszahnrades (Das was auf der Kupplungsglocke sitzt). Schau an der Stelle in der das Zahnrad in das Chassi reingeht. Ist da so "schwarzer Staub" zu sehen?? Der auch auf dem grauen Hauptzahnrad ist?
                    Wenn ja, dann hängt das Kugellager und das kleine Ritzel dreht sich in dem Lagerinnenring und "walgt" sich langsam aber sicher kaputt. Dann fängt auch die Kupplungsglocke an zu taumeln.

Zum Freilaufausbau: Kugelköpfe vom Taumelscheibenaussenring abklipsen, UNTERE Rotorwellenschraube lösen und die Rotorwelle samt Rotorkopf nach oben rausziehen. Jetzt kannst Du das Hauptantreibsrad vom Riemen "befreien" und rausfischen.

Kommentar

• AndreasW
                      AndreasW

Hi

knattert es denn nur in einer Drehrichtung?
                      Um den Heckriemen oder He-Rotor auszuschließen kannst Du ja mal den Riemen so entspannen, daß Du ihn vom Zahnrad nehmen kannst, dann nochmal drehen.

Grüße

Andreas

Kommentar

• WGlauben
                        Member
                        • 02.06.2001
                        • 82
                        • Wolfgang
                        • Saarland

Hallo,

RICHTIG! Das "knattern" kam wie von euch erkannt, von dem zu lockeren Riemen
                        und das Heckzucken, ihr werden es mir nicht glauben, von einem krummen
                        Heckrohr.
                        Bei Kontrolle des Heckrohr's fiel mir auf, das das Heckrohr ca. 3 mm nach
                        oben gebogen war und das ohne Crash!? ?(
                        Da wird wohl irgend so ein "Heligeist" die Finger im Spiel haben! :rolleyes:

Gruß Wolle

Kommentar

Lädt...
                        X