X50E, 6S, Low RPM Setup gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tstening
    Member
    • 10.11.2007
    • 312
    • Tobias
    • Veitshöchheim [gelegentlich Fulda]

X50E, 6S, Low RPM Setup gesucht

Hallo zusammen,

nachdem ich meinen Logo 500SE mit geringer Drehzahl und 6S gemütlich fliegen konnte, würde ich mir gerne einen X50E aufbauen, der ähnlich geringe Drehzahlen aufweist.

Das Chassis des Logo bietet viel Platz, so dass ich neben dem Regler Roxxy BL-Control 9100-12 Opto, auch problemlos ein Castle Creations CC BEC Pro mit Empfängerakku untergebracht habe.

Der Roxxy-Regler ist für meine Ansprüche (Rundflug, Schweben, etc.) wunderbar teillastfest, auch wenn er mit seinen 100A total überdimensioniert erscheint. Als Blätter habe ich halbsymmetrische 600er SpinBlades montiert. Am Heck werkeln 105er Radix.

Passt der große Roxxy inclusive dem BEC/Empfängerakku in/auf das Chassis des X50E?

Ich frage, weil ich mir nicht sicher bin, ob der Jive 80+ LV, der zusammen mit dem Pyro 600-09 in den ThunderTiger 6S-Sets vorhanden ist, bei 40% - 60% Regleröffnung auf Dauer anstandslos funktioniert?

Laut Drehzahlrechner liegen bei einem 13er Ritzel, 135er Hauptzahnrad, 6S und dem Pyro 600-09 (930KV) folgende Drehzahlen am Kopf an:

40% = 1288 rpm
    50% = 1441 rpm
    60% = 1579 rpm

Somit würde ich gerne auch mit 40% Regleröffnung fliegen können.

Bei geringeren Drehzahlen werden wohl auch wieder 105er Heckrotorblätter Pflicht sein. Passen die drauf oder ergibt sich Bodenkontakt?

Bin für jeden Tipp, evtl. auch andere Motor-Regler-Kombis dankbar.

Viele Grüße,
    Tobi
    Alter Schwede, es fliegt...
  • Muki19
    Senior Member
    • 06.08.2008
    • 2579
    • Matthias
    • Hamburg

AW: X50E, 6S, Low RPM Setup gesucht

40% öffnung blos?

ich bin kein profi was regler angeht aber meist geben die hersteller ja immer einen idealen bereich an z.b. 75-85%. ich habe bisher nur erfahrung mit kontronik und bei meinem koby ist die geringste durchschaltung im gov-mode 50%, in der anleitung steht dazu noch wenn das modell schon bei dieser drehzahl abheben tut, ist der antrieb falsch und man muss die übersetzung ändern, sonst wird der regler zerstört oder halt außerhalb seiner möglichkeit betrieben.

du must also schaun das du ein motor findest mit ritzel wo du also wenigstens 70% öffnung haben must um zufliegen.
    Radikal G20FBL
    800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
    MZ-24 Pro

Kommentar

• tstening
      Member
      • 10.11.2007
      • 312
      • Tobias

Dann müsste ich mir einen Motor suchen, der deutlich weniger Umdrehungen pro Volt liefert. Vielleicht was in die Richtung eines Scorpion HK 4024-740 mit dem 13er Ritzel oder ein HK 4025-740 mit dem 14er Ritzel.

Viele Grüße,
      Tobi

Kommentar

• sky520
        sky520

Hallo Tobi,
        habe bisher Erfahrung mit Kontronik Minijazz und JIVE 60HV.
        ab 13% läuft den JIVE und Minijazz Problemlos an.
        Weniger geht net beim Governermode (Mode 4).
        Habe immer meinen Lepton mit JIVE 60HV (23% ßffnung = 1850 rpm) geflogen.
        Mein Trex 500 hat genau 40% ßffnung bei 2200 rpm.
        Weder der Regler noch der Motor hat ein Problem gekriegt.

Gruß
        Rui

Kommentar

• Muki19
          Senior Member
          • 06.08.2008
          • 2579
          • Matthias
          • Hamburg

also meines wissen nach ist es bei kontronik so: wenn im gov-mode der motor startet (z.b. per poti hochdrehen oder kurve oder auch schieber) öffnet der regler auf 50% der rest des "servo-wegs" ist dann von 50-100% oder halt das wo man ihn begrenzt hat, also kurz gesagt du müstest dann nicht mit 23% geflogen sein sonder mit 73%. würde ich jetzt mal von ausgehen.

also so hab ich das bei meinem verstanden wenn der motor anläuft dann läuft der regler auf mind. 50 bzw. 55% drunter geht nicht, deshalb gibt kontronik ja auch an das wenn der heli dann schon bei schwebepitch abheben sollte (bei 50% öffnung) ist der antrieb falsch dimensioniert und kann zur überlastung des reglers führen.
          Radikal G20FBL
          800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
          MZ-24 Pro

Kommentar

• tstening
            Member
            • 10.11.2007
            • 312
            • Tobias

Hallo,

habe mir die Sache nochmal durch den Kopf gehen lassen. Mit dem Scorpion HK 4025-740 und passenden Ritzeln könnte ich ganz gut einen Kontronik Jive 80+ LV oder 100+ LV einsetzen.

Da bleibe ich je nach Ritzel mit Throttle zwischen 60% und 80% und kann meinen Drehzahlbereich gut abdecken.

Laut Drehzahlrechner auf Dark Horse - Helicopter Power Setup Advanced Calculator sehen minimale und maximale Drehzahl dann mit dem HK 4025-740 an 6S so aus:

13er Ritzel, 60% Throttle, 740 KV => 1260 rpm
            16er Ritzle, 80% Throttle, 740 KV => 1786 rpm

Das klingt doch wunderbar nach Low RPM.

Viele Grüße,
            Tobi

Kommentar

• Billyboy
              Member
              • 22.01.2010
              • 278
              • Steffen
              • Hüttenberg /Mittelhessen LDK

Hallo, muss diesen alten Fred mal ausgraben, da ich durch Zufall ein einen X50E FBL (neu) bekommen habe. Er hat aber den Kontronik Pyro 600-09E für das 6s Setup verbaut. Da ich aber keine einzelnen 6s Akkus habe, aber dafür 5 Stangen 10s 4000mah, die ich im Raptor E620 fliege, kam mir die Idee auf 10s zu gehen und fand diesen Fred hier. Leider wurde hier ja nur spekuliert ob der X50 an 10s fliegt.
              Oder ob die Akkus überhaupt reinpassen.
              Als Antrieb wäre folgendes vorhanden :
              Scorpion Hk-4025 740kv
              Kontronik Jive 80HV+
              Akkus 10s 4000mah

Hat jemand den Scorpion verbaut gehabt?
              Die Schwerkraft kann mich mal......!

Kommentar

• flydown
                Senior Member
                • 26.11.2003
                • 1523
                • Uwe
                • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Dreht der mit 740kv nicht viel zu hoch? Das ginge mMn eher mit 8s.
                lG Uwe
                Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• Billyboy
                  Member
                  • 22.01.2010
                  • 278
                  • Steffen

Ich weiß allerdings noch nicht die ßbersetzung die aktuell verbaut ist, da der Heli noch unterwegs ist. Alternativ könnte ich auch versuchen, wie beim E620 das Pfeilverzahnte Logo Zahnrad zu verbauen. Ich glaube es hat 153 Zähne/Modul 0,7..
                  Strebe auch nicht unbedingt ein Low-Rpm setup an. Dazu hab ich noch den TDR.
                  Hier gilt, Hauptsache dass Zeugs was ich habe, passt da rein und er fliegt vernünftig.
                  Zuletzt geändert von Billyboy; 14.02.2022, 21:21.

Kommentar

• Billyboy
                    Member
                    • 22.01.2010
                    • 278
                    • Steffen

So, der Heli ist mittlerweile eingetroffen, und ich muss sagen, ich schäme mich ein bisschen �.

Der X50 hat keinen Akkuschacht wie der E620, sondern eher ein Akkuloch in der Mitte des Chassis. Viel zu kurz und auch nicht offen nach vorne oder hinten, so dass das einschieben der 10s Stange vom E620 unmöglich ist.
                    Um da 10s zu fliegen müsste ich die 10s Stangen trennen und die Akkus nebeneinander packen. Was natürlich blöd ist, dann passen sie ja wieder schlecht in die 620er.
                    Aber es wäre, wenn man einzelne Akkus hat sogar ein 12s Setup wie im Compass 6hv möglich.
                    Mit 2x 6s 2600 bis 3000.....Das hätte ich sogar auch noch da, aber hey.... Lassen wir die Kirche mal im Dorf. Moderne 6s Akkus haben genug Dampf für diesen Heli.
                    Da werde ich mich mal auf die Suche machen.

Trotzdem danke an euch!

Kommentar

Lädt...
                    X