komische laufgeräusche beim e550

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muki19
    Senior Member
    • 06.08.2008
    • 2579
    • Matthias
    • Hamburg

komische laufgeräusche beim e550

Hallo habe heute mein e550 seit der winterpause wieder geflogen und habe im winter ein paar neue tuning teile verbaut. vor dem umbau lief alles bestens und jetzt macht der heli manchmal so komische geräusche beim fliegen und zwar hört man immer so ein knarksen als ob irgendwas blockiert oder klemmt. erst dachte ich es sei die haube die an das zahnrad kommt und so komisch klingt, dann bin ich aber ohne geflogen und die geräusche waren trotdem noch, nicht immer aber manchmal waren die wieder da.

so nun zum model selbst: wie gesagt ein e550 mit 44/11-30H motor betrieben mit einem 6S 5000er turnigy lipo. regler ist ein koby 70lv von kontronik.

also im flug hört man deutlich so ein quieken als ob was klemmt oder haken würde, jedesmal wenn ich schwebe und das geräusch kommt dreht auch etwas das heck weg und wieder zurück, gesund hört sich das jedenfalls nicht an, dachte erst an den freilauf aber diesen habe ich erneuert und mit align one-way greese gefettet, das war eine neuerung über den winter die andere war alu-blatthalter für den rotorkopf aber das die was damit zutun haben denke ich ja nicht, die letzte änderung war der heckrotor vom x50, ich wollte einen alu-heckrotor und habe diesen gekauft als ersatzteil, habe nabe und halter mit lagerung bestellt und den heckrotor nach anleitung zusammen gebaut, was mit blos komisch vor kommt das man die blatthalter auf der nabe hoch und runter schieben kann (0,3mm oder so) ist das normal* soll da der wurm drin stecken? im flug bei 1750rpm habe ich aber nix bemerkt das das heck schwer ging oder sowas...

habe den motor noch mit 4 schrauben befestigt, habe dann aber in der anleitung gelesen das man den obl nur mit 2 anschrauben soll, habe jetzt 2 abgemacht und den motor mal ausgebaut mit träger und mal hochlaufen lassen aber der motor läuft wie eine turbine ohne ruckler oder stottern...dachte erst die lager wären hin...

wenn ich den hauptrotor drehe läuft der auch super leichtgängig mit dem heckrotor und der freilauf geht auch ohne probleme.

habe beim umbau den motor neu eingebaut, kann es sein das eventuell zuwenig flankenspiel war oder sowas*

werde morgen nochmal testen und hoffe das der antrieb nicht schlagartig blockiert oder sowas in der art....

zum regler setup: fliege im gov-mode, habe das timing des reglers auf auto und den anlaufstrom auf glaube 30% gesetzt, wenn der motor anlaufen soll ruckelt er dabei aber das kam erst als ich den anlaufstrom reduziert habe (vorher waren es 100%) kann es am timing liegen*? muss ich da besser einen festen wert verwenden als diese auto? wenn ja welches timing hat der 44/11-30H?

achso habe das zahnrad auch neu verbaut weil mein 1. schlag hatte das neu läuft ohne schlag.

ich hoffe ihr könnt mir helfen...
    Radikal G20FBL
    800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
    MZ-24 Pro
  • Muki19
    Senior Member
    • 06.08.2008
    • 2579
    • Matthias
    • Hamburg

AW: komische laufgeräusche beim e550

habe eben nochmal den motor anlaufen lassen, wie schon gesagt lief das model vorher 1. sahne ohne probs. habe den motor jetzt nochmal bis rangeschoben ans zahnrad und fest gemacht und mal hochlaufen lassen, dabei hörte sich das aber ziemlich gequält an, habe dann den motor ein kleines stück weiter weg genommen und man hörte deutlich das das getriebe leiser lief, wäre das die fehlerquelle? wie gesagt habe ich freilauf und zahnrad erneuert und muste ja dann den motor neueinstellen weil das neue zahnrad ja kein schlag hatte.

ich gehe wie gesagt morgen nochmal test schweben und werde dann sehen, wenn ihr noch ne vermutung habt bitte posten und das mit dem heckrotor intressiert mich auch ob die halter auf der nabe spiel haben sollen
    Radikal G20FBL
    MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
      Senior Member
      • 06.08.2008
      • 2579
      • Matthias
      • Hamburg

habe den motor eben mal auseinander gebaut...

ist das normal das da schleifspuren an den polen sind*

woher kommt sowas? motor hat 8 magnete an der glocke und 12 pole, was ist das nun für ein timing*?
      Radikal G20FBL
      MZ-24 Pro

Kommentar

• J-S
        J-S
        modellbau-nordhausen
        Fachgeschäft & Flugschule
        • 16.07.2003
        • 1073
        • jens
        • Nordhausen/Thüringen

Moin moin , das neue Zahnrad macht die ersten FLüge immer etwas mehr Lärm .... das muss erst mal einlaufen war bei meinem E620 auch so
        .

Grüße JS
        www.modellbau-nordhausen.com
        Flugschule & Bauservice

Kommentar

• Muki19
          Senior Member
          • 06.08.2008
          • 2579
          • Matthias
          • Hamburg

ja gut aber so ein komisches ruckeln mit geräuschen im flug ist doch kaum normal oder* ich werde morgen testen und mal weniger drehzahl nehmen, wenns bei 1600 nicht mehr sein sollte könnte es nur der motor und das timing sein aber ich wüste nicht was ich eingeben sollte fand das auto bisher am sichersten...warum die hersteller da auch nix zuangeben können...wissen die wahrscheinlich selber nicht mal

ich hoffe das ding geht wieder, der lief bisher sowas von geil ohne mucken zumachen....
          Radikal G20FBL
          MZ-24 Pro

Kommentar

• crasher
            Modellbau Kripp
            Onlineshop
            • 31.07.2003
            • 983
            • Christian
            • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo,
            es kann sein, das dein Motorlager def. ist und dann die Motorwelle eingelaufen ist. Bei Belastung drückt es dir dann den Motor und es kommt zu den Schleifgeräuschen.
            MfG. Christian

Kommentar

• J-S
              J-S
              modellbau-nordhausen
              • 16.07.2003
              • 1073
              • jens
              • Nordhausen/Thüringen

Hm... könnte sein das der Freilauf rutscht.... sollte allerdings nicht bei der geringen Last beim Schweben passieren.Der Heckriemen ist aber fest genug,dass er nicht überspringen kann ?

Grüße JS
              Flugschule & Bauservice

Kommentar

• J-S
                J-S
                modellbau-nordhausen
                • 16.07.2003
                • 1073
                • jens
                • Nordhausen/Thüringen

Der Motor kann es natürlich auch sein..... dann müsstest du aber ein zumindest ganz leichtes klappern der Glocke merken wenn da Spiel in den Lagern ist.... Beim Rappi ist es übrigens besser das Zahnflankenspiel "etwas" größer einzustellen....das Modul gibt es her und er ist dann leiser

Grüße JS
                Flugschule & Bauservice

Kommentar

• noch ein Stefan
                  Senior Member
                  • 07.08.2004
                  • 7356
                  • Stefan
                  • Neuss

Wenn´s die Lager nicht sind könnte auch ein Magnet los sein.

Gruß Stefan

Kommentar

• Muki19
                    Senior Member
                    • 06.08.2008
                    • 2579
                    • Matthias
                    • Hamburg

habe den motor mal zerlegt. die glocke läst sich fast 1 mm nach oben schieben, wird aber vom magneten wieder runtergezogen, keine ahnung ob das normal ist, da ist halt spiel zwischen dem sicherungsring und der u-scheibe vor dem lager.

als ich ihn dann raus hatte waren ein paar schleif spuren an ein paar polen, was kann das bedeuten*ich weiß nur das als ich den heli hochlaufen lief das getriebe lauter war als vorher, habe jetzt mehr flankenspiel drin und es war gleich viel leiser (wie vorher). ich lade jetzt nochmal einen akku und geh nochmal testen. der motor hat bisher max. 20 akku ladungen je 10 min. durch, soll echt def. sein?

riehmen ist auch fest genug, habe das rohr mit einem sicherungsring gegen hereinrutschen gesichert.

das zahnrad hat auch keine druck oder fräs-stellen vom ritzel wo man sagen könnte da hats geklemmt, im flug hört sich das aber wirklich schon nach einem defekten lager an, ein leichtes kratzendes geräusch. habe den motor mit platte mal in die handgenommen und den motor hochlaufen lassen aber der läuft ganz ruhig und ohne mucken, ich hoffe ja das es das flankenspiel war den im flug war er ziemlich laut. vielleicht hat das zahnrad zusehr gegen die welle gedrückt...
                    Zuletzt geändert von Muki19; 26.03.2012, 15:48.
                    Radikal G20FBL
                    MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                      Senior Member
                      • 06.08.2008
                      • 2579
                      • Matthias
                      • Hamburg

wenn die lager tot sind kann ich die tauschen oder muss ein neuer motor her*
                      Radikal G20FBL
                      MZ-24 Pro

Kommentar

• crasher
                        Modellbau Kripp
                        Onlineshop
                        • 31.07.2003
                        • 983
                        • Christian
                        • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo,
                        das vordere Lager kann man tauschen. Die Motorwelle aber nicht. Am besten mit Lagerkleber die Welle zum Lager fixieren. ßbrigens - das Längsspiel ist normal.
                        MfG. Christian

Kommentar

• Muki19
                          Senior Member
                          • 06.08.2008
                          • 2579
                          • Matthias
                          • Hamburg

so war heute nochmal fliegen. der heli war deutlich leiser im betrieb durch das größere flankenspiel. die geräusche waren auch weg.

hatte das gefühl das der heli wenig leistung hatte habe dann zuhause nochmal den pitch gemessen da ich ja die blatthalter getauscht hatte und kein wunder...nur 8 grad max. pitch 5-6 beim schweben. habe den max. wert jetzt wieder auf 10 gesetzt und teste morgen nochmal ob die gewohnte leistung wieder da ist...

ist der obl 44/11-30h ein guter motor oder ehr was kurzlebiges. würde mich mal intressieren obs eine alternative gibt, ohne aber mein koby 70 an die grenzen zubringen.
                          Radikal G20FBL
                          MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                            Senior Member
                            • 06.08.2008
                            • 2579
                            • Matthias
                            • Hamburg

war heute nochmal 2 akkus entleeren, war aber scheiß wind draußen aber es ging sonst recht gut.

habe bei der nachkontrolle vom fliegen abrieb am zahnrad gesehn und zwar am unteren teil der verzahnung. es war ganz feiner weißer "staub". wenn ich drüber wische ist er weg und man sieht auch keine verformung des zahns oder sowas.

ist das soweit noch ok oder muss ich den motor nochmal ein stück weiter wegnehmen, wenn nicht wie lange wird sich dort dieser abrieb bilden?
                            Radikal G20FBL
                            MZ-24 Pro

Kommentar

• schmitzz
                              Member
                              • 13.11.2010
                              • 125
                              • Jörg
                              • MBC-Breidt in Lohmar

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
                              ist der obl 44/11-30h ein guter motor oder ehr was kurzlebiges. würde mich mal intressieren obs eine alternative gibt, ohne aber mein koby 70 an die grenzen zubringen.
                              Ich verwende einen Scorpion HK 4025-1100 und bin sehr zufrieden.

Gruß Jörg
                              T-Rex 700L Dominator

Kommentar

Lädt...
                              X