Raptor einlaufen lassen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • swiss-heli
    swiss-heli

Raptor einlaufen lassen

Hi zusammen

Ich möchte heute meinen neuen Raptor v.2 das erste mal starten. Im Geschäft in welchem ich ihn gekauft habe wurde mir empfohlen, denn Motor das erste mal ca. 20 Minuten im Standgas laufen zulassen.

Macht das Sinn? Wird der Motor nicht überhitzt?

Wie -fährt- man am besten einen neuen Motor ein?

Danke und Gruss Sven
  • Souk
    Souk

Raptor einlaufen lassen

Hi Sven,

von welchen Raptor (Motor) sprichst Du?

Bei meinem Raptor60 war die Fabrikeinstellung so fet, das sie ideal zum Einlaufen war, dann nach und nach immer etwas magerer stellen.

Kurt (www.flyheli.de) hat die Prozedur ziemlich gut beschrieben.
    Im Standgas würde ich den Motor nicht einlaufen lassen:

1. dauert ewig
    2. Kühlung ist durch die niedrige Drehzahl schlecht.

Kleine Hüpfer mit Pausen sind ganz ok. 20min Einlaufen sind auf keinen Fall ausreichend. Ich habe jetzt ca. 10 Liter verflogen und bin immer noch am nachstellen.

Gruß,
    Oliver

Kommentar

• swiss-heli
      swiss-heli

Raptor einlaufen lassen

TT-39 Pro Motor

Gruss Sven

Kommentar

• kreto
        kreto

Raptor einlaufen lassen

Hallo Sven,

habe nach dem tragischen Ende meines Raptor 30 V1 nach fast 100 Flügen mir vor kurzem einen neuen Rappi 30 V2 mit neuem TT-39er Motor gekauft.
        Beide Raptoren habe ich mit 2 Tankfüllungen mit wenig Gasgeben am boden laufen lassen.
        Ab der 3. Tankfüllung habe ich den Hubi versucht in den Schwebeflug zu bekommen ohne gleich die Drehzahl zu hoch zu nehmen (Pitchkurve etwas modifiziert). Dabei habe ich immer darauf geachtet, dass ich eine "deutliche" Rauchfahne sehe (Fett eingestellt). Wenn der Motor zuverlässig läuft nach Möglichkeit gleich in einen langsamen Vorwärtsflug übergehen, da so die Kühlung besser ist.
        Nachdem ich die ersten 5-6 Tankfüllungen gemütlich über den Platz geschlichen bin habe ich die Drehzahl auf 1550 U/min eingestellt und habe die ersten richtigen Rundflüge gemacht (das Gemisch einen Tick magerer - aber immer noch mit rauchfahne). Höhere Drehzahlen habe ich bei meinem neuen Rappi jetzt noch nicht geflogen. Werde aber sicherlich die vorgeschlagenen 1800 U/min für Kunstflug noch programieren.

Gruß

Tobias

Zu meinen Raptorerfahrungen ===>>> Meine Modelle

Kommentar

• Rene D.
          Rene D.

Raptor einlaufen lassen

Hi!

Einlaufen lassen im Leerlauf halte ich für sinnlos.
          Einfach 3-4 Tanks den Motor fett eingestellt schweben und dann beim normalen fliegen von Tankfüllung zu Tankfüllung 1-2 Zacken magerer stellen bis der Motor optimal läuft und noch eine gute Rauchfahne zu sehen ist.

Kommentar

• AndreasW
            AndreasW

Raptor einlaufen lassen

Hi,

seit mir nicht bös, aber die Sache mit der Rauchfahne ist doch nicht ausreichend um einen Motor vorm Tod zu bewahren. Rauchen tuts wegen dem ßl im Sprit, viel ßl im Sprit viel Rauch. Selbst wenn der Motor zu mager eingestellt ist, kann es trotzdem gut rauchen. Einzig die Temperatur des Motors ist ein sicheres Indiz ob zu mager oder nicht, wenn sonst der Motor läuft.

Einlaufen nicht im Leerlauf, erstens wird der Motor da nicht gut genug gekühlt und zweitens ist das ja auch nicht der spätere Betriebspunkt.
            Also schön fett stellen, so daß er gerade noch läuft und ruhig schon mit Drehzahl belasten. Immer wieder Temperatur kontrollieren. Kannst aber schon kurze Hüpfer wagen...

Den TT 39 habe ich nicht, habe nur den Vorgänger, aber Grundsätzliches gilt wohl für beide.
            Der Versager beim 36er war Werksseitig für hochnitrierten Sprit eingestellt (die Japanse und Amis fliegen ja viel Nitro). Passt also für unseren Sprit mit 0 bis 5 % nicht. LL-Nadel muss 2 bis 3 Umdrehungen auf, VL Nadel 1 bis 2. Kerze OS3 o.ä. DAnn ist er fett genug (will im LL fast ausgehen), aber unter Drehzahl läuft er dann richtig gut und bleibt cool.
            Der Versager beim 39er ist der gleiche Typ, daher wird auch hier die LL-Nadel für einen weiten Betriebsbereich zuständig sein.

Die TT Motoren brauchen schonmal 5 bis 10 Liter, bis sie halbwechs eingelaufen sind, d.h. Vorher kann man zwar etwas magerer stellen, aber die volle Kraftentfaltung dauert halt den einen oder anderen Liter.

Grüße

Andreas

Kommentar

• swiss-heli
              swiss-heli

Raptor einlaufen lassen

Wow, danke für die ausführlichen Inputs.
              Die Unterschiede irritieren mich jedoch etwas.

Gruss Sven

Kommentar

Lädt...
              X