Raptor 90 Wobbelt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tiger996
    matzesmodellshop.de
    Onlineshop
    • 06.11.2008
    • 1394
    • Mathias
    • Egenhausen

Raptor 90 Wobbelt

Moin
    Mein kumpel fliegt einen Raptor 90 der mit einem Align Rotorkopf auf FBL umgebaut wurde.
    Als FBL system wird das 3G verwendet.

Nun ist es aber so das der Hubi sehr stark wobbelt.
    Das wobbeln wird mit steigender drehzahl stärker und der Hubi ist so unfliegbar.

an was kann das liegen ?
    Also welche Faktoren können überhaupt für das wobbeln verantwortlich sein ?
    ich hatte noch nie so einen fall und kenne mich mit wobbeln nicht aus.

ich weis nur das eine zu harte kopfdämpfung da einfluss drauf hatt.
    MMS*-*Matzes Modell Shop
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: Raptor 90 Wobbelt

Hallo

Ich denke es währe interessant noch ein paar Details zu haben...

Wobbeln um welche Achse ?

Kopfdämpfung: welche ?

Was für Servos sind verbaut ?

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Tiger996
      matzesmodellshop.de
      Onlineshop
      • 06.11.2008
      • 1394
      • Mathias
      • Egenhausen

Also als kopfdämpfung ist die originale von Align verbaut.
      Hubi is ein Raptor 90 Nitro.
      servos weis ich nicht welche verbaut sind.

ist ja wie gesagt nicht mein Hubi.

er wobbelt um die nick und roll achse.
      MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• fiordaliso
        Member
        • 26.01.2006
        • 128
        • Michael
        • MCB Bregenz

Hallo!

"Wobbeln" ist ein etwas unpräziser Begriff. Ich nehme aber an, dass Du damit ein Oszillieren bzw. Schwingen um eine entsprechende Achse meinst.

Bei harter Kopfdämpfung tritt dies bei niederen Drehzahlen auf, bekannt v.a. bei Align Köpfen.

Weiters kann es sein dass die Empfindlichkeit des 3G zu hoch ist. Bei schnellem Vorwärtsflug wird der Effekt noch deutlicher. Gain also reduzieren. Einen zu niederen Gain erkennt man wenn der Heli im Schwebeflug zu starkem Driften neigt. Man muß probieren.

Kommentar

• fiordaliso
          Member
          • 26.01.2006
          • 128
          • Michael
          • MCB Bregenz

Und noch was: der Sensor des 3G ist oft zickig was Vibrationen betrifft. Es kann also auch am Pad liegen das zur Befestigung dient. Auch hier muß man experimentieren.

Kommentar

• phiphi
            Senior Member
            • 01.12.2009
            • 3974
            • Philipp
            • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Ich pers. würde den Kopf mal zerlegen und schauen das die Drucklager sauber gefettet sind und die Lager i.o.

Dann ev. mit der Dämpfung ein paar Experimente machen, welche musst du die FBL Experten fragen.

Die Servos währen auch eine Möglichkeit. Wenn die mit dem Paddelkopf noch funktioniert haben, heisst das nicht das sie für FBL taugen. Gerade im 90er sind starke und halbwegs schnelle Servos wichtig, sonst kann das 3g in einen Regelkreis fallen.

Was es am Ende ist, ist schwer zu sagen - ich würde erst mal bei der Dämpfung ansetzen ( günstig ).

Was hat denn dein Kumpel für Blätter auf der Kiste ? Hat er diese Feingewuchtet ?

Tritt das Problem schon immer, oder ev. erst jetzt in Verbindung mit den kalten Temperaturen auf ?

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Tiger996
              matzesmodellshop.de
              Onlineshop
              • 06.11.2008
              • 1394
              • Mathias
              • Egenhausen

Also der Hubi wurde auf FBL umgebaut und ich hatte die ehre den erstflug zu machen.

was will ich sagen.
              der hubi schwebte vor mir und war am eiern wie die sau.
              Also er kipte auf der nick und roll achse immer hin und her.
              bin kurz gelandet um die drehzahl zu verändern ( war davor sehr niedrig ).
              Nach dem ich das 2te mal vor mir schwebte war da eiern noch viel stärker ich konnte mit mühe und not noch landen.
              Das war dan so stark das es beim auslaufen des rotors sich ein kugelkopf aus der taumelscheibe verabschiedet hatt.

Blätter hatt er was weis ich was drauf also alles nur keine FBL blätter und zum thema feinwuchten. er kennt nichmal das wort bin schon froh wen die blätter grob gewuchtet sind bei ihm.

muss dazusagen das er den Hubi gebraucht gekauft hatt und ihm das fliegen mit Paddle zu unsicher war ( er kann seiten und heckschweben und sowas ähnliches wie rundflug )

also ich bin um jede info, hilfe oder Idee dankbar.
              MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• Albert
                RC-Heli Team
                • 17.04.2001
                • 8599
                • Albert
                • MFC Hochstadt

rappi 90 = mechanisch gemischt. Sprich wenn die Servos nicht schnell, Kräftig und Spielfrei sind und vielleicht die Pitchwippe sich verwindet.... haste den Salat, ähhhh Schwingen

Albert
                Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• PMO
                  PMO
                  Senior Member
                  • 04.07.2009
                  • 2252
                  • paul

Zitat von Tiger996 Beitrag anzeigen
                  und ihm das fliegen mit Paddle zu unsicher war
                  hi.. ich behaupte mal, dass die absturzquote in den letzten 3 jahren durch flybarless-systeme bei 80 % lag und 20% weil ein paddelsystem in der luft versagte..

damit meine ich.. das elektronisches bauteil eher durch vibrationen kaputt geht oder fehlerhaft arbeitet als die mechanische paddelstange!!

also wenn ihm was unsicher ist dann sollte es jetzt sein fbl-heli sein..

wenn ein nickservo unglücklicherweise in der luft sein getriebe verliert kann ein landen mit paddel noch möglich sein..(Hab ich erlebt)... beim fbl-system sehr..sehr unwahrscheinlich..
                  nun mal zum thema..

servos sind beim fbl-sehr wichtig.. auch die hebellängen an den servohörnern müssen beachtet werden damit ein system gut arbeiten kann..

leichtgängigkeit der TS,der Blatthalter und TS-Mitnehmer muss gewehrleistet sein..

Kopfdämpfung ist wichtig.. wenn zu hart dann wobbelt es oft.. sollte aber bei hohen drehzahlen besser werden..

pitchwerte der blätter genau einstellen.. hatte schonmal 1,9grad unterschied zwischen den blättern.. vibrationen beim an und auslaufen..im flug nix zu erkennen..erst die beavelbox brachte klarheit..

die empfindlichkeit des FBL-System zu hoch dann wobbelt es..

Befestigung des FBL-Systems zu hart oder zu weich..wurde schon angesprochen.. vibrationen können das system fehlahaft arbeiten lassen...
                  es reicht dass die verkabelung zum fbl-system zu stramm ist.. zu nah am system befestigt..

Das 3G hat welche version?? sind die sensoren mit silicon verklebt?? wurde über die software die richtige heligröße ausgewählt??stehen beide drehpotis unter 50% mein 600 rex fliegt am besten wenn die potis auf 11 uhr stehen..(also bei ca 40%)
                  welche servos sind genau verbaut.. ist beim 3G nicht egal.. sollten schon schnell+stark+digital sein..getriebespiel zu groß?? hebellängen an den servos auf minimum.. das heisst.. das servo macht viel weg und die hebel am kopf wenig..so kann das servo seine kraft entfalten... dafür sollte es aber schnell sein..

wenn der motor zu fett und unrund läuft..kann das wieder vibrationen verursachen welche sich aufs system übertragen und probleme machen..

so nochmal zum anfang!!!

in der zeit, in der alle möglichen fehler eines FBL-systems untersucht und beseitigt werden könnte dein kumpel 20 l sprit mit paddel verfliegen!!!

gruß paul

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                    RC-Heli TEAM
                    • 09.12.2004
                    • 12087
                    • Kurt
                    • Hinterbrühl/Wien

Servus!

zum thema feinwuchten. er kennt nichmal das wort bin schon froh wen die blätter grob gewuchtet sind bei ihm.
                    So darf ein Heli keinesfalls in Betrieb gehen. Was soll diese Sorglosigkeit birngen, außer, dass es ihm die Mechanik/Elektronik zerschüttelt?

muss dazusagen das er den Hubi gebraucht gekauft hatt und ihm das fliegen mit Paddle zu unsicher war
                    *lach*
                    Ich schließe mich meinem Vorredner an:
                    n der zeit, in der alle möglichen fehler eines FBL-systems untersucht und beseitigt werden könnte dein kumpel 20 l sprit mit paddel verfliegen!!!
                    Also erst mal Blätter (einschließlich Heckrotor) peinlich genau wuchten, Kopfdämpfung fetten und dann bei FBL-System und Servos auf die Suche gehen.
                    Oder besser: Original-Raptorkopf drauf und fliegen.

Kurt
                    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Tiger996
                      matzesmodellshop.de
                      Onlineshop
                      • 06.11.2008
                      • 1394
                      • Mathias
                      • Egenhausen

also danke schonmal für die antworten das hilft weiter.

Ich sag ihm schon lange das er mit etwas mehr sorgfalt an die sache ran muss.
                      Ich würde nie mit so einem hubi fliegen.

Hab halt das problem wen ich ihm sage kauf mal vernüftige servos oder Blätter, und es wobellt danach immer noch, dan steh ich dumm da.

Das mit FBL und sicherheit war darauf bezogen das man bei einem FBl hubi nicht soviel aussteuern muss also wind usw..

Er hatt halt meinen T-rex und meinem Bruder sein Caliber 5 gesehn der Rex mit V-stabi und der Caliber mit Microbeast.
                      Als er gesehn hatt wie die Fliegen wollte er eben auch FBL weil das Fliegt ja dan von alleine )
                      MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

Zitat von Tiger996 Beitrag anzeigen
                        Als er gesehn hatt wie die Fliegen wollte er eben auch FBL weil das Fliegt ja dan von alleine )
                        Fliege seit heute auch einen Rapi 90 SE mit Paddelkopf. Der Kopf geht sowas von gut und exakt. Ich frage mich da echt, warum man diesen raus macht um dann ein 3G System einzubauen

Hatte das 3G ja auch schon im Rex 550. Fliegen kann man damit, aber den Kopf vom 90er raus zu machen.... is ja fast ein Verbrechen sowas. Wenn ich mit dem SE 3D fliege läst sich der so was von leicht steuern und er bleibt auch exakt da wo man ihn haben will.

Und wobbeln.... was ist das. Kommt beim Paddelkopf vom SE zumindest nicht auf. Mit dem 3G hatte ich das aber auch im 550er Rex. Mit viel Geduld ist es weg zu bekommen. Damals hatte ich dann aber irgendwann das 3G durch das Beast ersetzt und seit dem geht der 550er einwandfrei.

Kommentar

• dirk72
                          Senior Member
                          • 27.07.2009
                          • 1893
                          • dirk
                          • MFC Tönisvorst

muss dazusagen das er den Hubi gebraucht gekauft hatt und ihm das fliegen mit Paddle zu unsicher war ( er kann seiten und heckschweben und sowas ähnliches wie rundflug )
                          Und dann kaufe ich mir einen 90 Verbrenner, bau den auf FBL um und denke das fliegt dann von alleine.

Viel Glück

Kommentar

Lädt...
                          X