Griffige Kupplung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AndreasW
    AndreasW

Griffige Kupplung

Hi,

ich fliege den Rappi 30V1 mit dem orig. TT36 Motor. Zimmidämpfer und 5% CP-Sprit. Einstellung ist sehr fett, aber so daß er immer schön cool bleibt (LL-Nadel 2 1/2, VL-Nadel 1 3/4 auf). :]

Mein Problem ist, daß er die Borcherts-Kupplung jetzt schon im Leerlauf zum leichten Greifen überreden kann. Beim Starten des Motors gehts ja noch mit dem Festhalten des Rotors, beim Tragen zum Startplatz ist´s schon lästig. WEnn dann die Rotorblätter losgelassen fangen sie an hochzudrehen (zwar noch weit unter der Betriebsdrehzahl aber zum wehtun reichts 8o ).

Weniger LL-Drehzahl geht nicht weil dann isser aus ;(
    Die Kupplung habe ich schonmal zusammengedrückt, dann gings daß erste mal, danach das gleiche ;(
    Kupplungsbacken sind nicht auseinandergelaufen (überdehnt).

Watt nu? Kupplungsbelag noch weiter abschleifen (oder durch Motor abdrehen lassen?)

Keine Ahnung..... ?(
    Wie gesagt, Motor läuft mit den Einstellungen sonst soweit gut, da will ich nix dran ändern, hat mich 2 Monate Einstellerei gekostet, bis ich ihn so hatte.

Bin für Tipps und Anregungen dankbar.

Grüße

Andreas
    (Ein Gramm Erfahrung wiegt mehr als eine Tonne Theorie)
  • Steffen Schröck
    Senior Member
    • 02.06.2001
    • 7112
    • Steffen Schröck
    • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Griffige Kupplung

Hi Andreas,
    also ich pers. würde warten, bis sich der Motor selbst ""Freigearbeitet"" hat. Du kannst aber auch, wenn dir das zu lange dauert, mit Schmirgelpapier vorsichtig den Belag abschmirgeln, oder du hast ne Drehbank, dann abdrehen
    GruÃ?
    Steffen

Kommentar

• Christian Litzinger
      Christian Litzinger

Griffige Kupplung

Hallo Andreas

ich hatte die gleichen Probleme mit der Borchers-Kupplung. Seit ich die Kupplung von QuickUK habe (die mit den ovalen Löchern), gibt es keine Probleme mehr.

Christian

Kommentar

• AndreasW
        AndreasW

Griffige Kupplung

Hi,

von selber "Freiarbeiten" is nich, weil ich jetzt schon ein Jahr mit der Kupplung rumfliege. )

Also Belag runter...Spricht was dagegen, daß auf die brutale Art und Weise zu machen, durch die Kupplung selber (Rotorkopf festhalten und Gas?)

Andere Kupplung? Hmmmm, die von Borcherts soll ja ewig halten...mal sehen.

Grüße

Andreas

Kommentar

• guek
          Member
          • 23.01.2003
          • 87
          • Guenter

Griffige Kupplung

Hi,

hatte auch die selben Probleme mit der Kupplung. Auch mehrmaliges zusammendrücken
          hat nicht geholfen. Es schien so, als ob das Material mit der Zeit weicher wurde (man
          konnte die Backen am Schluss mit der hand zusammendrücken). Habe Sie nach email
          Anfrage zurück zu Bodos Bastel Ecke geschickt (jetzt 3 Monate her). Er wollte sie
          austauschen, dann Garantiefall prüfen, seit ungefähr 6 Wochen aber keine Reaktion
          mehr...
          Um zu fliegen habe ich jetzt wieder eine Original TT-Kupplung drin. Die funktioniert
          jetzt auch seit einiger Zeit problemlos.

Günter

Kommentar

• Christian Litzinger
            Christian Litzinger

Griffige Kupplung

@Andreas
            Das mit dem Festhalten des Rotorkopfes würde ich nicht machen, da du dabei den Freilauf ruinieren kannst. Ausserdem bringt das nichts. Wenn die Kupplungsbacken einmal über die Elastizitätsgrenze des Materials hinaus gedehnt wurden, dann ist die Kupplung hin. Als nächstes würde dir eine Backe abbrechen, wenn zuviel Luft zwischen Backen und Belag ist. Ich habe auch viel herumprobiert, aber selbst mit 2mm Spiel griff sie schon im Leerlauf.

Apropos Bodos Bastelecke: Ich hatte auch zwei Original-Fliehgewichte zurückgeschickt, weil die nach kürzester Zeit defekt waren. Die Aussage von Herrn Brunnenmeier damals: "Ja klar, das geht auf Gewährleistung." Das war vor ca. 2 Jahren. Ich habe allerdings bis heute weder Kupplungen noch Geld erhalten.

Christian

Kommentar

• AndreasW
              AndreasW

Griffige Kupplung

Hi

hmmm, so´n Mist, dann is die Borchers Kupplung also doch nicht das gelbe vom Ei.

Wie sieht´s mit der Quick.Kupplung aus? Hält die? Wie sind die Erfahrungen?

Die orig. Kupplung is mir auch zwei mal gebrochen (Micro-Brüche, funktionierte aber noch halbwegs, Standzeit je ca. 3/4 Jahr), dann gabs die Borchers-Kupplung.
              die hat noch keine Micro-Brüche und ist soweit ok, nur das frühe Greifen....

Grüße

Andreas

Kommentar

• Ralf P.
                Senior Member
                • 06.06.2001
                • 1614
                • Ralf
                • www.mfc-red-baron.de

Griffige Kupplung

oder du baust die V2 Kupplung ein, da muss aber zusätzlich die glocke, kupplung, starterwelle und die beiden kugellager getauscht werden (cyberheli ca. 50 euro zusammen) + shipping
                with friendly regards, Ralf
                ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• Stahl H.
                  Member
                  • 08.05.2003
                  • 46
                  • Hermann

Griffige Kupplung

Hallo Ralf

Kann mit der V2 Glocke auch das V1 Ritzel weiterverwendet werden ?
                  Habe nämlich meine V1 Glocke mit Borchers Ritzel (11 Zähne) adaptiert.

lg Hermann

Kommentar

• Ralf P.
                    Senior Member
                    • 06.06.2001
                    • 1614
                    • Ralf
                    • www.mfc-red-baron.de

Griffige Kupplung

du kannst die ritzel des V1 auch auf der V2 Glocke vrwenden
                    with friendly regards, Ralf
                    ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• Raptor-World
                      Raptor-World

Griffige Kupplung

Oder Du nimmst die QuickUk-Tuning-Kupplung für den V1. Super-Standfest für 35 Euro ab Lager lieferbar !

Viele Grüße

Jürgen
                      Raptor-World

Kommentar

• Rene D.
                        Rene D.

Griffige Kupplung

du kannst die ritzel des V1 auch auf der V2 Glocke vrwenden
                        Hi !

Leider nicht..... Das Gewinde passt zwar, aber die Anlasswelle des V2 ist dicker und passt nicht durch das V1 Ritzel.

Kommentar

• Stahl H.
                          Member
                          • 08.05.2003
                          • 46
                          • Hermann

Griffige Kupplung

Hallo Rene

Das dachte ich mir - ist auch plausibel.

Grüße Hermann

Kommentar

• awhelisi
                            GESPERRT
                            wegen Betrugsverdacht
                            • 18.09.2001
                            • 3830
                            • Arne

Griffige Kupplung

Hallo Andreas,
                            denkst Du, daß der Motor im Standgas nicht noch ein wenig weiter runter zu bekommen ist ?? So könnte man sich teures Tuning sparen. Alternativ wäre da noch, den Kupplungsbelag 1-2/10 auszudrehen. Dann sollte sie auch nicht zu früh greifen.

Kommentar

• AndreasW
                              AndreasW

Griffige Kupplung

Hallo Arne,

also die Borchers-Kupplung oder auch die Kupplung von Quick sind ja nicht viel teurer im Vergleich.
                              Habe jetzt die quick-Kupplung drin und die funzt ohne Probleme.

Leerlauf weiter runter ist nicht weil dann isser aus der TT. Der läuft halt seeeeeehhhhhhr fett. Aber ich glaube nicht, daß meine LL-Drehzahl zu hoch ist.

Tatsache ist, daß die Borchers Kupplung sehr früh greift, früher als die originale oder auch die von quick, wie ich selber feststellen konnte. Liegt wohl daran, daß die Schlitze gena andersherum sind als die bei den anderen beiden. Herr Wachsmuth bestätigte mir auch, daß die Borchers Kupplung früh greift. Weiteres Asdrehen der Kupplung (hatte schon etwas Spiel) hat er mir nicht empfohlen.

Mal sehen, wie lange die quick Kupplung hält, habe ja dann noch immer die B-Kupplung als reserve )

Grüße

Andreas

Kommentar

Lädt...
                              X