Er läuft einfach nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • YodaMG
    YodaMG

Er läuft einfach nicht

Hallo,

ich werd noch ganz wahnsinnig. Jedes mal, wenn ich meinen Raptor 30 mit einem TT36-Motor starte, funzt das das Erstemal. Doch wenn ich ihn dann ausstelle und versuche ihn neu zu starten, läuft er ca. 10 sek und geht dann wieder aus. Er lässt sich auch nur mit Vollgas starten. Den Motor und die Nadeln hab ich schon gereinigt. Auch wenn ich mit dem Leerlaufgas und der Düsennadel experimentiere, lässt sich kein Erfolg erzielen. Ich verwende 10% NM-Anteil. Ist das OK? Vielleicht kann mir jemand helfen!!!

Danke und Gruss

Markus
  • Rene D.
    Rene D.

Er läuft einfach nicht

Hi Markus!

Wieviel Liter hat der Motor gelaufen? Und: Hast Du eine Schottwand zur besseren Kühlung montiert?

Hört sich evtl. nach ßberhitzung an, da der Motor im kalten Zustand ja einwandfrei läuft. Hast Du die Motortemperatur nach der Landung mal messen können?

Kommentar

• YodaMG
      YodaMG

Er läuft einfach nicht

Hi,

wieviel Liter, dass er schon gelaufen ist, kann ich leider nicht sagen. Ich hab ihn gebraucht gekauft.
      Wo bau ich denn eine Schottwand hin? Ich bin relativ neu in der Szene...
      Das mit dem Temperaturmessen, sollte ich dann mal machen.
      Wenns denn alles nichts hilft, muss ich mir wohl einen neuen Motor zulegen...

Kommentar

• Rene D.
        Rene D.

Er läuft einfach nicht

Hi!

Ich nehme mal an es handelt sich um die V1-Version. Kannst Du von vorne (ohne Haube natürlich) den kompletten Zylinderkopf sehen oder verdeckt eine Platte (mit Bohrung für die Glühkerze) den Kopf?

Was für einen Schalldämpfer hast Du montiert?

Wenn Du am WE nach Großweingarten zum Treffen kommen solltest bring den Heli mit. Dann stecken wir mal das Näschen rein.

Kommentar

• YodaMG
          YodaMG

Er läuft einfach nicht

Hi René,

richtig, es ist der V1-Rappi. Also eine Platte kann ich nicht sehen, d.h. dass wahrscheinlich keine Schottwand eingebaut ist...
          Beim Schalldämpfer handelt es sich um den Originalen!

Danke, nett von Dir, aber Großweingarten ist leider etwas zu weit weg von mir. Ich bin vom Chiemsee...

Gruss Markus

Kommentar

• martin_p
            martin_p

Er läuft einfach nicht

Hello!

Also ich fliege auch mit der V1 Version. Tue unbedingt foldendes:

1) Schottwand einbauen oder eine basteln
            2) Gib den Originaldämpfer weg (der ist Schrott) und baue einen Zimmermandämpfer drauf.

Und wenn Du für immer eine Ruhe haben willst (fast nie mehr Motoreinstellen, etc.), dann baue gleich einen Lötterle-Vergaser ein.

Ich bin auch lange mit dem Originalvergaser geflogen, der hat nach einiger Zeit aber nimma funktioniert.

Mit dem Lötterle- Vergaser waren alle Probleme behoben.

lg
            Martin

Kommentar

• YodaMG
              YodaMG

Er läuft einfach nicht

Hallo Martin,

ok, ich werd mal das versuchen...
              Hoffe, es bringt mir was! Ich werd mich wieder melden...

Gruss Markus

Kommentar

• fritze
                fritze

Er läuft einfach nicht

Hallo Markus

Vielleicht ein Tipp: Hast Du Dreck (ich meine kleinste Krümmelchen) im Tank, den Du immer wieder ansaugst?

Hat meinen Rappi (50V2, OS46) ca. 1 1/2 Wochen am Boden gehalten, bis ich es begriffen hatte und dem Rat der Profi's folgte. Habe alles gereinigt und danach lief/läuft er wieder wie ein Uhrwerk.

Kommentar

• YodaMG
                  YodaMG

Er läuft einfach nicht

Hi alle zusammen!

Also ich hab heut mal den Motor ausgebaut - geht ja dank der genial Konstruktion ganz einfach - hab die Nadel raus und alles mal ordentlich durchgeblasen...
                  Kalter Motor, sofort gelaufen! Fein...
                  Dann hab ich ihn mal auf Touren gebracht. Astrein! Beim zweiten Mal dann, wieder nichts. Ich hab mal den Anlasser länger draufgelassen und "georgelt". Dann lief er wieder astrein. Also scheint er doch ein bissi sensibel auf Temperatur zu reagieren... D.h. ich werde dann demnächst mal eine Schottwand einbauen und mal schaun, was sich dann tut!
                  Vielen Dank für eure Hilfe!!!!!

Schönen Abend und Gruss

Markus

Kommentar

• 5wolf
                    5wolf

Er läuft einfach nicht

Hallo,

ich habe mir den Raptor Pro mit einem TT 39 pro-Motor gekauft. Dort ist ein modifizierter Schalldämpfer mit angeformten Kühlrippen dabeigewesen. Nun weiß ich nicht ob das derselbe ist, der auch beim Raptor V1 mit dem TT36 Motor mitgeleifert wird. Wenn es nicht derselbe Dämpfer ist, nun meine Frage: Habt Ihr mit dem Dämpfer auch schon mal die Erfahrung gemacht, dass der Motor im Sommer überhitzt?

Vielen Dank im Voraus

Kommentar

• YodaMG
                      YodaMG

Er läuft einfach nicht

Hallo,

also das Problem mit ßberhitzen hatte ich noch nicht... Bei mir ist der Motor nicht mehr "angesprungen" als er warm war. Hat aber wahrscheinlich an Dreck im Vergaser gelegen, bzw. denke ich, dass der Motor noch nicht richtig eingelaufen war...
                      Ich hab mir einen Zimmermann-Schalldämpfer gekauft... Mit dem funzt das alles prima und überhitzen tut auch nix...
                      Schau mal hier

Gruss Markus

Kommentar

• Schweitzer
                        Schweitzer

Er läuft einfach nicht

Hallo
                        die Schottwand kanst du dir sparen, den bei den Temparaturen liegt es nicht an der ßberhitzung. Ich flige seit ca 2 Jahren einen Raptor V1 u. V2 version und habe keinerlei Probleme wegen ßberhitzng. Du mußt den Motor nur recht fett einstellen.
                        Probier mal eine andere Kerze.
                        habe bei +5-+25 grad die OS8 und bei den jetzigen Temparaturen -1bis -15 die OS3 die besten erfahrungen gemacht.
                        Ob der Motor neu od. eingelaufen ist spielt beim Rapi TT36 od. TT39 Motor jkeine Rolle weil er kein ABC Motor ist. der Vergaser ist sicher sauber sonst würde er beim ersten Tank wenn der Motor kalt ist nicht laufen. Schaue lieber beim zweiten Tank wenn der Motor warm ist beim Starten auf den spritschlauch ob luftblasen drinnen mitkommen. das was du wirklich brauchst ist einen Zimmerman Dämpfer. Der Original Dämpfer was beim V2 dabei ist ( mit den Kühlrippen) kannst du ebenfals vergessen.
                        Ich fliege jeden Tag 2-3 Tankfüllungen bei Temparaturen von +25bis -15 Grad und habe keine Probleme.
                        Wenn du keinen erfolg hast dann würde ich Herrn Pernerstorfer anrufen, der hat noch jeden Motor zum laufen gebracht. www.Hubschrauber.at ( ein Spezialist.
                        MFG Heinz

Kommentar

Lädt...
                        X