Absturz durch Verlust der Pins im Control Arm E720

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pmmkm
    pmmkm

Absturz durch Verlust der Pins im Control Arm E720

Es ist zum heulen, eeeeendlich ist es warm , Sonne und 5 Grad,
    raus und endlich wieder fliegen, es läuft prima, erster Akku und ungefähr 7 Minuten geflogen.

Gerad schön im Rückenflug mit untergehender Sonne, eigentlich braucht man ja nicht mehr zum glücklich sein, ...

plötzlich völlig unkontrolliertes Gezucke gefolgt vom Crash.

Die Analyse hat folgendes ergeben:

Der linke Control Arm (BK3135), wird gehalten von einer Schraube und "2" Pins, einer oben und einer unten, die Pins waren "weg" und zwar auf beiden Seiten, das Ding dreht durch, klar nicht fliegbar.

Ich bin sowas von begeistert vom Raptor E720, aber langsam Zweifel ich etwas an der Zuverlässigkeit, wie verflucht nochmal können diese Pins raus gehen!!!!
  • helikopterfreund
    Member
    • 07.03.2009
    • 243
    • Andreas
    • 63110 Rodgau

AW: Absturz durch Verlust der Pins im Control Arm E720

Zitat von pmmkm Beitrag anzeigen
    ... Der linke Control Arm (BK3135), wird gehalten von einer Schraube und "2" Pins, einer oben und einer unten, die Pins waren "weg" und zwar auf beiden Seiten, das Ding dreht durch, klar nicht fliegbar.

Ich bin sowas von begeistert vom Raptor E720, aber langsam Zweifel ich etwas an der Zuverlässigkeit, wie verflucht nochmal können diese Pins raus gehen!!!!
    Das ist ja oberärgerlich ... hab' gleich mal im Handbuch nachgeschaut: normalerweise wird doch der Control-Lever (denke mal, dass der bei dir durchgedreht ist) noch zusätzlich durch eine M3x8 Schraube im Control-Arm gesichert - hat das auch nicht gehalten?

Andreas

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

Bei mir war die Schraube nicht mit Loctite gesichert und so gingen bei mir die Pins raus. Der Fehler war aber zu 100% meiner, denn wenn die Schrauben fest gewesen wären, hätte die Pins nicht alles halten müssen. Durch die Kräfte die da entstehen, wackeln sich die Pins meiner Meinung nach "frei" und fallen raus oder usw.

Ich konnte den Heli aber noch Notlanden und es waren nur die Blätter defekt und die Blattlagerwelle hab ich getauscht.

Also wenn die Schrauben hier richtig fest sind kann normal nix durch drehen usw... oder ist das bei euch anders ??

Kommentar

• pmmkm
        pmmkm

Jungs,
        nur die Schraube hält diese Kräfte niemals, das "rüttel nonstop" mit um die 10kg bis X kg je nach Servos, hält das Konzept einfach niemals aus. Wenn die Pins draußen sind dann dreht er irgendwann durch und vorbei ist es. Meine Schraube war mit Loctite gesichert, was aber nichts geholfen hat.

Warum Du der Meinung bist das dies Deine Schuld ist Uwe, da würd ich jetzt wiedersprechen. Das die Schraube zu locker war oder nicht gesichert, darf die Pins nicht dazu veranlassen raus zu gehen, lass die Schraube ganz weg und die Pins fliegen auf jeden Fall irgendwann raus, das darf eigentlich nicht sein. Die Schraube "entlastet" die Pins nicht in dem Umfang das es nicht passiert.

Da Du einer der erfahrensten G4 Flieger bist und das Ding schon relativ lange hast und es Dir auch passiert ist, unterstreicht nur meine Vermutung das dies eher ein Konstruktionsfehler ist. Die Pins sind sehr kurz und gehen nicht durch, das heißt sie wackeln viel leichter, wenn sie nicht verklebt sind, fliegen sie raus und der Heli ist unten, das ist schon sehr enttäuschend.

Da diese Teile im Bausatz vormontiert sind, hätte man auch gar keine Chance gehabt die Dinger bei der Montage zu verkleben. Das Dumme ist aber noch, das eine Demontage nicht möglich ist da man die Pins nicht einfach durchschlagen kann, die Achse wäre im Weg. Bei einem durchgehenden Pin könnte sich dieser nicht so leicht rauswackeln weil er sich irgendwann verklemmt.

Lasst uns das mal mit TT diskutieren, ich schreib die mal an.

P.S. ....die Einstellungen waren richtig gut So schade echt, der G4 fliegt sowas von genial. Ich war gestern so happy und dann das.

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

JA gut... ich war halt deshalb der Meinung des es meine Schuld war, da ich die Schraube nicht gesichert hatte und diese auch locker war. ßbrigens auf beiden Seiten. Nur das auf der anderen Seite die Stifte gehalten haben.

Ich habe die Stifte nach dem Vorfall mit Endfest 300 5 Minuten rein gemacht und seit dem mach ich mir keine Gedanken mehr darum. Werde aber da immer wieder einen Blick darauf werfen in Zukunft.

Ansonsten gibt es ja bei dem Heli aus meiner Erfahrung bis jetzt nix zu meckern. Wenn überlege was ich bei anderen Helis schon nach so einer Zeit alles umbauen musste oder durch "Tuning Teile" ersetzen musste dann gute Nacht. Hier schlägt sich der G4 doch recht tapfer.

Was mich aber echt wundert das bei dir @pmmkm die Stifte raus gingen, obwohl die Schraube fest war. Klar arbeitet das Material bei kälte anders als bei + 30 Grad. Also zusammen ziehen und ausdehnen. Das Alu müsste sich aber stärker zusammen ziehen als der Stift und somit müsste der Stift eher fester sitzen als umgekehrt.
          Zuletzt geändert von Uwe Z.; 19.02.2012, 13:40.

Kommentar

• HeavyQ
            Member
            • 05.08.2011
            • 199
            • Alex
            • Ã?/W

Die Stifte werden nicht lange halten da das Alu mit der zeit einfach ausschlägt (ist ja so gesehen butterweich). Die Klemmung muss die Belastung aufnehmen! Ist natürlich traurig das es zu so einem Zwischenfall gekommen ist ,aber Danke das du bescheid gegeben hast , hab gleich nachkontroliert und bei mir war auch die linke Seite zu locker. Hmmm muss ich jetzt auch das Heck nochmal zerlegen um zu kontrolieren!?!?
            lg.Alex
            E325-3G, Prothese 500, E550@620, X50-6s, E720 4530-520, DX8

Kommentar

• pmmkm
              pmmkm

Hallo zusammen,

ich hatte heute schon Kontakt zu ThunderTiger, die haben sofort reagiert und geantwortet.

Bisher war die Sache nur in einem Fall bekannt welche aber nicht zu einem Schaden geführt hat. Es handelt sich bei mir um einen der allerersten ausgelieferten E720, bei den folgenden Chargen ist gar nichts bekannt. Sie werden das aber in der Produktion nochmal explizit prüfen lassen. Der E720 ist ja auch wirklich das Flagschiff der TT Raptor Serie und deren Anspruch auf technische Perfektion nehmen sie offenbar wirklich ernst. Ich muss ja auch sagen das ich die einzelnen Teile wirklich extrem gut finde und das Ding brutal viel aushält.

TT hat mir zugesagt das Teil genau zu prüfen und mit den nötigen Ersatzteilen eine Lösung auf Kulanzbasis zu finden um mich bald wieder in die Luft zu bringen, finde ich einen sensationellen Service.

Also an alle, die Ihren E720 schon länger haben, überprüft lieber die Pins nochmal und sollten sie wackeln und locker sein dann diese mit Endfest300 einkleben. Alle die sich den E720 erst vor kurzem gekauft haben brauchen vermutlich keine Bedenken haben. In jedem Fall aber die Sicherungsschraube mit Loctite sichern und gut festziehen. Das ist eigentlich so ein solides System, das sollte sogar die starken 20kg HV Servos gut vertragen.

@HeayQ
              die Pins am Heck sind ja zusätzlich mit Madenschraube gesichert da kann eigentlich nichts rausgehen, die Madenschraube hast Du hoffentlich mit Schraubensicherung gesichert.

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

Gut das mein Bausatz nicht bei den allerersten dabei war

Oh man.... ja gut, was soll man da jetzt machen. Gewinde rein schneiden und ne Schraube rein drehen geht wohl schlecht. Da bleibt dann nur die Endfest 300 Lösung.

Wobei das dann mit fest angezogener Schraube ja halten müsste. Ein Update der Taumelscheibe wurde glaub ich auch gemacht oder ?? Bin da nicht mehr auf dem laufenden gerade....

Kommentar

• Robert Englmaier
                  ( Roben155 )
                  • 02.11.2010
                  • 8956
                  • Robert
                  • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Habt ihr vielleicht ein Bild von der Stelle, wo sich die Pins vertschüsst haben!

Beim X50 gibt's auch ungesicherte Pins, ich würde mir das gerne mal anschauen!

Sorry für OT!
                  Grüsse Robert
                  MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

Beim X50 ist ja nur einer im Heck glaub ich und der wird bei mir durch eine Madenschraube gesichert (auf die verlasse ich mich aber nicht) und wurde eingeklebt mit Endfest 300. So hält das dann auch für die Ewigkeit.

Kommentar

• milkahai
                      Member
                      • 14.02.2008
                      • 250
                      • Thomas

Hallo,
                      Aus Erfahrung kann ich nur raten, die Pins der Heckwelle und des Heckantriebes (vorne im Chassis) zu sichern.
                      Ich habe einfach ein kurzes Stück Schrumpfschlauch um den Pin gelegt, so kann er nicht raus.
                      habe ich beim 90 3D schon gemacht, nachdem sich einer gelöst hatte.

nur die Sicherung mit der Mardenschraube ist "finde ich" zu wenig

Kommentar

• crasher
                        Modellbau Kripp
                        Onlineshop
                        • 31.07.2003
                        • 983
                        • Christian
                        • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo,
                        das mit dem Schrumpfschlauch hatte ich früher auch gemacht - inzwischen nicht mehr, da der Schrumpfschlauch auch nur eine geringe Energie aufnehmen kann und der Stift trotzdem rutschen kann.
                        Das Problem mit den Stiften ist, das die Madenschraube manchmal garnicht den Stift klemmt, da manchmal noch ein Span oder sonst was einen glauben macht, er wäre fest. Ich Schraube die Madenschraube vorher rein um zu kontrollieren ob sie ausreichend weit hinein geht und sichere den Stift zusätzlich mit rotem Loctite. Seit dieser Zeit keinerlei Probleme mehr.
                        MfG. Christian

Kommentar

• Stefan22
                          Senior Member
                          • 05.05.2003
                          • 1191
                          • Stefan

..kann mal jemand von Euch ein Bild, oder einen Link bei verbautem Teil reinstellen,
                          ich hab grad keine Vorstellung um was es sich hier handelt !
                          Gruss
                          L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

• Uwe Z.
                            Senior Member
                            • 14.08.2005
                            • 9887
                            • Uwe

Zitat von Stefan22 Beitrag anzeigen
                            ..kann mal jemand von Euch ein Bild, oder einen Link bei verbautem Teil reinstellen,
                            ich hab grad keine Vorstellung um was es sich hier handelt !
                            Der Aluhebel links oben im Bild ist gemeint.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• helikopterfreund
                              Member
                              • 07.03.2009
                              • 243
                              • Andreas
                              • 63110 Rodgau

Hab' heute auch nochmal beide Anlenkungen an meinem E720 gecheckt: beide M3 Schrauben der Arme waren auch *nicht* mit Loctite gesichert! Die Schrauben waren auch nicht mehr so ganz fest. Gut, dass es das Forum gibt!

Würde auch jedem empfehlen das zu überprüfen.

Andreas

Kommentar

Lädt...
                              X