Mikado 450 FBL V Stabi Kopf im Mini Titan 325... aber sooo ein weicher Kopf!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kennt
    kennt

Mikado 450 FBL V Stabi Kopf im Mini Titan 325... aber sooo ein weicher Kopf!?

Hab diesbezüglich was ins Microbeast Froum gestellt... ich glaub ist hier aber besser aufgehoben und würde vielleicht auch einige Mini Titan Besitzer für/mit FBL interessieren:

Hab den Mini Titan 325 wie andere hier mit Microbeast und Mikado FBL 450 Kopf aufgebaut, mit der Programmierung hat alles gut funktioniert (zyklisch 6° - Diode wird blau) und ein erster Testflug verlief recht gut aaaber:

dieser Mikado Kopf ist sehr, sehr weich, obwohl schwarze (harte) Gummis vorhanden sind. Ich habe kleine Beilagen zwischen den Gummis und de Aluringen getan, nun ist es möglich durch anziehen der Schrauben die BLW so zu fixieren dass man diese fast überhaupt nicht mehr kippen kann (also Kopf sehr hart), oder nicht so doll anzieht und somit eine weichere Dämpfung...
    Allgemein heißt es: niedere Drehzahl-weiche Gummis, hohe Drehzahl(3D)-härtere Gummis.

Da es hier noch andere RC-Piloten mit MT und Mikado Kopf gibt, bitte um eure Erfahrungen (bin auch für Hinweise von anderen dankbar, die keinen MT verwenden und den Kopf kennen)!
    Fliegt ihr diesen Kopf (vielleicht sogar schon länger) original, also so extrem weicher Dämpfung, oder habt ihr ihn etwas härter gestellt, z.B. auch mit Scheiben?
    Vielleicht ist dies aber beabsichtigt und dieser Kopf soll konstruktionsbedingt weich bleiben*:dknow:

Danke und Gruss
    Klaus
  • Walter01
    Senior Member
    • 20.11.2009
    • 2179
    • Michae
    • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

AW: Mikado 450 FBL V Stabi Kopf im Mini Titan 325... aber sooo ein weicher Kopf!?

Zitat von kennt Beitrag anzeigen
    Ich habe kleine Beilagen zwischen den Gummis und de Aluringen getan, nun ist es möglich durch anziehen der Schrauben die BLW so zu fixieren dass man diese fast überhaupt nicht mehr kippen kann (also Kopf sehr hart), oder nicht so doll anzieht und somit eine weichere Dämpfung...
    Allgemein heißt es: niedere Drehzahl-weiche Gummis, hohe Drehzahl(3D)-härtere Gummis.

Danke und Gruss
    Klaus
    Lebensmüde? Lass den Kopf wie er ist und zieh die Schrauben richtig an. Kann nicht dein ernst sein, mit halblockeren Schrauben zu fliegen. Oder?

Der Kopf funzt 1a. Wenn härter, dann kauf die andere Dämpfungsringe (O-Ringe) dann passt das.

mfg
    Michael
    Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• HeavyQ
      Member
      • 05.08.2011
      • 199
      • Alex
      • Ã?/W

AW: Mikado 450 FBL V Stabi Kopf im Mini Titan 325... aber sooo ein weicher Kopf!?

Was genau stört dich am weichen Kopf, ich fliege ihn seit nem Jahr und sehe bis jetzt keinen Fehler dran. ´Schrauben festziehen - wir sind nicht bei WETTEN DAS.
      E325-3G, Prothese 500, E550@620, X50-6s, E720 4530-520, DX8

Kommentar

• extreme011
        helishop-nrw.de
        Flugschule / Onlineshop
        • 17.08.2009
        • 5791
        • Torsten
        • Bochum

Bitte mal richtig lesen Er hat doch nicht geschrieben, dass er die Schrauben nicht richtig fest zieht, sondern das er durch andere Scheiben durch festziehen der Schrauben eine höhere Vorspannung hat und damit den Kopf härter macht.

Torsten
        Vollkasko für Flugmodelle
        http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Walter01
          Senior Member
          • 20.11.2009
          • 2179
          • Michae

ßhm. "oder nicht so doll anzieht"

Was verstehst du darunter?

Kommentar

• kennt
            kennt

Nur keine Panik. Natürlich sind die Schrauben fest angezogen (mit Schraubensicherung).
            Wenn ich sie eben etwas fester anziehe (wie Torsten geschrieben hat, mehr Vorspannung)
            UND die Beilagscheiben an den Gummis verwende, wird der Kopf härter!
            Das sind winzige Unterschiede was das Anziehen od. das nicht sooo fest Anziehen der Schrauben betrifft ...und trotzdem hab ich mit den Beilagen einen großen Unterschied in der Dämpfung!! Also die Schrauben sind sicher nicht LOCKER!
            Eigenartig ist eben dass andere FBL Köpfe (im vergleich zu diesem Mikado) wesentlich härter sind... ...will damit aber nicht sagen, dass ich den Kopf für schlecht halte, wahrscheinlich ist das eben bei diesem (konstruktionsbedingt) gewollt und wenn ja dann würd mich das halt interessieren warum!

Härtere Gummis?! Welche? Ich glaub es gibt keine für diesen Kopf , sind schon die schwarzen.

Kommentar

• Walter01
              Senior Member
              • 20.11.2009
              • 2179
              • Michae

Gibt auch nur die Schwarzen.

Hier:

eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst?cke, Sportartikel und mehr ? alles zu g?nstigen Preisen

der Händler wurde mal empfohlen. Die Gummis sollen härter sein.

Aber hart oder weich, wenn er fliegt fliegt er. Lass es doch wie es ist. Hast jetzt schon 2 mal gehört, das der Kopf, so wie er ist, ok ist.

Du hast gerade mal den Erstflug hinter dir. Flieg doch erstmal ein paar Akkus, bevor du mit Unterlegscheiben und unterschiedlich angezogenen Schrauben fliegts.

Denn da liegt der Hase im Pfeffer. Du lockerst immer nur eine Schraube.

Kommentar

• SteffMT
                Member
                • 24.02.2009
                • 555
                • Stefan
                • Baden-Baden, Michelbach, Sandweier, Fliegergruppe Gaggenau

Richtig, diese Gummis sind härter.
                Damit bin ich lange geflogen bzw. mein Fliegerkollegen den ich den Heli verkauft hatte ist damit auch Problemlos unterwegs gewesen.
                Damit ist der Kopf zwar immer noch weicher als man es von FBL Köpfen kennt, aber der Heli hat merklich direkter auf die Steuereingaben reagiert.
                Bei meinem Heli kam auch noch ein Wobbeln bei harten Stopps dazu mit den original Ringen was damit weg war.
                Aber entscheidend ist wie du mit dem Kopf zurecht kommst. Fliegt er sich für dich gut lass ihn einfach
                Voodoo 600

Kommentar

• kennt
                  kennt

Danke für die Info!
                  Bin heut einige Mal mit und ohne diese Scheiben geflogen. Bei normalen Rundfügen merkt man kaum Unterschiede, sobald aber ruckartige Bewegungen oder Richtungsänderungen gemacht werden, stoppt er mit den Scheiben schneller und schwingt bei schnellen Stopps weniger nach (mit gleichen Parametereinstellungen am Microbeast)... muss aber sicherl. noch mehr fliegen, um das besser beurteilen zu können, schon klar!
                  Generell möchte ich aber noch sagen, das ich die Unterschiede zwischen meinem Paddel MT und dem FBL MT am Anfang nicht sonderlich groß fand, als am Nachmittag aber etwas Wind aufkam... ..pffaa das war wirklich klasse der FBL MT war viel weniger Windanfällig (außer das Auf/Ab war noch gleich wie beim Paddel MT).
                  Und noch was: Das einfache ßndern/Anpassen am Microbeast, besonders Poti 1, einmal ruhig und fast Träge, dann wieder giftiger und agiler! Einfach klasse!!
                  Super, freu mich über meinen neuen FBL MT!!!
                  Grüße
                  Klaus

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

Lohnt sich dann der Umbau ? Habe ja auch einen SE im Keller stehen mit Paddelkopf und man hat schon ganz schön zu tun damit der da hin fliegt wo man ihn haben will. Bei Wind ist das ganze dann irgendwann auch relativ Spaßfrei. Also da flieg dann lieber mit dem G4 rum.

Der Umbau würde jetzt auch nicht so viel kosten. Also auf den neuen warten von TT der gleich so einen Kopf drauf ja lohnt beim SE wohl nicht wirklich.

Kommentar

• kennt
                      kennt

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                      Lohnt sich dann der Umbau ? Habe ja auch einen SE im Keller stehen mit Paddelkopf und man hat schon ganz schön zu tun damit der da hin fliegt wo man ihn haben will. Bei Wind ist das ganze dann irgendwann auch relativ Spaßfrei. Also da flieg dann lieber mit dem G4 rum.

Der Umbau würde jetzt auch nicht so viel kosten. Also auf den neuen warten von TT der gleich so einen Kopf drauf ja lohnt beim SE wohl nicht wirklich.
                      G4 und 450 is sicher wie Tag und Nacht, was das Fliegen bei Wind betrifft. Das wird dir vermutlich extrem vorkommen, da du ja alle Größen hast!
                      Ich bin ja zu dir eher noch ein Frischling und nur die Kleinen geflogen und nichts anderes gewohnt. Einmal konnte ich einen Größeren testen und der lag wie ein Brett in der Luft (verglichen mit meinem MT)!
                      Ob sich das Lohnt... für mich schon, da ich die meiste Zeit Zuhause flieg und nicht so viel Platz hab und sehr viele MT Teile habe. Irgendwann kommt vielleicht ein 500er od. max. 550er... ach ja, Wind ist bei mir fast immer und hier finde ich merkt man den unterschied zwischen Paddel und FBL extrem (hab beide nach einander bei gleichem Wind geflogen).
                      Muss aber auch sagen, dass ich den MT-FBL wesentlich agiler mit dem Beast eingestellt hab. Also ich bereue es nicht dass ich einen FBL aufgebaut hab, im Gegenteil!
                      Zum Umbau: man braucht ev. eine andere TS (hab die GT5), Gestänge, Köpfe, Kugeln (T-Rex), Rotorkopf.
                      Um auf den Punkt zu kommen: hätte ich genügen Platz, würde ich mir eher einen Grossen kaufen, für Zuhause zwischendurch sicher super der FBL-MT,
                      aber wie du ja selbst schon schreibst, kommt ja bald der neue MT-FBL und das muss man dann preislich vergleichen... ...vielleicht eher der Neue, hatte halt so viele Teile vom alten MT.

Kommentar

• HeavyQ
                        Member
                        • 05.08.2011
                        • 199
                        • Alex
                        • Ã?/W

@ Uwe
                        Ich würde den ori SE Kopf auf FBL umbauen und mal schauen obs zusagt. Stabi hast sicher auf Lager!

Vergleichen kann man aber den MT mit dem G4 auf keinen Fall. Selbst den FBL MT kann ich nicht so präzise durch gew. Figuren steuern wie meinen E720er mit Paddeln.
                        Missen möchte ich ihn trotzdem nicht , wird auf den Rücken geschnallt und ab gehts mit dem Fahrrad oder Motorrad .
                        E325-3G, Prothese 500, E550@620, X50-6s, E720 4530-520, DX8

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9887
                          • Uwe

Ja ist klar das man den G4 nicht vergleichen kann mit dem MT

Der kleine ist bei mir so mehr der Heli für zwischen durch. Da der Umbau ja fast nix kostet werde ich das dann mal machen. Bei mir spielt ja noch was anderes mit. Und zwar hätte ich gerne den GY520 der im MT ist in einem X50V drinnen, da ich mir einen X50 als Paddelheli behalten will. Da ist gerade das GT5 mit RJX Kopf drinnen.

Kommentar

Lädt...
                          X