Ã?hnlichkeiten JR <-> Thundertiger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Qr1gL
    Member
    • 12.01.2008
    • 608
    • Christian
    • Schweiz

Ã?hnlichkeiten JR <-> Thundertiger

Hi Zusammen

Ist euch auch aufgefallen, dass die JR Vibe NEX E6 fast aussieht wie eine kleine Kopie des neuen Raptor E720? Besonders die Speziellen Servohörner und und die Anlenkung der Blatthalter über die TS-Mitnehmer, aber auch die Form einzelner Teile sind sehr ähnlich.

Bei Hirobo und TT ist die Zusammenarbeit beim Embla ja offiziell (oder doch nur ein Gerücht?). Stammen die Raptoren und die Vibe E6 auch aus der Feder des selben Konstrukteurs oder sind die vielen Parallelitäten reiner Zufall?

Gruss Christian
    Voodoo 400 + 600, AC-3X V3 | T8FG | neXt
  • Peter Grod
    Senior Member
    • 21.10.2007
    • 3088
    • Peter
    • Heigenbrücken/Habichsthal

AW: ßhnlichkeiten JR &lt;-&gt; Thundertiger

Also da kann ich gleich entwarnung geben

JR entwickelt seine Helis nach wie vor selbst, es sind zwei Konstrukteure beschäftigt, Kunii-san und Maeda-san, ab März ist Hiroki Ito auch mit von der Partie.

Die Anlenkung der Blatthalter ist nur eine von verschiedenen Varianten, die Servoaufnahmen der Vibe NEX E6 sind mWn noch bei keinem anderen Heli so realisiert worden. Frage mich da auch wo da die ßhnlichkeit zum Raptor bestehen soll... Dieser hat ja noch das konventionelle Push-Pull, wenn auch mit einer etwas abenteuerlichen Geometrie, dieses wird bei der NEX E6 ja komplett ersetzt.

Der Nick-anlenkarm als Verdrehsicherung der Taumelscheibe ist vielleicht eine "Gemeinsamkeit", dies wird von JR jedoch schon immer so gebaut.

Gruß Peter

Nachtrag: Eine zusammenarbeit zwischen Hirobo und TT beim Embla ist mMn auch eher unwahrscheinlich und nur ein Gerücht.
    Zuletzt geändert von Peter Grod; 08.02.2012, 21:12.
    www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• Qr1gL
      Member
      • 12.01.2008
      • 608
      • Christian
      • Schweiz

Die Servohörner werden aufgeschraubt, um Subtrim unnötig zu machen, die hebel der Roll-Servos greifen durch das Chassi hindurch, um dann innerhalb bzw. Ausserhalb des Chassi nach oben zu führen.

Nick Anlenkung über einen überbreiten A-Hebel
      Zuletzt geändert von Qr1gL; 08.02.2012, 21:19.

Kommentar

• Peter Grod
        Senior Member
        • 21.10.2007
        • 3088
        • Peter
        • Heigenbrücken/Habichsthal

NEX E6:

E720:

Die Unterschiede sind auf den Bildern zu erkennen, bei der NEX E6 kann man auch die komplett andere Anlenkung sehen.

Die aufgeschraubten Servohörner verwenden beide, das ist richtig.

Der A-Hebel wird bei JR schon seit eh und jeh verwendet, s.o.

Die NEX E6 wurde in Nürnberg 2011 vorgestellt, der TT mWn auch, also kann da auch keiner von dem anderen "Abgeschaut" haben.
        www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• Qr1gL
          Member
          • 12.01.2008
          • 608
          • Christian
          • Schweiz

Das beim 500 er das PP weggelassen wurde macht ja auch sinn, sonst ist das Prinzip bei beiden Helis gleich. Auch die Rotorköpfe sehen meiner Meinung nach sehr ähnlich aus.

Edit: Ich will hier weder JR noch TT schlecht machen. Ich finde beide Helis hammer.

Kommentar

Lädt...
          X