Ich fliege mit Rapicon 30, dann ist es aber sinnvoll eine zweite Kopfdichtung zu verbauen.
Der Motor geht dann richtig gut, nicht ganz die Leistung eines OS 55 aber gut.
Klar kann man auch mit 15% Nitro 3D fliegen, wenn es kalt ist, ist der Unterschied nicht wirklich groß.
Im Sommer sieht das schon anders aus, abe schlecht gehen tut der Heli dann auch nicht.
Ist ja ein Leichtgewicht.
Habe meine Vibe 50 nur mit 15% Nitro Sprit geflogen. Die Vibe hatte betankt 4 kg bis 4.1 kg. Im Sommer ab 20 Grad merkte man schon, das es langsam etwas zu wenig war und da bin dann auch mit 30% geflogen.
Das mit der zweiten Dichtung, also von 0.4 auf 0.5 oder mehr zu gehen hängt sehr stark von deinem Motor ab. Ich hatte Redline Motoren die gingen mit 04. bis 0.5 recht gut mit 30% und welche da bin nur mit 0.2 geflogen und da ging er auch sehr gut. Irgendwie sind die wohl nicht alle 100% gleich. Aber dafür gibt es ja die Unterlegscheiben mit denen man etwas spielen kann.
Bei der Vibe 50 konnte man den Kopf in 4 Minuten runter schrauben ohne den Motor raus machen zu müssen. Da können andere Hersteller evtl noch was lernen von Jr.
Geteiltes Lüftergehäuse
Da der X50 aber betankt bei mir nur 3.6 kg hat flieg ich den Heli auch mit 15 und 20% Nitro. Jetzt dann mit dem 56 Redline und 30% Sprit. Der Grund ist einfach das ich nicht mehr so viel fliege mit dem Verbrenner und da kommt es dann nicht darauf an sparen zu müssen, da mir 4 Liter Sprit wohl 2 Monate reichen werden. Der X50E, G4 E720 und Rex 550E inkl MT SE 4S müssen ja auch noch geflogen werden und evtl kommt ja noch ein 90er V dazu dieses jahr....
Ich denke ich werde den x50 + rl-56 mit 15% fliegen. Da sollte die Leistung auf alle Fälle ausreichen, oder wie seht ihr das?
reicht locker...
ich wundere mich auch etwas, wenn ich die Videos ansehe wo der Szabo noch mit den kleinen OS50 und Hatori 522 geilstes 3D geflogen ist und wir heute doch Motoren mit 8.7 und 9 ccm haben. Also wer da mit 15% Nitro und einem leichten 50er Heli kein 3D in den Himmel zaubern kann ..... also wie soll ich das sagen
15% Nitro reicht da gut aus mit dem Motor und wenn es halt mal krachen soll nimm 30% und eine kalte Kerze und mit 15% nimm die Redline 1 und gut ist es.
Und stell den Motor so ein das er dir in der Mitte nicht verhungert, denn da läuft er die meiste Zeit.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar