nun habe ich meinen Raptor 30 nun endlich in der Luft. Die orginalen Holzrotorblätter sind ganz OK, möchte aber dennoch auf GFK-Blätter umsteigen. Welche Blätter sind zu empfehlen für einfachen Kunstflug, kein 3D.
Sie sollten auch den Motor etwas entlasten, der eingebaute OS32 ist schon etwas schwach mit den Holzblättern.
ich finde die vollsymmetrischen von BBT nicht schlecht.
Die von ACT fand ich besser, gibts aber leider nicht mehr...
Mit den TG-Blättern schwebt er ruhiger (sind schwerer),
sind aber für Kunstflug nur bedingt zu empfehlen, da die
Drehzahl dann schon merklich in die Knie geht.
BBT 550 mm: Sehr gut, Motor wird allerdings ein wenig geknechtet bei höheren Pitchwerten
SAB 550 mm: einen Tick wendiger als die BBT, es werden problemloser höhere Drehzahlen erreicht. Seltsam ist nur das Durchsacken in engen Kurven. Ich vermute einen Strömungsabriss in dieser Flugsituation.
F&G (2001 getestet) Diese Blätter hatte ich nur 3 der 4 Flüge drauf. Dann habe ich, dachdem mir diese Blätter bei einer engen (Abfang)Kurve das Heckrohr berührten, wieder die von BBT montiert. Ich vermute hier allerdings Materialfehler. Dies schien zeitweise ein Problem zu sein. Vom Schwebeverhalten haben mir die Blätter aber sehr gut gefallen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar