Welche Dämpfer im Alu-Zentralst.???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muki19
    Senior Member
    • 06.08.2008
    • 2579
    • Matthias
    • Hamburg

Welche Dämpfer im Alu-Zentralst.???

Hallo,

habe mein Raptor E550 ein ALU-Zentralstück verpast, beim ersten fliegen hatte ich aber das problem das der Heli sich im Schwebeflug aufschwingte, solbald ich aber etwas rundflug mache ist es weg und manchmal schwingt er dann auch nicht mehr wenn ich dann wieder schwebe. Ich hatte das problem auch schonmal vorher gehabt, dann hatte ich etwas die riehmenspannung verkleinert und die blätter noch lockerer gemacht und dann ging es wieder. Bin vorher mit 1700 rpm geflogen jetzt schwingt er bei 1600-1700.

Das schwingen sieht so aus als ob der heli an der Taumelscheibe unten dran rumeiert. Der Heli ist crashfrei und lager+ HRW sind neu getauscht wurden, aber ohne erfolg...

Habe jetzt mal in der bauanleitung vom heli geschnupert und gesehn das für den E620 mit Alu-Zentralstück ein anderer Dämpfer angegeben ist als wie für den 550er kopf. momentan habe ich die blauen dämpfer drinnen(seit ungefair 30 flugen)

MUSS ich die roten dämpfer verbauen oder ist das schnurz*
    Radikal G20FBL
    800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
    MZ-24 Pro
  • Muki19
    Senior Member
    • 06.08.2008
    • 2579
    • Matthias
    • Hamburg

AW: Welche Dämpfer im Alu-Zentralst.???

noch ein paar angaben:

-blattlagerwelle ist i.o. (getsern gecheckt)
    -Rotorblätter sind gewuchtet (am boden läuft das ganze system ohne schwingungen oder vibs, erst wenn ich dann abhebe)
    -spurlauf ist ok
    -paddel sind ausgerichtet
    -axiallager sind auch korrekt verbaut

als ich gestern nochmal den kopf zerlegt habe und wieder zusammengesetzt habe, kamen mir die dämpfer etwas ausgeleiert vor wenn ich vorne die welle reinsteckte war da viel spiel erst hinten im dämpfer war es besser, können die dämpfer schon ausgeleiert sein?
    Zuletzt geändert von Muki19; 24.12.2011, 06:58.
    Radikal G20FBL
    MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
      Senior Member
      • 06.08.2008
      • 2579
      • Matthias
      • Hamburg

AW: Welche Dämpfer im Alu-Zentralst.???

habe ebenmal die leichtgängigkeit des rotorkopfes getestet und gestgestellt das der pitchkompensator klemmte, aber nicht auf der welle sondern an den führungstiften von dem mitnehmer den man oben am zentralstück festmacht, ich hatte den wohl zufest angezogen sodass sich die position der stifte soweit verdrückte das sie an der führung im kompensator schleiften, von hand konnte man da garnix mehr bewegen, ich hatte das bisher nie kontrolliert. jetzt geht wieder alles ohne probleme, warum konnten die nicht die stifte im zentralstück befestigen? dann muss man nicht die position des mitnehmer einstellen und sowas kann dann auch nicht passieren...

dämpfer gummis sind nun auch wieder gefettet, mal sehn ob er nun wieder anständig fliegt...

wie stellt ihr den die spur der paddel ein?

meine ts steht ja nicht exakt rechtwinklig zur rotorwelle wegen dem austrimmen. also macht es doch recht wenig sinn dort was mit einer pitchlehr mit wasserwagge zumachen oder? ich habe mich jetzt bei dem ausrichten an den 2 anlenkungsarmen gehalten das die paddel dazu parallel laufen, aber das geht leider nur mit augenmass da man nirgens eine kante hat die man anpeilen kann... das rumeiern des helis kommt erst im schwebeflug zustande beim leichten vorwärtsflug und so hört das auf. habe ja den verdacht das es an den paddeln liegt...wieviel drehzahl habt ihr bei eurem E550? sind 1700 ok oder sollten es schon 1800 sein? ich finde das er erst ab 1700 richtig die pitchänderungen durchzieht, bei 1600 sackt er immer durch und kommt nur sehr träge wieder in die höhe...selbst wenn man stark pitchgibt...
      Zuletzt geändert von Muki19; 24.12.2011, 08:18.
      Radikal G20FBL
      MZ-24 Pro

Kommentar

Lädt...
      X