Habe bei meinen E550 immer ein knacken am zahnriehmen, und zwar kommt das dann wenn ein zahn vom riehmen das riehmenrad verläst, dann "klebt" sozusagen der zahn noch drin und wenn der dann rausspringt knackt das immer, hört sich immer sehr ungesund an, ist es das eventuell auch*
wenn ich den motor wegnehmen und andersrum drehe ist aber nix zuhören, dann rollt der riehmen auch richtig ab ohne das es immer knackt...
als ich alles mal neu montiert habe lief der riehmen ruhig, nach dem ersten flug hat er dann wieder so geknackt...
soll das normal sein?
Radikal G20FBL
800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
MZ-24 Pro
keiner eine idee? ich finde das verhalten sehr komisch da der riemen ja über die riehmenräder gespannt ist und daher sollte ja der riemen auch ohne probleme laufen aber egal wie fest ich den riemen spanne, er klemmt jedesmal am riemenrad fest und man kann immer sehn wie er ein stück springt wenn er sich löst, er klemmt bei jedem zahn und wird quasi nach innen gezogen und springt dann wieder nach aussen.
Radikal G20FBL
MZ-24 Pro
Habe bei meinen E550 immer ein knacken am zahnriehmen, und zwar kommt das dann wenn ein zahn vom riehmen das riehmenrad verläst, dann "klebt" sozusagen der zahn noch drin und wenn der dann rausspringt knackt das immer, hört sich immer sehr ungesund an, ist es das eventuell auch*
wenn ich den motor wegnehmen und andersrum drehe ist aber nix zuhören, dann rollt der riehmen auch richtig ab ohne das es immer knackt...
als ich alles mal neu montiert habe lief der riehmen ruhig, nach dem ersten flug hat er dann wieder so geknackt...
soll das normal sein?
Ich hatte mal beim Zusammenbau den Riemen versehentlich um 360° verdreht.
Das gab genau so ein Knacken. Erst hatte ich ihn lockerer gespannt und das
Knacken war dann weg, kam dann aber wieder. Ich hab ne Weile gebraucht
um zu schnallen, das der Riemen verdreht war.
ßhnliches hatte ich auch schon mal.
Zb wenn man den Riehmen nach dem Abmontieren in die falsche Richtung verdreht.
Dann klackert das ziehmlich,das sich der Riehmen ja auf die andere Seite eingelaufen hat.
also verdreht ist er nicht das habe ich gestern nochmal kontrolliert. Habe gestern mal etwas Luftfilteröl drauf gemacht und dann gedreht und dann war es weg, jetzt flutscht der riehmen wieder vom rad runter ohne zu klemmen, aber wenn er eine weile steht macht es wieder geräusche aber nur kurz, werde mal sehn wie es nach dem fliegen ist. vermutlich fehlt da wirklich öl oder fett. wenn es ein verbrenner wäre würde ja durch die abgasfahne immer etwas öl sich dort verteilen...ich hoffe das das luftfilteröl nicht gleich davon fliegt wenn sich der riehmen dreht.
man merkt aber jetzt auch das sich der ganze antrieb leichter drehen läst. als er vorher noch geklemmt hat ging es auch etwas schwerer, wenn man aber in die andere richtung drehte lief er leichter und hatte auch nicht geklemmt.
muss man eigendlich fett auf das zahnrad machen*
wie stark spannt ihr eigendlich den riehmen? habe ihn jetzt so gespannt das er höhstens 5mm nach innen zubiegen ist mit normalen fingerdruck und das sich noch alles leicht drehen läst...
Radikal G20FBL
MZ-24 Pro
Heckrohr in der Halterung lösen, sodaß es sich leicht verschieben läßt.
Dann den Heli mit eingebauten Akku am Heckrohr nehmen und nach unten hängen lassen.
Durch das Gewicht des Helis spannt sich der Riemen von alleine.
Schrauben wieder festziehen.
Das mit dem leichten ßlen des Riemes hat sich schon vor Jahren am Henseleit MP bewährt, den ich auch mal hatte. Damals wurde vom Raptor ein Riemen eingebaut.
Im Fluge waren dann manchmal so quitschgeräusche zu vernehmen.
Mit leichtem ßlen gings dann hervorragend.
Der Unterschied ist einfach der, daß E-Helis stubenrein sind. Verbrenner "sauen" sich gerne selber voll und brauchen nirgendwo geölt werden....
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar