G4 E720 Umbau Akkuhalter für Stickpacks

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pmmkm
    pmmkm

G4 E720 Umbau Akkuhalter für Stickpacks

Eine Anregung zum Thema Akku beim G4

der Akkuschnellverschluss ist auf den ersten Blick eine tolle Idee, auf den zweiten aber hat er wenig mit dem Begrifff "schnell" zu tun.

Ich muss die Haube abnehmen, dann den Heli hochheben, gleichzeitig den Hebel entriegeln, dann fällt das Pack heraus und ich muss sehen das die Kabel hinterherkommen. Die Akkus von der Rutsche, die neuen fest kletten und dann das ganze wieder anders herum, den Heli hoch heben, das Teil vorne einfädeln und einklicken, dabei aber darauf achten das die kabel alle mit kommen und vorne irgendwie durchgehen.

Richtig toll ist das nicht.

Meine erste Konfiguration habe deshalb jetzt umgebaut und eine Ebene eingebaut um wieder Stickpacks zu verwenden. Der Helijive ist nach hinten gewandert

Vorteil:
    Ich kann den Akku abstecken und wechseln ohne die Haube abnehmen zu müssen. Der Einklickvorgang fällt damit völlig weg. Auch den JLog habe ich unter die Halterung für das heckrohr geklettet, auch an den komme ich jetzt sofort hin. Der Akkuwechsel geht jetzt deutlich schneller. Das Format Stick ist mir lieber als zwei Akkus aufeinander. Ich schrumpfe mir die Akkus selbst in einen Schlauch, das ergibt eine feste Einheit.
    Die Balance kann ich selbst bestimmen, je nach Position der einzelnen Komponenten. Den neuen Akku stecke ich hinein, verwende die Mikado Klettbänder die pappen wie Sau und stecke an und fliege.

Geändert:
    Den unteren Bereich des vorderen Plastikteils abgesägt, an den beiden Schrauben hält das Ding ausreichend stabil, eine zusätzliche Strebe in der Mitte zur Stabilisierung eingefügt mit Carbonrohr und innenliegendem Gewindestab mit 3mm. Eine Carbonplatte zugesägt und mit Kabelbindern auf den 3 Streben befestigt. Die Alu-Halterungen für das Einklicken der Rutsche dienen jetzt als Seitenstabilisator für den Akku, müssen je nach Akkus etwas abgeschliffen werden, bei mir je einen Millimeter

kuckst Du Bild :-)

• seijoscha
    seijoscha

AW: G4 E720 Umbau Akkuhalter für Stickpacks

Hab das sowieso nicht verstanden was an der Akkuschacht Variante so toll sein soll Schwerpunkt?

Stickpacks zu benutzen ist bei fast jedem Heli angenehmer!

Coole Idee ist bestimmt jetzt angenehmer zu Handhaben .

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

Die Haube muss ich nicht abnehmen, weder zum Abstecken der Lipos noch zum entriegeln der Rutsche ....

Im Prinzip läuft es bei mir so ab das

Die Kabel trennen, dann die Rutsche entriegeln, die Rutsche 2 cm nach hinten ziehen und das ganze steht dann am Boden. Heli hoch heben (warum hebst du den Heli gleich zu beginn hoch ?) und man hat das Pack vor sich stehen.

Die Entriegelung ist ja hinten am Heli, also nicht vorne und der Regler ist auch hinten wo er laut Anleitung hin gebaut werden soll. Die Haube bleibt so immer am Heli. Warum soll man da die Haube runter machen müssen ??

Zuletzt geändert von Uwe Z.; 15.12.2011, 08:49.

Kommentar

• Mallorca-Uli
        Mallorca-Uli

Hy, und schon sieht das ganze wieder aus wie beim E550 und E620 Raptor, was immer schon super funktioniert hat, speziell was das Schwerpunkt einstellen angeht.

Ich habe keine Ahnung warum Thunder Tiger von diesem Konzept weg wollte.
        Mein jetzt 2 Jahre alter E 550 hatte bereits eine 140° TS, durchgehende Akkurutsche sowie einen obenliegenden Motor der so super gekühlt wurde. Ich verstehe nicht wie manch anderer Hersteller jetzt hingehen kann und so tut als hätte er was neues erfunden was die Anordnung der Komponenten angeht.
        TT baut das so schon seit Jahren. Halt leider schon zu einer Zeit als der Elektro-Hype so noch nicht abzusehen war.
        Trotzdem finde ich deinen Umbau gut und sinnig, ich denke der fliegt so auch geil..........

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

pmmkm@

Also wenn man das oben liest, dann hast du 4 Fehler gemacht und deshalb ging das auch nicht bei dir.

Der Erste,
          du hast den Regler nach vorne gemacht und deshalb musstest du auch die Haube runter machen

Der Zweite,
          du hebst den Heli hoch bevor alles entriegelt ist

Der Dritte,
          mit hoch gehobenen Heli willst du dann die Rutsche raus machen.

Der Vierte,
          dadurch das der Regler erst vorne war musstest du dann unten rum fummeln mit den Kabeln usw

Das es so nicht gedacht war und dann auch nur "ßrger" bringt ist klar.

Ist ja wie wenn heute einer ein Auto kauft und dann durch den Kofferraumm nach vorne durch das Auto kriecht und dann sagt das es so nicht der Brüller ist wie das gebaut wurde

Kommentar

• Stefan Reusch
            Stefan Reusch

Hi,
            Ich habe auch die Originalkonfig mit den 2 Packs.
            Funzt einwandfrei, kein Problem. Haube bleibt drauf.
            Ich habe den Regler auf der Seite ans Chassis gepappt.
            Den Vorbau absägen oder demontieren werde ich aber wahrscheinlich auch weil:
            1. der Akku im Fall der Fälle nach vorne und hinten frei rauskann un nicht irgendwo dagegenknallt und
            2. Ich meine alten 10S Stickpacks weiter verwenden kann weil:
            Der Heli alles in allem ziemlich G**l ist und ich möglichst viel damit fliegen will.
            Gruß
            Stefan

Kommentar

• heli-4ever
              heli-4ever

Hi,

der ursprüngliche Gedanke war etwas zu entwickeln was schnell und zuverlässig funktioniert. Da die Lipoverordnung beim Versenden von Akkus klar vorgibt, dass Lipos die nicht trennbar sind ab 6 S verboten sind, haben wir uns ein Konzept überlegt für Akkus die "up to date " sind.

Das sind nun mal Lipos die bei 12 S aus zwei getrennten Akkus bestehen. Die Stickpacks haben zwar noch viele Piloten, aber bei einer ßberlegung von neuen Dingen kann man es nicht für jeden Typen von Akku perfekt lösen. Daher der Fokus auf das übeeinanderlegen von 2 x 6S.

Wenn man dann die Akkurutsche so bedient und bestückt wie das vorgehen ist, wechselt man einen Akku gegen einen anderen Akku innerhalb von 15-20 Sekunden aus.

Wenn man das konfortabel und schnell haben möchte, sollte man sich pro Akku dann aber auch eine Akkurutsche kaufen. Pro Akkurutsche kann man einen AKku vom Schwerpunkt ausrichten und befestigen. Dann ist der Wechsel ein Kinderspiel ...und vor allem hält das zuverlässig.

Klemmen kann das ganze oder "nerven" wenn man nicht beachtet wie rum man die Rutsche einlegen und verschließen soll. Also sollte was nicht gehen... dann prüft bitte mal ob die Rutsche richtig rum eingelegt wurde.

Kommentar

• QuaX
                henseleit-helicopters.de
                Teampilot
                • 27.06.2001
                • 1184
                • Michael
                • Minga

Servus,
                kann ich nur bestätigen.
                Ich habe den Regler hinten unten an den Heckrohrhalter eingebaut. Die Kabel der Akkus zeigen nach hinten. So kann ich die bei aufgesetzter Haube an- und abstecken. Ich entriegle den Akku, kippe den Hubschrauber und ziehe den Pack unten raus, bzw. schiebe ich ihn bei gekippten Hubschrauber rein. Da ist eine Hand am Rotorkopf und die andere Hand am Akku. Ich finde das Ganze saupraktisch! Auch wenn man nicht für jeden Akku eine Platte hat, ist das ok, da man ausserhalb des Hubschraubers sehr schnell die Akkus gewechselt hat. Ich nehme meine 6S Packs auch noch für andere Hubschrauber her, da ist so eine Befestigung vorteilhaft.

Viele Grüße

Michael
                henseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc

Kommentar

• helikopterfreund
                  Member
                  • 07.03.2009
                  • 243
                  • Andreas
                  • 63110 Rodgau

Kann auch nur bestätigen was die Anderen gesagt haben: Anschlußkabel abstecken, Hubi ein bisschen nach vorne kippen (Haube bleibt drauf!), Akkurutsche ausklinken und schon ist das Akkupack vom Hubi getrennt. Das ganze dauert keine 20 Sekunden.

Andreas

Kommentar

• pmmkm
                    pmmkm

Wenn man den Regler nach hinten packt macht das Klick System natürlich deutlich mehr Sinn das ist absolut richtig. Ob man die Stickpacks verschicken kann oder nicht ist für mich jetzt weniger wichtig, ich bau mir die Sticks eh selber und was mir daran gefällt ist die Stabilität des Packs.
                    Das ich den Regler vorne untergrbracht habe ist aber kein Fehler sondern war sehr wohl überlegt. Wie die meisten von euch wissen, verwende ich einen leistungsgesteigerten Pyro der relativ viel vom Helijive will, durch die vordere ßffnung wird der Kühlkörper optimal angeströmt wenn Jive und Kühlk vorne unten angebracht sind. Jetzt ist vorne nichts mehr im Weg, in der Mitte auch nicht, denke deshalb das die Luft jetzt auch hinten vorbei geht.
                    Wir werden sehen wie sich das Konzept bewährt.

Eine Anregung hätte ich noch, die Klettbänder von Mikado würde ich mir wünschen die sind leider zu kurz wenn man die Akkus aufeinander stapelt.

Kommentar

• FirstLady
                      SAB
                      Teampilot
                      • 21.05.2008
                      • 1004
                      • Simone
                      • 52391 Vettweiß

Hallo Jungs,

also ich hatte den E620/550 ebenfalls und bin deutlich zufriedener mit dem Akkuwechselsystem des 720igers. Die Haube abzunehmen ist für mich schon etwas Besonderes geworden, nämlich wenn ich am FBL nochmal eine Winzigkeit nachstellen will. Im Normalfall bleibt die Haube IMMER drauf.
                      Ich habe ebenfalls Pyro und Jive in meinem Rappen und den Jive hinten eingebaut. Der bleibt wunderbar kalt. Und in letzter Zeit quäle ich den Rappen auch ein wenig, dementsprechend könnte er sehr wohl warm werden Tut er aber nicht, er wird nichmal handwarm.

Also ich würde sagen, jeder kann nach belieben natürlich so seine Komponenten verbauen wie er meint, jedoch finde ich es etwas unfair zu behaupten die Akkuwechsel Mechanik wäre sinnfrei, wenn man alles andersrum einbaut als gedacht. Solche Kommentare sind nur sinnvoll, wenn Komponenten und Mechanik so gebaut wurden wie vom Hersteller empfohlen.

Liebe Grüße
                      Simone
                      [FONT="Arial Black"]www.firstlady1985.jimdo.com[/FONT]

Kommentar

• pmmkm
                        pmmkm

@Simone
                        dann stell Dir mal die Frage warum ich darauf komme die Komponenten erst so einzubauen wie ich das gemacht habe und nicht "wie empfohlen", das dies so empfohlen wird hab ich nirgends gefunden bzw. ist mir ehrlich gesagt nicht aufgefallen wo das steht. Ein Hinweis das dies wirklich "wichtig" ist, weil sonst das Ganze nicht nur nervig sondern eben sinnfrei, wäre hilfreich gewesen.

Anyway, wir basteln ja gerne

Aber egal, was noch dazu zu sagen ist, ich hab es jetzt mit den Stickpacks versucht und bin damit nicht so zufrieden wie erst gedacht und hab es deshalb jetzt nochmal umgebaut und so eingebaut "wie empfohlen" ...haha. Also Helijive hinten, bei meinen Motorkabeln ging es nur ganz ganz knapp.

Was ich nicht gelöst bekommen habe bei den Stickpacks, ist das Gefummel mit den Klettbändern, da hatte ich keine passende Idee, man kommt nicht hin oder das Ganze wird zu instabil.

Mit der Lösung Jive hinten und ergo natürlich auch Kabel hinten, funktioniert das System mit dem Klick passabel schnell, der große Unterschied, das hinten keine Stange dazwischen ist, erleichtert das einfügen bzw. rausziehen der Kabel.

Ich werd mir wahrscheinlich noch ein paar Rutschen ordern um das Gefummel mit den Gurten nicht beim fliegen zu haben und damit sollte das Ganze passen.

Kommentar

Lädt...
                        X