der Akkuschnellverschluss ist auf den ersten Blick eine tolle Idee, auf den zweiten aber hat er wenig mit dem Begrifff "schnell" zu tun.
Ich muss die Haube abnehmen, dann den Heli hochheben, gleichzeitig den Hebel entriegeln, dann fällt das Pack heraus und ich muss sehen das die Kabel hinterherkommen. Die Akkus von der Rutsche, die neuen fest kletten und dann das ganze wieder anders herum, den Heli hoch heben, das Teil vorne einfädeln und einklicken, dabei aber darauf achten das die kabel alle mit kommen und vorne irgendwie durchgehen.
Richtig toll ist das nicht.
Meine erste Konfiguration habe deshalb jetzt umgebaut und eine Ebene eingebaut um wieder Stickpacks zu verwenden. Der Helijive ist nach hinten gewandert
Vorteil:
Ich kann den Akku abstecken und wechseln ohne die Haube abnehmen zu müssen. Der Einklickvorgang fällt damit völlig weg. Auch den JLog habe ich unter die Halterung für das heckrohr geklettet, auch an den komme ich jetzt sofort hin. Der Akkuwechsel geht jetzt deutlich schneller. Das Format Stick ist mir lieber als zwei Akkus aufeinander. Ich schrumpfe mir die Akkus selbst in einen Schlauch, das ergibt eine feste Einheit.
Die Balance kann ich selbst bestimmen, je nach Position der einzelnen Komponenten. Den neuen Akku stecke ich hinein, verwende die Mikado Klettbänder die pappen wie Sau und stecke an und fliege.
Geändert:
Den unteren Bereich des vorderen Plastikteils abgesägt, an den beiden Schrauben hält das Ding ausreichend stabil, eine zusätzliche Strebe in der Mitte zur Stabilisierung eingefügt mit Carbonrohr und innenliegendem Gewindestab mit 3mm. Eine Carbonplatte zugesägt und mit Kabelbindern auf den 3 Streben befestigt. Die Alu-Halterungen für das Einklicken der Rutsche dienen jetzt als Seitenstabilisator für den Akku, müssen je nach Akkus etwas abgeschliffen werden, bei mir je einen Millimeter
kuckst Du Bild :-)

Tut er aber nicht, er wird nichmal handwarm.
Kommentar