Akku vom E620 in E550?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spirit
    Member
    • 05.11.2006
    • 952
    • Ralph
    • Wegberg

Akku vom E620 in E550?

Hallo
    Ich Fliege meinen E620 mit 2x 5Zellen 5000er Turnygis .
    Nun baue ich einen E550er auf , den ich in einen Rumpf stecken will.
    Antrieb soll der Standard des E550 bleiben, wobei bei meinem ein Scorpion HK-4025-1100KV und ein Roxxy BL 9100-6 mitgeliefert wurden. Der Regler kann die 5Zellen, aber packen das die 5000er Turnigys mit 25-23C?
    Gruß Ralph
    PS: im E550 soll natürlich nur ein Akku werkeln
  • crasher
    Modellbau Kripp
    Onlineshop
    • 31.07.2003
    • 983
    • Christian
    • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

AW: Akku vom E620 in E550?

Hallo,
    der Akku wird bestimmt Probleme bekommen. Die Angaben bei den Turny-Akkus mit den C ist meist mit Vorsicht zu geniessen. Vermutlich wird er kaum 20C Dauerlast vertragen. Und bei der geringeren Voltzahl mit 5S steigt halt der Strom auch noch stärker an. Flugzeit sinkt ebenfalls.
    Auf Dauer wird es besser sein einen 6S Akku mit etwas mehr Druck zu verwenden. Als Turningy mit 45C oder mehr. Dann halten diese auch länger.
    MfG. Christian

Kommentar

• frankenandi
      Gelöscht
      • 10.10.2005
      • 301
      • Andreas

Hallo
      Da kann ich Christian nur zustimmen . 5s mit 25 C Turnigys ist definitiv nichts . Der Scorpion zieht auch viel zu viel Strom dazu . Und dann auch noch in einem Rumpfheli der noch schwerer ist.
      Erfahrungsgemäß kann man bei den Turnigys ca. die Hälfte der angegebenen C-Rate als tatsächlichen Wert nehmen ....ist jedenfalls meine bisherige Erfahrung damit . Wenn also Turnigys dann mind. 40 C.
      Du wirst also um 6s Lipos mit ordentlicher C Rate nicht rumkommen.

Gruß
      Andi

Kommentar

• spirit
        Member
        • 05.11.2006
        • 952
        • Ralph
        • Wegberg

Hallo-
        Ich danke euch für die Antworten.
        Ich weiss,ist nicht jedermanns Sache, aber ich habe einen 5Zeller der nach ganz wenigen Flügen eine Zelle gebläht hat,(Gott sei Dank) eine aussen. Den Pack habe ich von der Zelle befreit und überlege da 2 neue Zellen anzufügen.
        Ich habe die Tage einen TDR gesehen, der mit 2-5Zellern und Huckepack nem 2Zeller auf 12Zellen erweitert, geflogen wurde."
        Klar das alle Zellen die gleich Kapazität haben müssen".
        Ich habe jetzt 4 Satz 5Zeller für den E620 und könnte die Zellen so mehrfach nutzen.
        Ich habe aber auch schon darüber nachgedacht den E620 mit einem Turnado zu tunen und dann mit 12 Zellen zum Brennen zu bringen.
        Gruß Ralph
        ps:
        in dem Fall könnte ich den Antrieb des E620 auch in den E550 implantieren, aber 10Zellen in einen Huey ist glaub ich etwas viel des Guten.

Kommentar

• Helinobby
          Member
          • 02.01.2010
          • 648
          • Norbert
          • Berlin

hallo Ralph

Keine Chance

Die Jungs haben recht! Mit diesen 5S Akkus wird das nix! Glaube auch selbst bei 5S mit größeren C - Werten macht der Raptor im Rumpf schlapp!
          Habe meinen 550er auf 620er verlängert, in eine Agusta und ein paar mal mit 6S 5000mAh 25C Akkus bewegt! Das war schon an der Grenze! Fliege jetzt 2x4S als 8 S und das geht richtig gut im Agusta A119 Koala Rumpf, 1600RPM, 5 Kilo Abfluggewicht, FBL mit halbsymetrischen Spinnblades 8-10 min Scale-Rundflug und die Akkus liegen dann noch bei 45-40% Restleistung so hoffe ich auf viele Zyklen
          Probiere doch mal wie dein Raptor mit 8S geht! Vielleicht reicht das und du kannst beide so befeuern, brauchst dann allerdings anderen Motor und Regler Ich verwende den Roxxy 975 - 12 Opto und bin damit sehr zufrieden!

Gruß aus Berlin
          Lookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger

Kommentar

• spirit
            Member
            • 05.11.2006
            • 952
            • Ralph
            • Wegberg

Hallo-
            Ich glaube, das ich dann lieber "Plan B" mit dem Turnado nehme.
            Die Huey mit dem 10 Zeller und für den Turnado evtl. noch ein Huckepack 2Zeller, wobei der glaube ich auch mit 10 Zellen schon geht, den gibts ja glaub ich als 10 und 12BL.
            Gruß Ralph

Kommentar

Lädt...
            X