Hilfe Probleme mit Freilauf neuer RAPTOR 50

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RAPTOR50
    Member
    • 10.07.2003
    • 167
    • Thomas
    • Rhein Hessen

Hallo RAPPI Piloten,

Habe mein Raptor 50 schon so gut wie fertig, jetzt habe ich festgestellt , das der Freilauf nicht so funktioniert wie es sein soll.
    beim bewegen der Rotoblätter drehen sich das Antriebszahnrad und das für den Heckrortorriemen immer mit!!
    Ist doch nicht richtig so oder. Beim Freilauf muss doch der Rotor ohne mechanische Last sich frei drehen können. Was könnte ich beim Zusammenbau des Freilaufs falsch gemacht haben ?
    In der Bauanleitung ist es detailliert beschrieben, da kann man beim Zusammenbau ( Freilauf mit der Hülse und den Sicherungsringen die Zahnräder vom Motorantrieb und für Heckrotorriemen + Vier Schrauben mit Locktite sichern fertig) nicht viel falsch machen.

Also gebt mir bitte mal nen Tip und erklärt mir bitte doch mal wie das mit dem Freilauf funktionieren muss.
    auch das mit der Autorotation ist mir noch nicht ganz klar. da wird der Rotor doch auch vom Motorantieb getrennt ?
    Der Freilauf muss doch ähnlich wie die Fliehkraftkupplung erst nach einer gewissen Drehzahl greifen oder
    bin ich da auf dem Holzweg ?

Viele Grüss an Alle Frorumsbesucher

Thomas
    IX-12 ,DS-14, Hughes 500 Logo 600 SE Heli Center Berlin,Logo 500, Blade 230...
  • Steffen Schröck
    Senior Member
    • 02.06.2001
    • 7112
    • Steffen Schröck
    • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hi Thomas,
    vermute, du hast die V2er Version?!?!? Soviel ich weiß, dreht bei der der Heckrotor immer mit?!?!? Aber das weiß ich nicht 100%ig. Da müssten sich mal die V2 Experten melden 8)
    GruÃ?
    Steffen

Kommentar

• Emtschi
      Member
      • 10.09.2002
      • 236
      • Marcel

Hallo
      Ja das ist richtig, der Heckrotor dreht sich immer mit beim V2 und das ist auch gut so!
      Der Freilauf darf nur in die eine richtung greifen und in die andere nicht. Dreh mal am Hauptzahnrad vor und zurück, dreht dann der Hauptrotor vor und zurück? Wenn der Freilauf neu ist kann er ein bisschen mitschleppen, aber nicht richtig greifen darf er.
      Gruss Emtschi

Kommentar

• fritze
        fritze

Hallo Thomas

Habe mir vor zwei Monaten bei meinem 50V2 die gleiche Frage gestellt

Du kannst mit ruhigem Gewissen weiterbauen. Es liegt am mitdrehenden Heckrotor. Hier besteht auch ein Unterschied zum 30V2, welcher ein rotes Heckrotorzahnrad hat und keinen mitdrehenden HeRo 8o

Also viel Spaß noch beim Schrauben und glaub mir der Spaß wird noch um ein Vielfaches gesteigert, wenn Du siehst/merkst, wie toll sich das Sahnestück fliegt

Kommentar

• gerrytech
          Member
          • 30.12.2002
          • 789
          • Gerald
          • www.FSCEssen.de

Nur eine kurze Antwort.

Rappi 30/50V2, AR mit mitdrehendem Heckrotor. also völlig normal. )
          Gruss, Gerald
          Oxy3-Qube;Voodoo 400;Voodoo 700;Henseleit TDF; div. Flächen, MZ-24

Kommentar

• RAPTOR50
            Member
            • 10.07.2003
            • 167
            • Thomas
            • Rhein Hessen

Danke für Eure Hilfe,
            Ich habe das Antriebszahnrad mal Festgehalten , dann funktioniert der Freilauf , also ziemlich schwergängig.
            Soll ich alles nochmal ausbauen und mit leichten oil schmieren oder wird nach dem ersten Betrieb der Freilauf leichtgängiger?

Wenn der Freilauf so schwergängig ist hat das doch bestimmt auch Auswirkung bei der Autorotation ?
            Nimmt der Heckrotor nicht zuviel Energie weg bei Autrotation ?

Bitte Autorotation nochmal erklären beim Raptor.

Motor aus / Kupplung wird von Antieb getrennt / Hauptrotor dreht mit - Antiebszahnrad weiter- und treibt über Reimenrad Heckrotor an / so Korrekt *

Bis dann
            Thomas
            IX-12 ,DS-14, Hughes 500 Logo 600 SE Heli Center Berlin,Logo 500, Blade 230...

Kommentar

• Steffen Schröck
              Senior Member
              • 02.06.2001
              • 7112
              • Steffen Schröck
              • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Bitte Autorotation nochmal erklären beim Raptor.

Motor aus / Kupplung wird von Antieb getrennt / Hauptrotor dreht mit - Antiebszahnrad weiter- und treibt über Reimenrad Heckrotor an / so Korrekt *

Bis dann
              Thomas
              HI,
              ja, ich würde mal behaupten, dass das so korrekt ist :rolleyes: Vorteil: Du kannst bei ner Autorot das Heck noch ein wenig steuern
              GruÃ?
              Steffen

Kommentar

Lädt...
              X