Raptor 550e Antriebszahnrad schleift

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tardy
    Gelöscht
    • 28.10.2008
    • 79
    • Andre

Raptor 550e Antriebszahnrad schleift

Hallo zusammen,

beim Zusammenbau meines Raptor 550e habe ich ein Problem. Bin bei der Montage des Antriebszahnrades. Wenn ich die Hauptrotorwelle nach Montage des Zahnrades nach oben ziehe schleift das Zahnrad am oberen Rahmen. Leicht, aber immerhin. Spätestens beim ßberkopfflug sollte das Probleme geben. Habe ich da evtl. was beim Zusammenbau falsch gemacht? Habe beide Anleitungen - dt. und engl. mehfach durchgelesen und alles kontrolliert. Konnte keinen Fehler finden. Oder ist das normal und da muss einfach nur eine Unterlegscheibe oder 2 drunter? Danke.

LG

Tardy
  • Tardy
    Gelöscht
    • 28.10.2008
    • 79
    • Andre

AW: Raptor 550e Antriebszahnrad schleift

Zitat von Tardy Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

beim Zusammenbau meines Raptor 550e habe ich ein Problem. Bin bei der Montage des Antriebszahnrades. Wenn ich die Hauptrotorwelle nach Montage des Zahnrades nach oben ziehe schleift das Zahnrad am oberen Rahmen. Leicht, aber immerhin. Spätestens beim ßberkopfflug sollte das Probleme geben. Habe ich da evtl. was beim Zusammenbau falsch gemacht? Habe beide Anleitungen - dt. und engl. mehfach durchgelesen und alles kontrolliert. Konnte keinen Fehler finden. Oder ist das normal und da muss einfach nur eine Unterlegscheibe oder 2 drunter? Danke.

LG

Tardy
    Korrigiere. Natürlich schleift es im Normalflug und nicht umgekehrt.

lg T

Kommentar

• crasher
      Modellbau Kripp
      Onlineshop
      • 31.07.2003
      • 983
      • Christian
      • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo,
      da ist normalerweise ca. 1mm Luft zwischen Zahnrad und Rahmen. Also das Schleifen ist nicht normal.
      Hat event. dein Zahnrad einen Wurf?
      Untergelegt wird zwischen der Zahnradaufnahme und dem Lager normalerweise auch nichts.
      Ein beliebter Baufehler liegt da eigentlich auch nirgends drinnen.
      Blöder Fehler - vielleicht fällt mir noch was ein.
      MfG. Christian

Kommentar

• Nico
        Senior Member
        • 21.02.2011
        • 1854
        • Nicolai
        • GroÃ?raum Frankfurt

Hallo,
        meiner Meinung nach hast Du die Lösung schon beschrieben, es liegen immer 2 unterschiedlich dicke Scheiben bei. Bei mir musste die dickere Scheibe eingebaut werden, manche haben auch die dünnere oder beide Scheiben eingesetzt. Schau mal nach.
        Es kann auch sein, daß die Haube etwas zu eng ist und es deshalb schleift, allerdings sollte die HRW meiner Meinung nach kein Spiel nach oben oder unten haben. Ich denke, die Scheiben fehlen bei Dir.
        Grüße,
        Nico

Kommentar

• Tardy
          Gelöscht
          • 28.10.2008
          • 79
          • Andre

Zitat von enbemokel Beitrag anzeigen
          Hallo,
          meiner Meinung nach hast Du die Lösung schon beschrieben, es liegen immer 2 unterschiedlich dicke Scheiben bei. Bei mir musste die dickere Scheibe eingebaut werden, manche haben auch die dünnere oder beide Scheiben eingesetzt. Schau mal nach.
          Es kann auch sein, daß die Haube etwas zu eng ist und es deshalb schleift, allerdings sollte die HRW meiner Meinung nach kein Spiel nach oben oder unten haben. Ich denke, die Scheiben fehlen bei Dir.
          Grüße,
          Nico
          Danke. Aber da waren definitiv keine Scheiben und auch in der Anleitung steht nichts von Scheiben*

lg

Tardy

Kommentar

• Nico
            Senior Member
            • 21.02.2011
            • 1854
            • Nicolai
            • GroÃ?raum Frankfurt

Sorry, zu schnell gelesen. Wollte wahrscheinlich nur 550e lesen, den Raptor habe ich übersehen Nichts für ungut. Aber beim Align 550er würde es passen

Aber ich denke, die HRW darf kein Spiel nach oben/unten haben, das sollte doch bei allen Helis genauso sein?

Grüße und viel Erfolg bei der Lösung, Nico

Kommentar

• Tardy
              Gelöscht
              • 28.10.2008
              • 79
              • Andre

Danke für die Klarstellung Nico.

lg

Tardy

Kommentar

• Skycaptain
                Skycaptain

Hi, hast Du das Problem gelöst, wenn nicht mach doch mal ein Foto vom Getriebe.
                Hab eben mal in die Bauanleitung geschaut, man kann da eigentlich nichts falsch machen!
                Mein Hauptzahnrad eiert ein wenig, vieleicht liegt da der Hund begraben!
                Gruß
                Boris

Kommentar

• Tardy
                  Gelöscht
                  • 28.10.2008
                  • 79
                  • Andre

Zitat von Skycaptain Beitrag anzeigen
                  Hi, hast Du das Problem gelöst, wenn nicht mach doch mal ein Foto vom Getriebe.
                  Hab eben mal in die Bauanleitung geschaut, man kann da eigentlich nichts falsch machen!
                  Mein Hauptzahnrad eiert ein wenig, vieleicht liegt da der Hund begraben!
                  Gruß
                  Boris
                  Hi Boris,

ist das Spiel von einem Millimeter auch so da, wenn du den Heli am Kopf anhebst? Danke.

Komme erst am WE wieder zum Bauen, muss nochmal schauen. Evtl. Unterlegscheibe - habe schon welche geordert. Evtl. mach ich noch ein Foto, falls es nicht klappt.

lg

Tardy
                  Zuletzt geändert von Tardy; 18.10.2011, 17:55.

Kommentar

• Tardy
                    Gelöscht
                    • 28.10.2008
                    • 79
                    • Andre

Zitat von crasher Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    da ist normalerweise ca. 1mm Luft zwischen Zahnrad und Rahmen. Also das Schleifen ist nicht normal.
                    Hat event. dein Zahnrad einen Wurf?
                    Untergelegt wird zwischen der Zahnradaufnahme und dem Lager normalerweise auch nichts.
                    Ein beliebter Baufehler liegt da eigentlich auch nirgends drinnen.
                    Blöder Fehler - vielleicht fällt mir noch was ein.
                    MfG. Christian
                    Hi Christian,

danke Dir. Ist das Spiel wirklich auch da, wenn Du den Heli am Rotorkopf anhebst??

Danke nochmals.

lg

Tardy

Kommentar

Lädt...
                    X