AW: Langzeit Erfahrung mit dem Motor OBL 49/08-50H
Der orignal TT Motor läuft gut ist aber leider, meines erachtens nach, als Verbrauchsartikel konzipiert. Die Lager lassen sich kaum wechseln, die Welle ist nicht als Ersatzteil erhältlich und ein Austausch ist auch nicht vorgesehen.
Fazit: Wenn kaputt - wegschmeissen.
Also ein Scorpion Motor wird es wohl sicher auch nicht.
[/URL]
Dann bleibt nicht viel Auswahl, der Scorpion ist einer der wenigen die beim E620 in Chassis passen.
Hin und wieder ßlen sollte eigentlich nicht das Problem sein.
Ich glaube da wurde leider etwas falsch verstanden
Ich sage ja nicht das ein Scorpion Motor schlecht ist kann ich auch gar nicht weil ich keinerlei Erfahrung damit gemacht habe, außerdem höre ich eigentlich immer nur gutes darüber.
Genauso wenig sage ich das ßlen ein Problem wäre, ganz und gar nicht
nur habe ich mit dem OBL halt die Erfahrung gemacht das sie Kaputt gehen und das u.U.
ziemlich schnell, was ich TT zu gute halten muss ist das sie den Motor immer ohne Probleme getauscht haben.
Sollte nun ein Scorpion Motor genau das selbe Problem haben dann wird er mir eben nicht mehr getauscht
das nenne ich eher einen schlechten diel
Kann man denn für die Scorpion Motoren neue Wellen und Lager haben wenn ja wo kann man diese bestellen und was kosten sie.
Was währe denn der richtige Motor für 10S Betrieb und was für einen Regler brauche ich dann noch dazu oder kann man den von TT weiter benutzen.
Kann man denn für die Scorpion Motoren neue Wellen und Lager haben wenn ja wo kann man diese bestellen und was kosten sie.
Was währe denn der richtige Motor für 10S Betrieb und was für einen Regler brauche ich dann noch dazu oder kann man den von TT weiter benutzen.
Alger und Welle gibt es eigentlich pberall, wo es Scorpion Motoren gibt (Litronics 2000, freakware und und und).
Ich würde dir den 4025 740KV empfehlen. Er ist für 8 bis 10 Zellen ausgelegt und deinen Regler solltest du auch weiter verwenden können. Der Motor hat einen minimal größeren Durchmesser als der TT, aber er passt ohne Nacharbeit in das Chassis rein
Wenn du möchtest, kann ich heute Abend mal Fotos machen
ich würde mich sehr darüber freuen wenn mir jemand sagen kann was man an dem Setup überhaupt falsch machen kann.
Weil ich denke ja selber so viel Pech kann man doch gar nicht haben und der Hersteller kann doch nicht wirklich so einen Schrott auf den Markt bringen ODER ETWA DOCH*
Hallo,
am Setup kann man insofern was falsch machen, das man z.B. ein falsches Timing einstellt. Ich hab mir sagen lassen, das manche Motoren da sehr sensibel sein sollen. Kontronik weiß z.B. bei nem Tango expliziet darauf hin! Ein falsches Timing kann (muß nicht) den Motor überhitzen.
ßberhitzung und kaputte Lager kann meiner Meinung nach sonst nur durch einen falscher Einbau d.h. irgendwo was verspannt, verdrückt bzw. eine zu hohe Spannung, falsche Ritzelauslegung und damit zu hohen Strom verursacht werden, wobei es ja bei dir nicht der Fall ist da du ja mit 9er Ritzel und 10S im Arbeitsbereich liegst.
Meine Meinung ist auch, das ein Konzern wie TT, die nicht nur eine Hand voll von den Dingern absetzen oder abgesetzt haben, sich solch grobe Schnitzer wohl nicht erlauben können, da die Konkurenz (Al...) ja direkt in den Startlöchern steht.
Mein obl-43 hat noch überhaupt keine Macken und Mucken und ich sehe überhaupt keinerlei Veranlassung irgendetwas an meinem Antrieb, also weder am Motor noch original BLC-75 Steller, der ja auch in der Kritik steht, zu ändern.
Gruß
Roland
Hallo Heliflieger
ich fliege den Motor seit ca 8 Monaten in einem E620 Scaler!
Bisher keine Probleme! Ich hatte allerdings zuerst Probleme mit dem kleinen Bruder im E550 da ging das untere Lager kaputt! Habe es gewechselt gegen ein neues Lager Made in Germany und gut!
In meinem 5 Kilo Scaler mit 8S Antrieb würde ich vielleicht auch gern ein Scorpion einsetzen, aber für das ölen würde ich jedesmal den halben Heli demontieren müssen und das hält mich noch davon ab!
@ Herbert das Timing des Motors wird oft unterbewertet! Wie schon beschrieben kann das Timing den Motor schwer beschädigen! Ich betriebe meine Motoren mit den Roxxy Reglern und bin überzeugt von diesen! Mit dem Programer lassen sich kinderleicht alle Parameter in Sekunden einstellen! Den originalen Regler habe ich nach 2 Flügen entsorgt! Das lästige Einstellen über die Funke und die Regeleingenschaften haben mir nicht gefallen! Hatte auch Heckwedeln mit dem Reglern und das Preisleistungsverhältniss beim Roxxy haben mich überzeugt!
Fliege die Roxxys in allen meinen Helis, bin allerdings wie gesagt Scaler und kein 3D Zappler
Gruß aus Berlin
Lookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger
also ich als mrs tt habe beide motoren geflogen. habe ja mit dem 550er angefangen und bin den etwa 1 jahr so gefloegen. einmal hats den motor erwischt, da ging irgendwas im flug kaputt, aber wurde sofort getauscht. die 550er kombi habe ich dann raus als ich den heli zum 620iger mit 10s gestrecht habe. dafür hatte ich mir aus damaligen geldsorgen aber die OBL /Regler kombo des 620igers nicht neu gekauft sondern ein teamkollege hat mir seine, schon seit 2 jahren benutzte kombo geschenkt. und der fliegt 3D, also musste der motor einiges mitmachen!
ich fliege diese kombi jetz ebebfalls seit 2 1/2 jahren ohne probleme, nie irgendwas passiert, hat mindestens 5 abstürze hinter sich, aber alles bestens.
Ja das ist sehr schön ich frage mich dann eben nur warum ich so ein pech mit den teilen habe und das Timing stelle ich ja so ein wie es in der Beschreibung stand
also ich als mrs tt habe beide motoren geflogen. habe ja mit dem 550er angefangen und bin den etwa 1 jahr so gefloegen. einmal hats den motor erwischt, da ging irgendwas im flug kaputt, aber wurde sofort getauscht. die 550er kombi habe ich dann raus als ich den heli zum 620iger mit 10s gestrecht habe. dafür hatte ich mir aus damaligen geldsorgen aber die OBL /Regler kombo des 620igers nicht neu gekauft sondern ein teamkollege hat mir seine, schon seit 2 jahren benutzte kombo geschenkt. und der fliegt 3D, also musste der motor einiges mitmachen!
ich fliege diese kombi jetz ebebfalls seit 2 1/2 jahren ohne probleme, nie irgendwas passiert, hat mindestens 5 abstürze hinter sich, aber alles bestens.
Ich habe eine idee verate mir doch bitte bitte mal dein Regler setup, welche ritzel du drauf hast was du für eine pitch- und Gaskurve fliegst und vielleicht noch welche Blätter und dann würde ich dem ganzen noch mal eine chance geben ich fliege ja auch mit 10 S
ich wäre dir echt dankbar
Ja danke dir noch mal hab schon alles einprogrammiert konnte nur leider noch nicht fliegen ich steh hier ca. in 20cm hohen neu Schnee ich kann es echt nicht fassen
Welche Drehzahl bzw. Regleröffnung hast du ?
Ritzlspiel OK?
Das was Scorp. bez. ßlen als Pflicht ansieht sollte bei allen Motoren gemacht werden , je HOTTER der Murl desto öfter schmieren - kein Lager kommt ohne Schmierung aus wobei alle 5 Flüge etwas übertrieben ist.
Welche Drehzahl bzw. Regleröffnung hast du ?
Ritzlspiel OK?
Das was Scorp. bez. ßlen als Pflicht ansieht sollte bei allen Motoren gemacht werden , je HOTTER der Murl desto öfter schmieren - kein Lager kommt ohne Schmierung aus wobei alle 5 Flüge etwas übertrieben ist.
Ich verstehe nicht warum sich hier jeder an dem ßlen aufhällt darum geht es hier doch garnicht und da hat hier auch glaube ich keiner ein Problem damit
ich fliege, bzw. ich flog mit einer kurve 90 80 75 80 90
So nun habe ich mich dank euch doch zu einem Scorpion Motor 4025 740KV durch gerungen und habe heute den ersten Flug damit gemacht und ich kann nur sagen Gott sei dank habe ich das getan das ist ja ein Unterschied wie Tag und Nacht, es ist vom Setup alles so geblieben wie es war und das Ritzelspiel ist auch so wie es wahr habe es so eingestellt wie ich es immer gemacht habe. Bin dann eine Akkuladung geflogen und der Motor wahr vielleicht mal gerade Handwarm vielleicht 30 Grad oder so, also weit, weit, weit usw. weg von den Temperaturen was der OBL Motor von TT hatte. Hatte letzte Woche einen Nagelneuen OBL 49/08-50H eingebaut den ich noch auf Ersatz hatte weil der Vorgänger ja zu TT eingesendet wurde, ich konnte diesen nicht, ich betone NICHT anfassen so heiß ist der geworden, und der wahr auch wieder Nagel neu.
Da es ja jetzt wohl kaum noch am Setup liegen kann, kann ich nur denen Glückwünschen die wohl einen Funktionierenden Motor von TT bekommen haben und denen die das gleiche Problem haben wie ich hatte, kann ich nur sagen schmeißt den Motor raus.
Dieser Motor ist eine Frechheit von TT.
Mein Flugstiel ist übrigens eher das ruhigere Fliegen vielleicht mal einen Looping oder eine Rolle aber nicht mehr und bis jetzt nur als Trainerversion jetzt traue ich mir den Rappi E620SE auch endlich in einen Rumpf zu packen.
Ich weiß von ein oder zwei Flügen kann man nicht viel sagen aber alleine dieser extreme Temperatur unterschied überzeugt mich schon jetzt.
PS den zweiten Flug den ich mit dem Scorpion Motor gemacht habe, habe ich im ßbrigen mit noch weniger Drehzahl gemacht von wegen Teillast bereich und so, das war für den Motor überhaupt kein Problem lediglich der Regler ist etwas wärmer geworden. (Daran war mit dem TT garnicht zu denken)
So nun habe ich meiner Verärgerung genug Luft gemacht und freue mich über meinen neuen Motor.
Und noch mal ein ganz großes Danke schön an alle die mir dazu geraten hatten.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar