Preiswerten / billigen" Rotorblätter vom China Mann für Raptor 50

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Senkrechtstarter
    Member
    • 01.01.2011
    • 59
    • Udo

Preiswerten / billigen" Rotorblätter vom China Mann für Raptor 50

Hallo,
    hat einer schon mal die "preiswerten / billigen" Rotorblätter vom China Mann probiert?

HobbyKing Online R/C Hobby Store : .60 class Fiberglass Main Blade 600mm

Ich suche einfache, preiswerte Blätter für meinen Raptor 50. Ich mache nur einfachen Rundflug, max. kommt mal ein weiträumiger Looping dazu. Drehzahl 1700 - 1800 u/min.

Was haltet ihr von solch einfachen und preiswerten Blätter?

Gruß
    Ingo
  • Pingu
    Pingu

AW: Preiswerten / billigen" Rotorblätter vom China Mann für Raptor 50

Ich habe mal preiswerte China-Blätter am 500derter ausprobiert. Die waren perfekt ausgewuchtet (!), besser als die deutschen Fabrikate die ich hatte, aber leider gab es nach dem ersten Flug kleine feine Risse im Bereich der Blatthalterschrauben-Hülse. Ob die nur oberflächlich und unbedeutend sind oder ein strukturelles Problem signalisieren weiß ich nicht wirklich und bin deshalb ein wenig skeptisch, ob ich die nochmal draufmache.

Kommentar

• Senkrechtstarter
      Member
      • 01.01.2011
      • 59
      • Udo

Das hört sich aber nicht gut an. etwas andere Flugeigenschaften wären ja i.O., aber ein Sicherheitsrisiko gehe ich nicht ein.

Ingo

Kommentar

• spirit
        Member
        • 05.11.2006
        • 952
        • Ralph
        • Wegberg

Hallo-
        genau die Blätter habe ich auf meinem Radikal G20 mit 5Kg.
        Mit 5Kg hängt der Heli gut an den Blättern. Wenn du bedenkst das der Raptor orginal mit Holzblättern geliefert wurde sollten auch die GFK-Blätter reichen.
        Zum "rummfliegen) (Rundfliegen bei zurückgenommener Drehzahl) absolut ok.
        Aber entscheiden muss das jeder für sich.
        Die Carbonlatten aus HK (kosten auch nicht viel mehr)haben bei mir erst bei Bodenkontakt (Absturz) nachgegeben, und fliege sie auch FBL.
        wenn man die ersten Latten zerlegt hat und sich die Innereien ansieht stellt man fest das die Unterschiede nicht sehr groß sind.
        Natürlich sind die Rotorblätter Sicherheitsrelevante Teile, und jeder Heliflieger ist natürlich verantwortlich für sein Equipment.und wuchten sollte man alle Latten.
        Es ist wie mit Jeans:
        Beides gibt es von 10-100€
        Bei einigen mag die Qualität besser sein, aber oft ist es nur der Name!
        Gruß
        Ralph
        ps: na , Wer wirft den ersten Stein?

Kommentar

• Rambole
          Senior Member
          • 19.09.2009
          • 6877
          • Rainer
          • Schönaich,Raum Stuttgart

Also ich hätte ein mulmiges Gefühl,wenn ich die bei meinem 600er drauf hätte
          Ein Rotorblatt ist genauso ein Sicherheitsteil wie ein Bremsbelag beim Auto.....wenn das nicht hält, kanns übel ausgehen!

Soll jetzt aber nicht heissen, das man sie auf keinen Fall kaufen sollte,nur mir wäre es zu gefährlich!

Grüßle Rainer
          Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Foobar
            Rainman
            • 11.10.2010
            • 1851
            • Florian

Zitat von Senkrechtstarter Beitrag anzeigen
            Was haltet ihr von solch einfachen und preiswerten Blätter?
            Ich hab' meinen 500er mal mit diesen Discount Blättern bestückt.

Fazit:
            • bei einigen Paaren waren die Blätter ziemlich unwuchtig
            • zum Teil starke Fertigungstoleranzen im Bereich der Blattwurzel; bei einigen Blättern musste ich an der Wurzel mit einem Dremel die gesamte Lackschicht entfernen, ansonsten hätten sie nicht in den Blatthalter gepasst

ßber die Flugeigenschaften kann ich allerdings nichts negatives berichten. Die Dinger fliegen einwandfrei.

Bis dann,
            Florian

Kommentar

• seijoscha
              seijoscha

Zitat von spirit Beitrag anzeigen
              Wer wirft den ersten Stein?
              Ich nicht.

Man kann über die billig Blätter die unterschiedlichsten Meinungen und Erfahrungen hören.
              Es gibt sehr viele die mit den Blättern zufrieden sind .
              Die Blätter für die 450er Helis werden ja sehr viel gekauftkann.
              Sollen auch ganz gut gehen ich hatte mal selber ein paar an einem 500er .
              Aber man hatte früher auch des öfteren von Blättern gehört die für so manche ßberrachung
              sorgten .
              Ich kenne jemanden dem sind ein paar beim Erstflug an den Blattwurzeln abgrissen.
              Ihm soll ganz schön der Stift gegangen sein.
              Man kan sie mit sicherheit kaufen jeder muss selber entscheiden was er an seinen Heli baut.
              Ich persöhnlich würde sie mir nicht an Helis ab der 600er größe bauen.

Kommentar

• Pingu
                Pingu

Zitat von spirit Beitrag anzeigen
                Wer wirft den ersten Stein
                Tut keiner, denn wenn man mal durch die Foren quer liest, dann gibt es 100 zufriedene Piloten und 100 die vor der Gefahr preiswerter Blätter warnen. Es scheint auch so zu sein, dass die Qualität der China-Latten doch sehr zugenommen hat.

Eine allgemeingültige Aussage wird man also sicher nicht finden. Jeder hat da seine eigene Risikopräferenz. Ich selbst bin ziemlich pingelig und bei meinem ersten Flug mit meinen China-Blättern war ich etwas nervös, ob das alles gut geht oder sich der Heli in der Luft zerlegt. Wären dann teure Blätter gewesen.

Andererseits liest man dann plötzlich was über gehäufte Abrisse bei einem deutschen Hersteller. Das ist auch gar nicht lustig.

Kommentar

• mik-2580
                  mik-2580

Zitat von Foobar Beitrag anzeigen
                  ... bei einigen Blättern musste ich an der Wurzel mit einem Dremel die gesamte Lackschicht entfernen, ansonsten hätten sie nicht in den Blatthalter gepasst...
                  Kann dir aber auch bei Markenblättern passieren.
                  Ich für meinen Teil denk mir, dass ich ruhig 40 Euro für nen Paar Qualitätsblätter ausgebe. Nach den ersten 2 Anfägerfehlern mit Resultat Bodenkontakt bin ich nun 25+ Akkus ohne nennenwerte Zwischenfälle geflogen. Finde nicht, dass es sich lohnt, bei den Blättern zu sparen und immer mit nem unguten Gefühl zu starten.

Grüßle, Mik

Kommentar

• andi-
                    andi-

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
                    Ich habe mal preiswerte China-Blätter am 500derter ausprobiert. Die waren perfekt ausgewuchtet (!), besser als die deutschen Fabrikate die ich hatte, aber leider gab es nach dem ersten Flug kleine feine Risse im Bereich der Blatthalterschrauben-Hülse. Ob die nur oberflächlich und unbedeutend sind oder ein strukturelles Problem signalisieren weiß ich nicht wirklich und bin deshalb ein wenig skeptisch, ob ich die nochmal draufmache.

Ich hatte auch nach ein paar Flügen Risse in diesem Bereich.Bei einem Blatt hat sich auch die hülse gelockert.Ich habe bei den rissigen Blättern den Lack abgeschliffen und die Risse gingen weiter waren also nicht nur Lackrisse.

Kommentar

• garfield2412
                      Senior Member
                      • 04.02.2011
                      • 1815
                      • Kay

an blättern sparen ist das falsche ende...!
                      sorry, meine meinung --> blätter sind die flügel des helis und da gehört was "gescheites" drauf. (ab 500er größe, beim 450er seh ich das n bischen anderst, da tuts auch 'n chinablatt)
                      bei anderem zeug kann man durch chinamann sparen, aber nicht an den blättern.
                      Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• Kalle75
                        Kalle75

Hi !

Ich hab DIESE auf meinem Logo400. Sind wirklich sehr gut verarbeitet und sehr gut gewuchtet. Sehr steife Blätter.
                        Auch von den Flugeigenschaften kann ich nichts negatives berichten. Hab sie am Beast und jetzt an VStabi geflogen. Einwandfrei.
                        Gibts auch in 50er Größe

Preis/Leistung meiner Meinung nach sehr gut.

Gruß Kalle

Kommentar

• crasher
                          Modellbau Kripp
                          Onlineshop
                          • 31.07.2003
                          • 983
                          • Christian
                          • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo,
                          ich pers. würde den Teilen nicht trauen. Wenn die Fehlerqute vielleicht auch nur bei 1% liegt wäre sie noch viel viel zu groß. Ich pers. weiß von ein paar Fällen von 450ern die an der Blattwurzel abgerissen sind - da ging das aber meist wirklich noch gut aus - und bei einem großen Heli den es in der Luft zerissen hat (hab ich selbst gesehen). Von dem Blatt war nur noch die Bohrungshülse im Blatthalter. Das Blatt wurde dann später gefunden. Es war an der Hülse abgerissen. Schaden war damals über 500€. Billig kann ganz schön teuer sein. Vielleicht ist die Qualität auch beser geworden - ich werde es auf keinen Fall testen.
                          MfG. Christian

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Ich pers. weiß von ein paar Fällen von 450ern die an der Blattwurzel abgerissen sind
                            Man muss da schon schauen, wer so etwas sagt (Deutscher Online Shop). Ein Schelm, wer Eigeninteressen vermutet.
                            Meine 3,50 Euro-Blätter aus China fand ich enorm gut geeignet für den Preis. Sehr gut gewuchtet, sehr steif usw.

Kommentar

• crasher
                              Modellbau Kripp
                              Onlineshop
                              • 31.07.2003
                              • 983
                              • Christian
                              • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo,
                              ne - da vermutest du was falsches - das ist wirklich passiert. Der Heli schüttelte plötzlich sehr stark, schnelle Landung und beim Auslaufen des Helis (450er Klon) hing ein Blatt etrwas nach unten. Das Blatt hielt nur noch an den Resten. Bei den 450ern war zum Glück nie das Blatt ganz abgerissen.
                              Es bleibt schliesslich jedem selbst überlassen, ob er auf die Chinaqualität bei einem NoName Blatt vertraut.
                              Eine Fehlerqute mit 0,1% wäre mir dort Pers. noch zu unsicher. Aber ich muß zugeben, das mein Blattverbrauch sehr gering ist, sodass der Kostenfaktor "Blätter" sehr gering ist.
                              MfG. Christian

Kommentar

Lädt...
                              X