Mini Titan Aufbautipps

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sedge
    Member
    • 11.07.2011
    • 86
    • Markus
    • bei Berlin

AW: Mini Titan Aufbautipps

Zitat von RemembertheTitan2009 Beitrag anzeigen
    Was ich aber noch nicht ganz auf dem schirm hab ist warum du einerseits vom Beast sprichst, andererseits aber auch von einem HG-5000?
    Das HG-5000 benötigt einen Mittenimpuls von 960ms (micro, nicht Milli), darum der kurze Verweis. Ich hab mittlerweile alles eingestellt und den Heli am Samstag im Laden probefliegen lassen. Passte bis auf die Gyro-Einstellungen alles VIELEN DANK AN DIE HELFENDEN KOMMENTARE!

Jetzt steht der Erstflug bevor, aber dafür brauch ich noch ne zweite CFK Stange und 4 Tischtennisbälle - ohne DG trau ich mir das mit dem 450er noch nicht...

Ich werde berichten
    Blade mCPX | Mini Titan E325 | HK 450 GT | Raptor E550 | DX8

Kommentar

• sedge
      Member
      • 11.07.2011
      • 86
      • Markus
      • bei Berlin

Sooo - Erstflug geglückt

Habe heute Nachmittag das Wetter genutzt und einen Akku im Garten verschwebt. Abgesehen davon, dass er sich auf dem Trainingsgestell ein paar mal wüst geschüttelt hat und beim Start immer ne viertel Drehung nach links macht (ohne entsprechende Eingabe), lief es ganz gut.

Ist mein zweiter Heli - und wenn man die Größe des MCPX sieht, irgendwie auch mein erster zumindest der erste selbst aufgebaute...

Das Schütteln beim Hochlaufen auf dem TG werde ich mal beobachten, ich nehme an, das sind irgendwelche Vibrationen, die sich auf dem federnden TG aufschaukeln - muss ich mal nachschauen, wenn das TG runter ist, ob es besser wird, oder ich den Heli nochmal auf alle möglichen Vibrationsquellen untersuche. Momentan bin ich aber froh, dass ich ihn einigermaßen ruhig schweben lassen konnte.

Vielen Dank an alle, die mir mit Tipps den Aufbau meines ersten RC-Heli's geholfen haben! Ich trink einen auf euch

Aber es wäre ja zu einfach, wenn jetzt schon alles geklärt wäre

Hab mir die Turnigy 3S 40C aus dem DE Warehouse bestellt. Die kommen mit XT60 Buchsen und einem anderen Balanceranschluss, als ich an meinem B6 evo dran habe. Daher nochmal zwei Fragen:
      1. Soll ich den Regler / Ladekabel auch gleich auf XT60 umbauen? Hab bisher Goldis dran...
      2. Was ist das für ein Balancer Anschluss an den Turnigy's und ist es dafür einfacher ein anderes Balancerboard zu kaufen oder die Balancerstecker am Akku zu wechseln?

Danke!

Gruß, Markus

Kommentar

• bernharda
        bernharda

Tach auch Markus,
        erst mal Glückwunsch zum Erstflug.
        Das Schütteln scheint so eine Eigenart der Titanen zu sein. Meine drei haben jedenfalls alle einen (anderen) Drehzahlenbereich wo sie etwas Eigenleben entwickeln. Doch mit ein klein wenig negativ Pitch hört das auf.

Gruß Bernhard

Kommentar

• sedge
          Member
          • 11.07.2011
          • 86
          • Markus
          • bei Berlin

Hallo Bernhard,

ich hatte mir noch einen "Zweit-Titan" gebraucht in der Bucht geholt. Der hat zwar keine Paddelgewichte, aber damit kann ich die Schüttelmanie ja mal verifizieren

Aber ich kann sagen, dass ich es bisher nicht bereut habe, keinen Rex sondern den MT genommen zu haben. Wobei - so schnell wie meine Flotte gerade wächst, ist es nur eine Frage der Zeit, bis hier auch noch ein Rex rumsteht - meine Frau erschlägt mich...

Was meine Frage zum Balancer angeht: beim B6 evo steht was von EHR Stecker, bei Turnigy JST-XH. Damit kann ich ja meine Theorie von "5 Akkus müssten erstmal reichen" ad acta legen - da es nicht ausreicht, die Goldis zu wechseln steh ich jetzt wieder mit dem einen SLS da... Es sei denn ich finde morgen einen Grund zum Modellbauladen zu fahren Ohne Balancer einen neuen 3S zu laden, ist sicher nicht sinnvoll, oder?

Gruß, Markus
          Zuletzt geändert von sedge; 16.09.2011, 21:34.

Kommentar

• bernharda
            bernharda

Zitat von sedge Beitrag anzeigen
            Ohne Balancer einen neuen 3S zu laden, ist sicher nicht sinnvoll, oder?
            Nein mein Herr, nein mein Herr!

Kommentar

• sedge
              Member
              • 11.07.2011
              • 86
              • Markus
              • bei Berlin

Falls jemand auch darüber stolpern sollte:

Die Lösung für mein Problem war einfacher als gedacht - es gibt fertige Balancer-Adapter (in diesem Fall von Graupner auf JST-XH). Jetzt kann ich mir noch überlegen, den einen Stecker am SLS umzurüsten und alle Akkus über den Adapter zu laden, oder den Adapter je nach Akku vom Board zu lösen... Vornehmlich eine Frage der Faulheit

Gruß, Markus

Kommentar

• HeavyQ
                Member
                • 05.08.2011
                • 199
                • Alex
                • Ã?/W

Ich hatte das Behindertenkreutz beim 2ten Flug unten - bringt wirklich nur wibs hinein - ein glatter Boden wo du gut rutschen kannst ist vielleicht sinnvoller.
                E325-3G, Prothese 500, E550@620, X50-6s, E720 4530-520, DX8

Kommentar

• sedge
                  Member
                  • 11.07.2011
                  • 86
                  • Markus
                  • bei Berlin

Zitat von HeavyQ Beitrag anzeigen
                  Ich hatte das Behindertenkreutz beim 2ten Flug unten
                  Da ich bisher nur über (unebenem) Rasen und Feld geflogen bin, lass ich die Stützräder noch dran. Die Vibrationen sind zwar nicht unerheblich, aber ich brauch noch ein bißchen Sicherheit im Landeanflug... Trainiere parallel am SIM und wenn ich einen geeigneten ebenen Platz gefunden habe, werd ich das Teil dann mal runter machen. Es wird halt nur immer schon so schnell dunkel im Moment, da kann man schlecht draußen üben nach der Arbeit.

Gruß, Markus

Kommentar

• Hagen
                    Senior Member
                    • 12.11.2010
                    • 1200
                    • Hagen
                    • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Hallo,

zusätzlich zu Deinem Hilfsgestell kannst Du auch dauerhaft ein größeres Landegestell verbauen, das für den Mini Titan ist wirklich arg winzig.
                    Das hier passt nämlich auch (vom T-Rex 500).

Landegestell, komplett, T-Rex 500 | Ersatzteile | T-Rex 500 | Align T-Rex

Du musst nur die Verstärkungsstege der Basisplatte etwas ausfräsen (z.B. Dremel), damit die breiteren Kufenbügel reinpassen, dann noch etwas die Löcher vergrößeren und schon hast Du dauerhaft ein breiteres Landegestell, das auch noch gut aussieht.
                    570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• sedge
                      Member
                      • 11.07.2011
                      • 86
                      • Markus
                      • bei Berlin

Ok, dann muss ich mir wenigstens nicht blöd vorkommen, dass mir beim Anblick des Original-Landgestells in froher Erwartung einer nicht sauber ausgesteuerten Landung und der damit verbundenen Folgen immer ein leichter Kloß im Hals sitzt...

Ich werd mal schauen, wo ich kurzfristig so ein 500er LG herbekomme und meine Nerven dann beruhigen. Der Dremel glüht ja noch vom Einpassen der Taumelscheiben-Servos...

Gruß, Markus

Kommentar

• Hagen
                        Senior Member
                        • 12.11.2010
                        • 1200
                        • Hagen
                        • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Zitat von sedge Beitrag anzeigen
                        Der Dremel glüht ja noch vom Einpassen der Taumelscheiben-Servos...
                        Stimmt, das musste ich auch...
                        570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

Lädt...
                        X