Raptor 50 V2 Drehzahl Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • blackheart
    blackheart

Raptor 50 V2 Drehzahl Problem

Hallo!
    Hab mir vor kurzem einen Raptor 50 V2, gebraucht gekauft. Nach der Kontrolle aller Komponenten, gabs beim Ertflug keine Probleme.
    Das einzige was ich nicht verstehe ist das die Drehzahl plötzlich von alleine nach 2-4 min. Flug,auf ca. 2300 hochgeht und auch bleibt (als wäre ein Drehzahlregler verbaut). erst beim Landen, also im unteren drittel des Knüppels geht sie wieder runter. Das komische ist, das das nicht immer ist, sondern ganz unterschiedlich.
    Meine Einstellung:
    Kein Drehzahlregler!!!!!
    DX8 Gaskurve: 0,25,50,50,50 (ergibt eine Drehzahl von ca. 1900)
    Pitchkurve: 0,25,50,75,100
    Motor: Original 50TT (lt. Verkäufer, richtig eingeflogen)
    Hab den Motor neu eingestellt und passt auch, Gasannahme in jedem Bereich optimal, ohne Einbrüche und gleichmäßig, Rauchfahne schön sichtbar.
    Motortemparatur lt. Telemetrie ca. 105°

Zusammenfassung: Drehzahl steigt nach ca. 2-4 min plötzlich und bleibt hörbar auf der Drehzahl, beim Landen und neuerlichem Start, zuerst eingestellte Drehzahl lt. Gaskurve im Sender und dann wieder plötzlicher Anstieg.

Vielleicht kennt jemand dieses Verhalten und kann mir einen Tipp geben.

LG Michael
  • Kay W.
    Gast
    • 29.09.2008
    • 250
    • Kay
    • Stockelsdorf

AW: Raptor 50 V2 Drehzahl Problem

Hallo, der Motor geht wohl in Resonanz, dann hält der Motor seine Drehzahl. Aber deine Gas Kurve finde ich merkwürdig. 0-25-50-50-50 Ich fliege selbst den TT50 Pro im V2 Gaskurve als V 100-72-55-72-100 und Normal 0-25-48-74-100 mit einer FF7.

Kommentar

• Balsapilot
      Balsapilot

Die Gaskurve ist in der Tat für einen Verbrennungsmotor fragwürdig! Wenn Du mehr Pitch gibst muss der Motor mehr arbeiten und benötigt dementsprechend mehr Gas!

Sind Deine Schlauchleitungen alle dicht?! Auch die im Tank? Ist das Pendel noch fest? Unter Umständen zieht Dein Motor Luft und magert ab. Bei längerem Fliegen müsste er dann sogar aus gehen! Das währe Möglichkeit Eins...

Zweitens, Deine Funke mischt rigenwie Gas bei und erhöht somit die Drehzahl.

Oder Dein Motor ist so fett eingestellt, das erst im Betrieb das Gemisch magerer wird und dementsprechend erhöht sich bei einem heißen Motor die Drehzahl.

Gruß

Markus

Kommentar

• blackheart
        blackheart

Hallo!
        Kannst du mir erklären, was genau das bedeutet bzw. was die ursache dafür ist das der Motor in Resonanz geht.
        Hab leider keine Erfahrung mit Verbrenner Helis.
        Hab sonst nur E-Helis
        lg Michael

Kommentar

• Balsapilot
          Balsapilot

Wenn bei Zweitaktern frisches Gemisch in die Brennkammer gespühlt wird, dann drückt der frische Sprit die alten Verbrennungsgase heraus.

Hat jetzt der Motor z.B. keinen Auspuff so kann mit den Verbrennungsgasen auch frisches Gasgemisch ungehindert herausgedrückt werden. Ist der Auspuff zu klein oder verstopft, dann können die Verbrennungsgase nicht richtig abgeführt werden und es wird nicht genügend frisches Gemisch in die Brennkammer gespühlt. Beides verringert die Leistung des Motors. Ist der Motor mit dem richtigen Auspuff ausgerüstet so stimmt das Verhältnis und es wird nur so viel Gemisch in die Brennkammer gedrückt wie der Motor benötigt und die gesamten Verbrennungsgase werden nach aussen gedrückt. Motor und Auspuff sind in Resonanz!

Klassischerweise werden 2 Takter mit Resonanzrohren so abgestimmt, das man einen etwas längeren Anschluß zwischen Motor und Auspuff hat und der Auspuff wird in diesem Flansch so lange Bewegt bis sich die Maximaldrehzah bei Vollgas einstellt. Hier wird der Auspuff dann im Flansch fixiert. Motor und Auspuff sind aufeinander abgestimmt.

Beim Modellhubschrauber gibt es in der Regel Auspufftöpfe die schon auf die verschiedenen Motore abgestimmt sind. Ich fliege auf meinem Rex einen Zimmermanndämpfer an einem 50 OS Hyper. War damals das Ding!

Der orginal Rappiauspuff hat das Problem das er sich gerne mal löst. Dadurch fehlt dem Zweitakter der Gegendruck und die Leistung bricht ein. Das sollte aber nicht Dein Problem sein, denn das würdest Du deutlich hören!

Gruß Markus

PS: Ich hoffe das war jetzt alles so streng wissenschaftlich Richtig!

Kommentar

• blackheart
            blackheart

Danke für die ausführliche Erklärung!
            Habs auch verstanden hoff ich
            Kann aber einen lockeren Anschluss ausschließen, denke auch das noch der Original Reso drauf ist.
            Das komische ist auch, das die Drehzahl nicht bei jedem Flug hoch geht, kann sein das ich 2 Tanks fliege wo alles normal ist und beim dritten erst ab der Hälfte dreht er hoch.
            Dann wieder mal schon beim ersten Tank.
            Sehr sonderbar!
            Lg Michael

Kommentar

• Balsapilot
              Balsapilot

Cheke mal alle Schläuche und die beiden Pendel auf Beschädigung! Das war ein Standartfehler beim Rappi.

Das Nitro kann die Silikonschläuche angreifen und wenn da noch die erste Garnitur drinne ist macht es eh sinn diese einmal zu tauschen! Kopstet ja nicht viel. Die Schläuche welche durch den Rahmen zum Haupttank gehen habe ich ausserdem noch mit Spiralschlauch gegen Durchscheuern geschützt.

Vielleicht bei heißem Motor auch mal am Vergaser wackeln um zu checken ob der noch fest ist.

Was Du beschreibst hört sich wirklich so an als ob der Motor falsch Luft zieht, dadurch ein magereres Gemisch bekommt und als Resultat die Drehzahl erhöht. Der Motor müsste dann auch ziemlich heiß werden....

Kommentar

• blackheart
                blackheart

Ok, werd ich heut Abend mal checken.
                ist ca. 105° zu heiß??

Bei meinen Verbrenner Cars fahr ich so um die 120°.

Kommentar

• D_U_K_E
                  D_U_K_E

Schon mal an ein defektes Gasservo gedacht ?

Hatte den Zauber erst neulich bei meinem 600er.
                  Ab 3/4 Knüppelweg hat es auf volle Vergaseröffnung gestellt.
                  Nachdem ich mit dem Knüppel wieder in Mittelstellung war hats ne Weile gedauert bis das Servo nachgekommen ist.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                    RC-Heli TEAM
                    • 09.12.2004
                    • 12087
                    • Kurt
                    • Hinterbrühl/Wien

ist ca. 105° zu heiß??
                    Kommt drauf an, wie und wo du misst.

Kurt
                    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Balsapilot
                      Balsapilot

Direkt nach dem Fliegen solltest Du das Kurbelgehäuse (der Teil der unten aus dem Heli schaut) mit dem Finger anfassen können.

Kommentar

• blackheart
                        blackheart

Hallo!
                        Nachdem ich jetzt probiert habe die Schläuche zu tauschen, Krümmerbefestigung auch alles fest und ohne Erfolg, wollte ich mir die Vergaserbefestigung mal anschauen und hab den Motor mal ganz ausgebaut.
                        Dabei ist mir aufgefallen bzw. schaut es so aus als ob beim Vergaseranschluss zum Motor ein feiner Riss wäre*?
                        Hab dann meinen Ersatzmotor TT 53 Redline eingebaut und mit dem ist das Phänomen auch nach 5 Tankfüllungen nicht aufgetreten.
                        Wodurch kann so ein Riss entstehen, sofern ich mich nicht täusche *?
                        Lass jetzt den RedLine drinnen und schau ob das Problem noch mal auftaucht.

Bedanke mich für eure Vorschläge und Hilfe.

Lg Michael

Kommentar

• Balsapilot
                          Balsapilot

Der Riss kann durch Vibrationen kommen, ein kleiner Fehler um Guß und mit der Zeit macht das Material schlapp. Der Motor wird heiß der Riss dadurch größer und der Motor kann falsch Luft ziehen. Hatte ich so auch noch nicht aber klingt logisch.

Ich würde den TT Motor jetzt aber nicht wider beleben, das lohnt nicht!

Gruß Markus

Kommentar

• Juky
                            RC-Heli TEAM
                            • 15.03.2007
                            • 20988
                            • Ingolf
                            • Dortmund

Hej,

Zitat von blackheart Beitrag anzeigen
                            ergibt eine Drehzahl von ca. 1900
                            Ganz schön hohe Drehzahl, oder?

Gruß
                            Juky

Kommentar

• Balsapilot
                              Balsapilot

Passt aber!
                              Kunstflug so um die 2000, Schweben geht ganz gut mit 1600.
                              Gruß Markus

Kommentar

Lädt...
                              X