Rappi OHNE Schottwand!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ma.hocke
    ma.hocke

Rappi OHNE Schottwand!

Hi!

Ich habe ja auch den Rappi 50 v.2 mit TT Motor.

Habe keine Schottwand eingebaut und fliege 0% !!! Nitro (14% ßl).

Bis jetzt (auch bei 30°C) habe ich keine Probleme. Wenn ich den Motor anlange, verbrenne ich mir auch nicht unbedingt die Finger

Zu fett steht der Motor auch nicht (hat zwar eine schöne Fahne, aber nicht zu fett). Ich fliege mit dem Raptor auch schon 3D und habe auch noch nix fest gestellt, das die Leistung nach ein paar Minuten nachläßt.

Demnächst kommt mein Kollege mit nem Temperatur-Meßgerät, dann wollen wir mal die Temp. messen.

Viel wärmer als der Motor in meinem NT wird er auch nicht :loeblich:

Aber wie gesagt, mit dem NT fliege ich hartes 3D, mit dem Raptor noch eher "soft" 3D. Kann man ja auch nicht unbedingt vergleichen, die beiden. Außerdem ist der Raptor noch ziemlich neu.

Wollte ich nur mal gesagt haben (bitte nicht gleich drauf schlagen ), das ICH keine Probleme mit dem Motor habe.
  • Rene D.
    Rene D.

Rappi OHNE Schottwand!

Hi Mattias!

Zur Info: Der V2 hat schon eine Schottwand im Chassi integriert. Bei den V1 Modellen lag der Kühlkopf nach vorne hin offen.

Ich nehme mal an das dein TT50 Motor noch ziemlich fett steht. Wenn er optimal eingestellt ist und du ihn mal so richtig ran nimmst wird er (im Flug!&#33 mit sicherheit über 140 Grad warm (im Windschatten am Kopf). Nach der Landung misst man dort dann meistens ca 110 Grad.

Also: Du fliegst MIT Schottwand........

Kommentar

• ma.hocke
      ma.hocke

Rappi OHNE Schottwand!

...also gut.

Motor steht wirklich nicht so fett.

Ich wollte ja mal nur sagen, das man es beim v.2 nicht unbedingt braucht. Es wird ja immer darauf hin gewiesen, unbedingt Schottwand einbauen. Ohne stirbt dir gleich der Motor, etc. :rolleyes:

Kommentar

• Rene D.
        Rene D.

Rappi OHNE Schottwand!

Hi!

Die "Schottwand" von der immer geredet wird ist die Abdeckung nach vorne zum Zylinderkopf hin. Diese ist (wie gesagt) beim V2 bereits vorhanden (die dünne Plastik-Wand mit dem V-Ausschnitt für die Kerze).

Beim V1 ist nach vorne GAR NIX!!! Man kann direkt auf den kompletten Kopf sehen.

Diese Problem hat TT anscheinend erkannt und hat es beim V2 geändert.

Kommentar

• Määnzerbub
          Määnzerbub

Rappi OHNE Schottwand!

Moin

Ich habe trotzdem eine Schottwand gebaut,der Abstand ist für den 50TT Motor
          ausgelegt.
          Der Abstand der Serienschottwand für den 39 er ist mir etwas zu groß

viele Grüße Määnzerbub

Kommentar

• NT3D
            Member
            • 08.12.2002
            • 998
            • Thomas
            • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

Rappi OHNE Schottwand!

@ma.hocke...

du wirst es nett glauben, aber ich fliege meinen rappi jetzt sogar ohne lüfterrad.... er geht jetzt noch besser (18 grad pitch) und ist auch noch leiser geworden.... wahnsinn.... :-)

gruß
            thomas
            GruÃ?
            NT3D

Kommentar

• Henning Piez
              Senior Member
              • 23.10.2001
              • 3345
              • Henning
              • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Rappi OHNE Schottwand!

3DNT's idee ist wirklich klasse :-) aber mal janz im ernst. warum gibt es bei allen Helis Kühlgebläse wie bei Henseleit, Vario oder Robbe? und warum hat der Rappi sowas nicht*? Weil die kleinen Fernöstler ganz einfach mit 30% Nitro fliegen. Dafür sind die Crappies gebaut. Wenn jetzt so ein Nitro scheuer (weil teuer) Mitteleuropäer nen Rappi mit 0% fliegen will muss er einfach für normale Kühlung sorgen. Physikalisch geht das gar nicht anders. Schon mal nen luftgekühlten VW auf nem Gebirgspass in Südermarika gefahren* das geht auch nicht ohne Mods....
              euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Daniel Jetschin
                Senior Member
                • 01.07.2002
                • 3019
                • Daniel
                • Sinsheim

Rappi OHNE Schottwand!

ohne kühlgebläse*ohne*?!!
                bist du sicher,das du das teil meinst,was auf der kupplng sitzt und wind macht??OHNE*
                und dein motor hat die startphase überlebt?
                und 18 grad pitch**
                ich würde sagen da fliegst du schon mit längst abgerissener strömung,und wenn du noch voll nick oder so gibst,hast du sicher 25 grad drauf.......ich werd nicht mehr....ohne lüfter.....
                Bazinga

Kommentar

• Henning Piez
                  Senior Member
                  • 23.10.2001
                  • 3345
                  • Henning

Rappi OHNE Schottwand!

HALLO!!!!!!!!! !!!!!!

Zynismus ON! was Thomas da von sich gegeben hat war ein reiner Wink mit dem Zaunpfahl.... glaubst doch nicht das das im Entferntesten was mit der Realität zu tun hat

Kommentar

• Daniel Jetschin
                    Senior Member
                    • 01.07.2002
                    • 3019
                    • Daniel
                    • Sinsheim

Rappi OHNE Schottwand!

woher soll ich das denn wissen!:-)

macht das nich nochmal mit mir.
                    next schreibnst du drunter das s nurn scherz war
                    Bazinga

Kommentar

• Henning Piez
                      Senior Member
                      • 23.10.2001
                      • 3345
                      • Henning

Rappi OHNE Schottwand!

Muss mal Thomas morgen auf dem Platz fragen ob er es ernst gemeint hat, kann ja doch sein ne, aber das wäre echt utopisch gewesen. Er wollte nur aufzeigen das es dem Motor nicht gut geht wenn er keine richtige Kühlluft bekommt. Mein Motot bekommt gute Kühlung und ist optimal eingestellt. Trotzdem magert er nach 6min 3D ab und innen sieht er auch teilweise schon schwarz aus... Rappis sind goile Helis ohne Effektive Kühlung. Und dagegen muss man was tun... wers nicht einsiehet (wie ich in meinem ersten Rappi Jahr) sollte Autorotationen beherrschen und nach einem Jahr schon mal nen neuen Motor bestellen...

Kommentar

• NT3D
                        Member
                        • 08.12.2002
                        • 998
                        • Thomas
                        • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

Rappi OHNE Schottwand!

@daniel...
                        sorry aber das war wirklich ein gag aus dem grund, den ensonic so trefflich beschrieben hat :-)

gruß
                        thomas
                        GruÃ?
                        NT3D

Kommentar

• Rene D.
                          Rene D.

Rappi OHNE Schottwand!

Hi!

Wisst Ihr wie ich meine Temperatur-Probleme letztendlichl in den Griff bekommen habe?

Die Temperatur wird einfach nicht mehr gemessen......

Solange der Motor nicht zu klamm läuft und abmagert ist nix zu befürchten. Ein Motor überhitzt und geht sogar in einem Heli mit effektiverer Kühlung kaputt.
                          Nämlich wenn er zu mager einsteht.

Mittlerweile merke ich recht gut wann der Punkt erreicht ist das er ganz leicht abmagert und kann sofort reagieren. Ausserdem fliege ich immer mit mindestens 15% ßl im Sprit. Nach jedem 2-3 Flugtag schraube ich den Dämpfer ab und schaue ob die Laufgarnitur schön ölig ist. Ein Blick in den Dämpfer schadet auch nicht. Solange nix verkokelt ist es OK.

Die Temperatur-Probleme beim Rappi (Schottwand vorausgesetzt!!&#33 sind meistens auf ein zu magere Einstellung oder auf abmagern auf Grund technischer Defekte zurückzuführen.

Ich habe aufgehört mit einem Thermometer rumzufuchteln. Damit macht man sich nur bekloppt.

Kommentar

• Henning Piez
                            Senior Member
                            • 23.10.2001
                            • 3345
                            • Henning

Rappi OHNE Schottwand!

Hi...

Den Rappi 50 haben wir voll im griff... mit Termometer an Bord am Kopf 85 grad ist voll ok,... also nirgens am motor verbrennt man sich die finger---- aber der Rappi 90 von Thomas macht uns zu schaffen..... kann er ja mal selber schreiben.... der geht vor Hitze ein wenn du zB ohne Last reinkommst... Motor behält die Drehzahl, Kücken ist zu,...Motor geht am Kopf bis 170 Grad hoch...

Kommentar

Lädt...
                            X