Raptor e550 Unterschneiden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helipit
    helipit

Raptor e550 Unterschneiden?

Hi Rappi-Piloten,
    nach langer Helipause habe ich mir im Frühjahr einen E550 zusammengeschraubt. Es sind alles die originalen Baukastenteile verwendet worden, incl. Regler und Motor. Blätter die originalen von TT, Taumelscheibe auch TT, 90Grad-Anlenkung. Paddel und Blattspurlauf sind peinlich genau ausgerichtet und vermessen worden, Vibrationen sind sehr gering. Der Heli flog auf Anhieb aus der Schachtel zu meiner völligen Zufriedenheit ruhig im Schwebeflug und im langsamen Vorwärtsflug. Nun zur Frage: Mittlerweile fliege ich immer schneller und dabei wird die Neigung zum Unterschneiden so groß, dass ich mit ziemlich viel positiven Nick ihn nur in der (schnellen) Bahn halten kann. Knüppel auf Neutral geht dann nicht mehr. Probiert habe ich schon die Paddel ein klein wenig anzustellen, bringt aber nichts.
    Nun suche ich Euren Rat. Kann es sein, dass ich etwas Anstellung ins Höhenleitwerk bringen muß (die originalen Kunstoffteile)? Oder kennt ihr andere Gründe?
    Danke erstmal für eure Antworten.
    Gruß
    Pit
  • BAPT
    Member
    • 23.06.2010
    • 967
    • Norbert

AW: Raptor e550 Unterschneiden?

Ich bin kein Experte aber hier könnte was für Dich sein: Aufbäumen im Schnellflug RC-Heliwissen
    Vom Anstellen der Paddel rät Wolfgang Maurer kategorisch ab.

Gruß
    Norbert
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• Skycaptain
      Skycaptain

Hi,
      es gibt ja eigentlich nicht mehr viel möglichkeiten!

Das mit dem Höhenleitwerk kannste vergessen, mir fällt da auf die schnelle nur noch der Schwerpunkt ein ?
      Wie sind den Deine Zyklischen Pitch werte und max Ptich min Pitch *
      Geht alles leichtgängig ?
      Hast Du vielleicht beim zusammenbau was falsch gemacht (Pitchkompensator verdreht) ?
      Oder bei der Kopfdämpfung was falsch zusammen gebau ?
      Ich würde den Kopf noch mal zerlegen und mir alles noch mal genau anschauen!

Und stell die Paddel wieder auf 0° Grad !

Ich bin Heut erst wieder mit meinem Geflogen, mit Speed und habe auch da ein neutrales Steuerverhalten.

Gruss
      Boris

Kommentar

• caravelle
        Member
        • 09.08.2008
        • 770
        • horst
        • Verein oder auch schon mal wild

@ Pit,

versuchs mal mit anderen Blättern!!
        Hatte bei meinem Raptor 50 Titan auch ein unterschneiden beim Schnellflug. Hatte damals die Carbonblätter von Thundertiger drauf. Habe auf Ht Blätter gewechselt, dannach flog der Rappen, wie am schnürchen!

LG caravelle

Kommentar

• PMO
          PMO
          Senior Member
          • 04.07.2009
          • 2252
          • paul

hallo,

der rotorkopf von einem t-rex 550 oder 600 passt super auf einen raptor drauf... kostet nicht viel weil viele auf fbl umbauen... so habe ich für 55€ incl versand einen alurotorkopf mit carbonpaddel orginal von align ..meinem raptor spendiert und das aufbäumen hatte ein ende...

übrigens der compasskopf vom 600 knight oder 600 E ist genau so ein pudding wie der raptorkopf.
          gruß

Kommentar

• 44cf
            Member
            • 02.11.2009
            • 169
            • Detlef
            • Hamburg/ NFSC, Kiesgrube und wo möglich

Steinigt mich nicht, wenn ich jetzt Müll erzähle.

aber ist das Unterschneiden und Kompensieren mit Pitch bei hohen Geschwindigkeiten nicht normal, beim Heli?
            Ich muß, für den Vortrieb, den Heli nach vorne nicken.

Um den Auftrieb zu erhalten muß ich mit Pitch mehr Auftrieb erzeugen.
            Wenn ich schnell Vorwärts fliege, liegt der Heli also nach vorne geneigt, damit er nicht sinkt, kompensiere ich mit mehr Pitch, sonst würde er Unterschneiden.

Je schneller ich jetzt fliege, um so mehr Pitch muß ich geben, bis nicht mehr zur Verfügung steht.

Aber irgend wann ist schluss, dann wird ab einer bestimmten Geschwindigkeit zu viel Schub in den Vortrieb gesteckt. für den Auftrieb ist zu wenig Schub übrig und er, so stelle ich mir es vor, Unterschneidet.

Mann kratzt also an der Grenze zur Höchstgeschwindigkeit.
            Oder*? :dknow:

Gruß
            Detlef
            T-Rex500 Airwolf mit V-Stabi, T-Rex500 OH6, T-Rex500 mit MB, Raptor E550, Innovator MD530

Kommentar

• Muki19
              Senior Member
              • 06.08.2008
              • 2579
              • Matthias
              • Hamburg

ja theoretisch ist das so richtig, der auftrieb der im schweben entsteht wird ja geringer durch den vorwärtsflug, durch das rotieren der ts wird die blattanstellung im vorderen bereich beim vorwärtsflug geringer und hinten höher, also eigendlich logisch das man dann mit mehr pitch das auskorigieren muss, genauso wie man beim abbremsen den pitch verringern muss um in der gleichen höhe zubleiben...
              Radikal G20FBL
              800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
              MZ-24 Pro

Kommentar

Lädt...
              X