mini titan richtiges setup

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jo150
    Member
    • 15.07.2011
    • 169
    • Johannes
    • Zürich

mini titan richtiges setup

Hallo Leute,

ich bin nicht nur im Forum sondern auch beim helifliegen neu.
    Ich versuche zur Zeit meinen Mini titan endlich perfekt einzustellen, damit ich ihm endlich das UH-1 Gewand anziehen kann.

Leider gibtas noch einige Probleme:

- der heli hebt mit halbsymmetrischen Spinblades bei ca 1900 RPM erst bei 7° pitch ab. Zwar habe ich das Modell mit eingen Aluminiumteilen ausgestattet, aber das Gewicht sollte sich trotzdem noch im Bereich des normalen bewegen.
    - Der Regler wird immer recht heiß. Ich verwende ein 13er Ritzel mit original motor.
    - obwohl ich den Schwerpunkt recht genau in der MItte habe fliegt er immer nach hinten links. Taumelscheibe ist auch gerade...

ich wäre auch froh wenn mir ein gleichgesinnter (MT mit halbsymmetrischen und scale ambitionen) sein setup verraten könnte, inklusive Gas und pitch kurven.

Danke im Voraus!!
  • Hagen
    Senior Member
    • 12.11.2010
    • 1200
    • Hagen
    • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

AW: mini titan richtiges setup

Hallo,

also 1900 Umdrehungen sind zu wenig, auch mit halbsymmetrischen Blättern. Fliege auch diese Blätter mit 2580 U/m im flotten Rundflug aber so zwischen 2100 und 2200 solltest Du schon haben, dann hebt er auch früher ab. Pitch habe ich symmetrisch von -10 bis +10 Grad. Gaskurve kann ich Dir keine geben, da ich im Governor Mode fliege.
    570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• jo150
      Member
      • 15.07.2011
      • 169
      • Johannes
      • Zürich

Danke vielmals für die Antwort!

Das höre ich aber zum 1. mal, dass man die halbsymmetrischen so schnell drehen soll. Die Leute von SB fliegen ihre Cobra ja mit 1500 RPM und angeblich schwebt das Ding mit einem pitch von 2-3°.
      1900 RPM wurde mir schon öfter als ideale Drehzahl empfohlen.
      Aber du hast recht, wenn der Heli dabei erst mit 5-6° (hab nochmal nachgemessen ) schwebt, dann stimmt was nicht.
      Was denkst du vom Ritzel, sollte ich lieber ein kleineres verwenden, 10 oder so?

Danke nochmal

Kommentar

• Aougho
        Member
        • 07.10.2010
        • 132
        • Olaf
        • Stuttgart Vaihingen

Ja, dann wird der Regler auch nicht so heiss. Zum Vergleich: Ich habe ein 11er Ritzel drauf und habe bei 50% Regleröffnung am Jazz-40 eine Drehzahl von 2450. Das ist schon für den Jazz nicht so toll, für den Stock-Regler aber richtig schlecht.

Kommentar

• Wookie
          Member
          • 02.04.2010
          • 291
          • Tom
          • Westlich Hamburg

Hi,

ob die 1.900 rpm mit den Spinblades reichen, kann ich Dir nicht sagen. Ich weiß aber von einigen, dass sie mit halbsymmetrischen auch unter 2.000 rpm fliegen.

Wie Aougho schon sagt, würde ich aber auf jeden Fall ein Ritzel mit weniger Zähnen (10er) nehmen. Dann kannst Du den Regler weiter aufmachen. Der wird wahrscheinlich so warm, weil er so heftig unter Teillast arbeiten muss.

Gruß,
          Wookie
          Protos 500, Brain
          T-Rex 450, GT5
          DX8

Kommentar

• Hagen
            Senior Member
            • 12.11.2010
            • 1200
            • Hagen

Hier kannst Du Deine Drehzahlen sowie die benötigten Ritzel ausrechnen....ich würde aber schon versuchen, irgendwo zwischen 2000 und 2200 U/min hinzukommen, ansonsten fliegt sich der Kleine wie ein Omnibus, das sollte ja nun auch nicht sein...

Drehzahlrechner | Services
            570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• jo150
              Member
              • 15.07.2011
              • 169
              • Johannes
              • Zürich

ok, danke für die raschen antworten!

Dann werd ichs mal mit einem 10er ritzel auf 2000 rpm versuchen.

Bleibt daweil nur noch die Frage warum er bei richtigem schwerpunkt und gerader taumelscheibe rückwärts fliegt und nach links wegrollt (nicht driftet)...

Danke!

Kommentar

• Aougho
                Member
                • 07.10.2010
                • 132
                • Olaf
                • Stuttgart Vaihingen

Bist du sicher, daß die Taumelscheibe auch gerade _bleibt_, wenn du Pitch gibst?

Kommentar

• jo150
                  Member
                  • 15.07.2011
                  • 169
                  • Johannes
                  • Zürich

Hallo,

gestern habe ich 3 lipos leer gemacht, mit einem 10er ritzel.
                  die pitchkurve habe ich etwas gesenkt und das gas etwas erhöht, dass ich wieder ca 2000 rpm am kopf hatte.
                  Doch leider musste ich feststellen, dass der regler noch immer heiß war.
                  meine gaskurve: 0 - 48 - 70 - 80 - 100
                  beim schweben ist der regler also ca 60% offen. Das müsste doch passen?!
                  wie warm darf der überhaupt werden?

Grüße!

Kommentar

• jo150
                    Member
                    • 15.07.2011
                    • 169
                    • Johannes
                    • Zürich

keiner eine Idee was mit dem Regler los sein könnte? :dknow:

Kommentar

• Christian Damm
                      Christian Damm

Deine Gaskurve ist nicht das wahre.
                      CP-Helis werden egal ob Scale oder 3D mit konstanter Drehzahl geflogen.

Für dein Scale-Heli mit einer Pitchkurve von sagen wir:
                      -4Grad, 0Grad, 10Grad
                      Gaskurve Stellermode
                      85%, 70%, 100%
                      Oder Gov.mode 70% Gerade

Als Beispiel

Die Gaskurve im Stellermodus dient ja dazu die Kopfdrehzahl konstant zu halten und je nach Pitchhöhe ist dafür entsprechend mehr Motorleistung erforderlich. Letzlich muß man das im Stellermode erfliegen wie steil das V sein muß um die Drehzahl konstant zu halten.
                      Die Grunddrehzahl wird aber über die ßbersetzung eingestellt.

Kommentar

• jo150
                        Member
                        • 15.07.2011
                        • 169
                        • Johannes
                        • Zürich

Danke für den Tipp!

Blöde Frage: was heißt 70% gerade?
                        70% Gas beim schweben und die Kurve soll eine Gerade sein?

Aber in dem Fall hätte ich ja eine viel höhere Drehzahl am Kopf beim schweben weil noch ein kleineres Ritzel als 10 geht ja nicht??
                        Ich hätte eigentlich schon vorgehabt mit den halbsymmetrischen bei ca 2000 rpm zu bleichen...

Kommentar

• Hagen
                          Senior Member
                          • 12.11.2010
                          • 1200
                          • Hagen

Hallo,

der Original TT Regler hat einen Steller Mode und einen Governor Mode. Beim Steller hast du in den verschiedenen Stellungen Deines Pitchknüppels verschiedene Gasstufen, also eine Gaskurve wie schon beschrieben.

Beim Gov Mode schaltest Du den Heli mit einem Schalter an und hast auf dem Pitchknüppel in allen Stellungen immer den gleichen Gaswert, also eine Gerade, z.B. 70%.

Der Standardregler allerdings ist nicht sehr gut im Teillastbetrieb, das ist für alle Regler eine Herausforderung, daher ist es besser ein kleines Ritzel zu verwenden und die Gaskurve höher anzusetzen. Wenn Du dann noch niedrigere Drehzahlen haben möchtest, solltest Du Dir einen besseren Regler kaufen.
                          Es wäre interessant zu wissen, welche Fernsteuerung Du verwendest.
                          570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• jo150
                            Member
                            • 15.07.2011
                            • 169
                            • Johannes
                            • Zürich

Also ich verwende eine Futaba 6EX

Hab ich das richtig verstanden:
                            Niemand stellt heutzutage seinen heli auf den Boden und bewegt seinen Gas/pitch hebel nach vorne, wobei sich Gas und pitch (von 0 weg) so lange erhöhen bis das Ding fliegt?
                            Also immer gas geben, idle-up und dann fliegen?

Weil in der Anleitung vom MT sind ja beide Varianten beschrieben. Daraus habe ich ja auch meine Gaskruve abgeleitet.

Sorry für die blöden Fragen, aber wie gesagt, ich bin Anfänger

Kommentar

• Christian Damm
                              Christian Damm

Man sollte sich gleich an den Schalter gewöhnen.
                              Wenn du mit deiner Einstellung Höhe abbauen willst oder Landen, geht deine Drehzahl runter, damit läßt auch deine Heckwirkung und deine zyklische Steuerbarkeit bis zum Kontrollverlust nach.

Kommentar

Lädt...
                              X