Fragen zum heckservo
Einklappen
X
-
mirko2011
Fragen zum heckservo
Guten Tag zusammen; ich bin neu hier und auch vollkommen neu im Modellflug. Hab bei einer Haushaltsauflösung einen MT 325 "bekommen" und möchte evtl. tiefer in das Hobby einsteigen. Zum Beginn muss allerdings dies hier ausreichen: Sender= ACE SkyCommander T6H, TG 6100-M (Heading Lock Gyro) und ACE TR 602 FD als Empfänger. Leider sind allerdings ein paar Sachen am Heli zu machen und ggfls. zukünftig zu ersetzen und ich weiss nicht 100% weiter und die Anleitung gibt auch keinen guten Rat. Es geht mir um das Heckservo bzw. um das Einstellen dessen. Ich habe, wie schon oft gelesen, das Servohorn abgenommen um die 90 Grad einzustellen und das geht auch soweit. Nur wenn ich jetzt das Gestänge von der Heck-Rotorsteuerung anbaue und das Servo bewege wird nicht der komplette Bewegungsspielraum ausgenutzt. Ich denke im Normalfall muss doch die Ansteuerung für den Rotor auf seiner Achse von 0-100 und zurück (also im Sinne der Bewegung) gehen. Ich habe auch schon den Halter für den Heckservo ein Stück verschoben....vielleicht war das auch der Fehler?! Ich hkönnte bei Bedarf auch ein Video machen oder ein Foto falls nicht klar ist, was ich meine. Vielleicht kann mir jmd. helfen. Danke schonmal. -
AW: Fragen zum heckservo
Hallo,
meist ist es sinnvoll, das Gestänge am innersten Loch des Heckservohorns zu befestigen, damit das Servo einen weiteren Weg machen kann, wenn es vom Gyro gesteuert wird.
Ich würde die Heckblätter mal in Neutralstellung bringen und dann das Heckservo anschließen am innersten Loch. Wenn die Servohalterung nicht durch einen Crash verrutscht ist, sollte das funktionieren, ansonsten die Heckservohalterung einfach etwas lösen und das Heckservo samt Halterung so weit verschieben, bis sich die Heckblätter in Neutralpos. befinden, dann wieder festmachen. Hoffe, ich konnte helfen.
570S, TDR I, TDR II, TDF
-
mirko2011
Danke für den Tipp. Neutralstellung = in der Mitte der Achse wo die Ansteuerung erfolgt?
Wie schon gesagt; ich habe den Servohalter schon verschoben. Ich weiss nicht, ob der einen fixen Punkt auf dem Ausleger hat, der immer eingestellt sein muss....also Auslieferungstechnisch gesehen?
Kommentar
-
GenauZitat von mirko2011 Beitrag anzeigenDanke für den Tipp. Neutralstellung = in der Mitte der Achse wo die Ansteuerung erfolgt?
Das Servohorn sollte im 90 Grad Winkel auf das Servo in Neutralstellung aufgeschraubt sein, dann das Gestänge am inneren Loch festmachen und gut. Evtl musst Du dann noch den Servoweg am Gyro begrenzen, damit das Servo nicht an beiden Enden der Heckstange anläuft, das sollte dann passen.570S, TDR I, TDR II, TDF
Kommentar

Kommentar