Hab da mal eine Verständnisfrage zum Potenzialausgleich:
Bei riemengetriebenen Helis erzeugt der Riemen ein Potenzialunterschied, oder? Also vorne nach hinten. Warum wird dann immer der Heckrotor zur Motorplatte geerdet? Der Riemen läuft doch vorne bei der Hauptrotorwelle um. Zwischen Hauptrotorwelle und Motorplatte besteht doch keine elektrische Verbindung.
Irgendwie versteh ich es nicht.
Bitte nicht unbedingt auf Thundertiger beziehen, die Frage ist eher als "Allgemein" zu verstehen. Wollte deswegen nicht extra einen Thread eröffnen.
Hallo, deine Frage ist berechtigt. Nach meinem Verständnis geht es um das elektrische Potential, dass sich zwischen Heckrohr und Riemen bildet, wenn letzterer in Betrieb ist. Es sollte also völlig ausreichen, die beiden mittels einer Drahtbrücke kurzzuschließen.
(Weil man den Riemen nur schlecht direkt kontaktieren kann, geht man halt auf eines der beiden Riemenräder bzw. deren Achsen, Lager oder Halterungen, sofern diese aus Metall sind.)
Eine Verbindung des Riemens mit dem Motorhalter macht nur dann Sinn, wenn dieser mit dem Heckrohr eine leitende Verbindung hat.
Ich lerne aber auch gerne noch dazu - vielleicht weiß es ja hier noch jemand besser.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar