Rappi pimpen...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holgi_01
    Member
    • 12.10.2007
    • 411
    • Holger
    • München/Heidenheim

Rappi pimpen...

Hey Leute,
    ich spiele mit dem Gedanken meine Raptor90 3D etwas zu pimpen.
    Zum einen würde ich ihn gerne leichter bekommen. Und dann würde mich interessieren, ob ein muscle pipe oder ein hatori-dämpfer wirklich mehr Leistung bringt.
    Aktuell ist der Rappi standart.
    Bestückt mit nem OS 91SZ ohne Pumpe und mit nem Zimmermann-Dämpfer,
    710er Blätter von Thundertiger und fliege mit 20er CoolPower.
    Meine Frage zum Motor. Will jetzt nicht unbedingt einen neuen kaufen. Aber falls ein anderer Dämpfer Leistung bringt, kann ich dann für den 91SZ das neue Muscle Pipe MP6 nehmen oder sollte ich lieber einen Vorgänger nehmen?
    Dann noch zum Thema Carbonteile... davon gibt es ja jede menge. Und denke mal wenn ich die Seitenteile, Heckstreben, Heckrohr durch Carbonteile tausche, dann werde ich laut der Tiroler RC-Seite ca. 250gramm einsparen plus evtl. den Nickelakku durch nen Lipo tausche, noch mal ca. 100gramm.
    Merkt man wirklich die 300-400gramm am Heli? Klingt für mich schon recht viel.
    Dann habe ich an einem 90 Rappi mal die Carbonseitenteile in Wabentechnik gesehen. Die sehen für mich solider aus, als die von Quick-UK. Weiß hier jemand wo man die Dinger herbekommt? ich finde nix.
    Natürlich kann man jetzt ewig diskutieren ob der ganze Schnickschnack wirklich lohnenswert ist. Aber vielleicht kann mir ja einer von euch sagen was denn wirklich lohnenswert ist. Der Umbau wäre ja auch nicht gerade günstig. Aber irgendwie hätte ich da Bock drauf. ;-))

Danke schon mal!
  • Qr1gL
    Member
    • 12.01.2008
    • 608
    • Christian
    • Schweiz

Ich würd mir gleich den Raptor G4 holen ich weiss, das ist jetzt nicht, was du hören wolltest.
    Voodoo 400 + 600, AC-3X V3 | T8FG | neXt

Kommentar

• Holgi_01
      Member
      • 12.10.2007
      • 411
      • Holger
      • München/Heidenheim

AW: Rappi pimpen...

Nö, is es nicht!
      Aber auch nicht so abwegig. Hab ich mir auch schon überlegt. Aber das Ding ist mir noch ein bisschen zuteuer.

Kommentar

• Robert Englmaier
        ( Roben155 )
        • 02.11.2010
        • 8956
        • Robert
        • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Aber wenn du den Raptor pimpst hast trotzdem nur einen Heli!

Wenn du den G4 kaufst, hast du zwei!

Sorry für OT!

Gruss Robert
        Grüsse Robert
        MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Nightmare Brain
          Member
          • 24.02.2006
          • 804
          • Sebastian
          • Gardelegen / Eisleben

Nur zu deiner Frage: joah, wenns denn 400g sind, dann merkst du den Unterschied auf jeden
          Fall. Stell dir einfach vor, der geht mit VOLLEM Tank schon so gut, wie jetzt mit leerem. Und um genau den Faktor geht er dann auch noch besser, wenn der Tank leer wird.

Was fliegst denn für Figuren?
          mfg
          Basti

Kommentar

• EricMaderthaner
            Member
            • 15.02.2003
            • 447
            • Eric
            • A-3363 Amstetten NOE

Hallo Holgi !!
            Da ich selbst 2 Stk 90er Raptoren besitze, und als Vergleich auch 2 Stk 700Ner T-Rex in meinem Hangar sind, würde ich als Tuning den Raptor nur einen neuen Yamada Motor verpassen, und den Kopf auf Flybarless umbauen, denn die Wendigkeit ist das einzige was mir an den Rappis abgeht, sonst sind Sie schon seit Jahren gut funktionierende Hubschrauber (und wenn Du Dir mal die alten Videos von Szabo ansiehst, braucht der Raptor 90 anscheinend gar kein Tuning !!)
            Gruß Eric
            m.f.g. Eric Maderthaner[br] ecocopter@aon.at

Kommentar

• crasher
              Modellbau Kripp
              Onlineshop
              • 31.07.2003
              • 983
              • Christian
              • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo,
              das einzige was ich immer pimpe sind die Paddle. Da wird er dann schön wendig.
              Die Wabenplatten hatte ich auch mal verbaut.
              Waren schon gut, nur bei einer Notlandung mit Boomstrike hatte es mir die beiden Zerissen.
              Danach wieder die original Panzeraluplatten verbaut. Die kriegt man wohl nie kaputt.
              Ich habe halt von Anfang an immer Yamada mit Hatorie eingebaut. Da hatte ich eigentlich nie Leistungsprobleme.
              MfG. Christian

Kommentar

• Holgi_01
                Member
                • 12.10.2007
                • 411
                • Holger
                • München/Heidenheim

Ok ich danke Euch schon mal!
                Die Alan Szabo Videos kenne ich, aber da frage mich immer was hat er, was ich nicht habe.
                Ich bin noch nicht sehr weit im Fliegen. Aber wenn ich z.B. meine Flips mache, oder auch nur mit
                viel Pitch steige, dann würgt die Kiste ganz schön. Ich finde dass er sehr schlecht aus dem Quark kommt und habe eben überlegt das muscle pipe zu verbauen.
                Ist damit merklich ein unterschied zu spüren? Oder ist das mehr ne Kopfsache genauso wie das meiste blink-blink-tuning?

Grüsse

Kommentar

• spacecopter
                  Member
                  • 21.06.2007
                  • 809
                  • marc
                  • Calgary,CANADA

Alan Szabo fliegt auch mit 30% Nitro -(was ja in Deutschland nicht so gang und gäbe ist).

Muscle Pipe - geht zwar gut - aber bei mir hat sich das Gewinde (um den Daempfer am Motor zu fixieren) sehr schnell verabschiedet.

Das Material, in dem das Gewinde eingedreht ist - ist relativ weich. OK - das ist jetzt schon ein paar Jaehrchen her (als ich den Raptor 90 geflogen bin)

- vielleicht hat Curtis Youngblood das Material mittlerweile geaendert.? - glaube ich aber nicht.

Was Sinn macht ist : Ein guter, abgestimmter Motor; Hauptrotorblaetter, die knackig reagieren;

Pitchmanagement!; vielleicht mehr Nitro $$$ und alles andere ist eher "Bling Bling", was bei einen Crash richtig gut teuer kommt.
                  .

Das Geld, das Du Dir beim Bling Bling einsparen kannst - verbrate es lieber in Sprit = oefter fliegen gehen und ein gutes Pitchmanagement erlernen.

Den Raptor G4 wuerde ich noch nicht in Augenschein nehmen.

Als Pilot, der das 3D fliegen erlernen moechte - sollte der Heli robust und preisguenstig sein.

Meine Empfehlung lautet: Bleib beim Raptor 90 (oder kauf Dir einen noch guenstigeren Raptor 50) und verheize so viel Sprit wie nur moeglich.

Abstuerzen - gleich wieder aufbauen - und weiterfliegen.

Mit Sicherheit wird es beim Raptor G4 anfangs Engpässe bei den Ersatzteilen geben.

Die ersten beiden Abstuerze beim G4 werden vielleicht noch verkraftbar sein. Ab dem dritten Absturz wirst Du Dich fragen - wieviel Geld Du noch auf Deinem Konto hast.

Marc
                  .
                  .
                  .
                  .
                  .
                  .

Kommentar

• Holgi_01
                    Member
                    • 12.10.2007
                    • 411
                    • Holger
                    • München/Heidenheim

Das klingt sehr nüchtern und auch sehr einleuchtend! So hab ich mir das schon fast gedacht...
                    Ist gepongt!
                    Also Muscle Pipe kauf ich trotzdem und werd dann wohl auch auf 30er Sprit umrüsten!

Danke Marc!

Kommentar

Lädt...
                    X