Wer hat eine Idee Rappi 50

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dheli
    dheli

@ Alle,

Am We ist mir folgendes passiert, Da es geregnet hat ging ich mit meinem Rappi 50 in eine alte Fabrikhalle fliegen nach ca 10 Min, starker Leistungsabbau inner halb weniger Sekunden, konnte gerade noch landen ohne Schaden. Modell Rappi 50 Motor TT50 Pro , Sprit RD 1% wie immer. vorher keine Probs. Ergebnis: Tank hinten am Ende sowies aussieht von innen punktuell durchgeschmort, weit weg von allen Anbauteilen, Druckschlauch am Auspuff verschmort. Beim landen gemessene Zly.-Kopf Temp 145°.

Frage wie kommt das Loch hinten in den Tank ?( ?(

Steffen wird die Bilder einstellen nochmals vielen Dank
  • Steffen Schröck
    Senior Member
    • 02.06.2001
    • 7112
    • Steffen Schröck
    • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

HI,
    hier wie versprochen die Bilder von Dietmar's Rappi!

GruÃ?
    Steffen

Kommentar

• Henning Piez
      Senior Member
      • 23.10.2001
      • 3345
      • Henning
      • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Vielleicht wars der Tiger im Tank, der raus wollte :-) ne keine Ahnung, sieht sehr mysterious aus ...
      euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• martin_fuerst
        RC-Heli TEAM
        • 12.06.2001
        • 4042
        • Martin
        • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hi,

Sachen gibts, die man nicht glauben würde (ohne Bild)

Eine Möglichkeit fällt mir dazu ein
        Zigarette beim Starten aus dem Mund gefallen, oder die Glut...
        Dann kurz geflogen - der Druck im Tank hat an den erwärmten Stellen
        die Bläschen gemacht....

Wenn Du Nichtraucher bist, ist das natürlich keine Erklärung

P.S:
        Der Thunder Tiger wars nicht, den hab ich im Tank

LG
        Martin
        Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Tom77
          Tom77

Bin zwar kein Experte in sache Tiefziehtechnik, aber wäre es möglich das an der stelle
          schon ein materialfehler war, der durch die heißen gase und dem druck im tank
          das bläschen gebildet hat

Kommentar

• Rene D.
            Rene D.

Hi Dietmar!

Ich kann mir auch nur vorstellen das der Kunststoff an der Stelle entweder ziemlich dünn war oder das an dieser Stelle eine kleine Luftblase in der Wandung war.
            Durch den Auspuffdruck (Oder zu hoher Druck beim Tanken ?&#33 ist der Tank an der Stelle geplatzt.
            Dadurch ging der Druck im Tank schlagartig zurück und der Motor magerte ab und überhitzte.

Was ist das denn für schwarzer "knös" auf der Blase? Ist das von innen oder von aussen?

Hatte der Tank evtl. mal eine Kollision mit einem Lötkolben?

Kommentar

• dheli
              dheli

Hallo Rene,

der schwarze Punkt ist das Loch nach außen. mit Sicherheit kein Lötkolben ;(

@Martin,

Da ich beim Fliegen beide Hände brauche ist kein Platz mehr für ne Zigarette

Der Rappi wurde im Okt. 2002 bei Fleichmann gekauft und seither noch keine 2 Liter durch. Weiß jemand ob Zenno Fries von Fleichmann bei uns im Forum ist ?( ?( . Ansonsten ruf ich ihn mal an . Sowies aussieht ist das dann eine Gewährleistungs Sache ?( ?(

Kommentar

• Maik Otto
                Maik Otto

Hi Dietmar

aussieht von innen punktuell durchgeschmort, weit weg von allen Anbauteilen, Druckschlauch am Auspuff verschmort
                ja , ja die Leute mit den Heißen Fingern .

So etwas hab ich noch nie erlebt/gesehen . Ich dachte schon du hast "high end" Motortuning

betrieben

Trotzdem schon merkwürdig ?( Ich würde mir keine Gedanken weiter machen und einen

neuen Tank bestellen . Ist bestimmt eine """dünne"" Stelle gewesen .

Kommentar

• Ralf P.
                  Senior Member
                  • 06.06.2001
                  • 1614
                  • Ralf
                  • www.mfc-red-baron.de

ich gehe mal davon aus das du einen V2 hast. Hier ist auch mir aufgefallen das die seitenteile des 50er V2 extrem steif sind (im vergleich zum V1). Wenn Du jetzt die seitenteile beim reinschieben des Tanks nicht nach aussen drückst kann es sehr leicht passieren das du diese ausbuchtungen aufscheuerst.

Meiner meinung also kein Materialfehler
                  with friendly regards, Ralf
                  ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• gerrytech
                    Member
                    • 30.12.2002
                    • 789
                    • Gerald
                    • www.FSCEssen.de

Hallo Dietmar, und Ralf,
                    also die steifen Seitenteile dürften dafür wohl nicht in Frage kommen. die befestigungspunkte sind ein wenig tiefer gelagert. aber Rechtgeben muss ich trotzdem. bem v1 konnte man dem Tank schön nach hinten heraus ziehen. dieses ist beim V2 jetzt nicht mehr so einfach möglich.

Ich habe eher den anschein, das die Abgase extrem zu heiss gewesen sind, oder vieleicht auch nur zuviel? war dein auspuff ein wenig verstopft?
                    Gruss, Gerald
                    Oxy3-Qube;Voodoo 400;Voodoo 700;Henseleit TDF; div. Flächen, MZ-24

Kommentar

• Jürgen Pieper
                      Jürgen Pieper

Du sagst doch, der Drucktankschlauch ist durchgeschmort, also wurde dieser zu heiß - deshalb ist Dir auch der Anschlussnippel des Druckschlauchs am Tank durchgeschmort, die Wärme wurde in den gesamten Tank weitergeleitet - und das Geschwür am Tank ist wahrscheinlich die dünnste Stelle am Tank.

Du musst die Ursache der übermäßigen Hitzeentwicklung am Druckschlauch herausfinden; wahrscheinlich wird erstmal der Dämpfer viel zu heiß und als Folge der Schlauch und als weitere Folge der Tank, der mit Sicherheit nicht die Ursache des Problems ist.

Beginn die Fehlersuche am Anfange der Kette Motor - Auspuff -Schlauch - Tank. Du schreibst ja auch, dass der Motor 145 Grad hat, dass ist schon ziemlich lecker warm.
                      Vielleicht sitzt auch Dein Dämpfer zu, so dass nicht alle Abgase frei raus können.

Kommentar

Lädt...
                      X