Heckschwänzeln....nicht wegzubekommen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steffen Schröck
    Senior Member
    • 02.06.2001
    • 7112
    • Steffen Schröck
    • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hi,
    seit 2 Tagen habe ich bei meinem Rappi 50 mit GY-401 und 9253 so komisches Heckschwänzeln. Das sieht in etwa so aus: Ich heb ab, dann gehts ein paar Sekunden gut, dann fängt er an zu schwänzeln(links-rechts, sieht so aus, als ob die Empf. zu hoch wäre) und nach ein paar Sekunden fängt er dann an immer so ca. 45° nach links und rechts zu pendeln. Das geht erst wieder weg, nachdem ich gelandet bin ;( Mit der Empfindlichkeit hab ich auch schon alles rumprobiert.....mehr....weniger.....immer das gleiche Problem
    Vorher bin ich immer mit so ca. 40% Empfindlickeit im HH Mode geflogen. Das geht auch während Rundflügen so.
    Heckrohr hab ich schon geerdet. Was könnte es noch sein?
    Achja: Anlenkung ist leichtgängig.
    GruÃ?
    Steffen
  • wattwurm
    wattwurm

hallo

ich hatte das gleiche problem

ich habe es weg bekommen als ich den riemen vom heckrotor loser gemacht habe seit dem steht bei mir das heck still

gruß
    oliver

Kommentar

• FZRacer
      Member
      • 13.02.2003
      • 136
      • thomas

Wie ist denn der 401-er gelagert?Vielleicht schaukelt der Gyro sich durch Vibrationen auf.War bei mir auch so,ich hatte 2 von den Klebepads drunter und dabei ein herumeierndes Heck beobachtet.Mit einem Pad alles super.
      Logo 500 V-Stabi 4.0 3xBLS451,1xS-9254,YGE-120,Scorpion 4025 1100KV,800mAh Eneloop

Kommentar

• Norbert Siebert
        Norbert Siebert

Hi Steffen,

vieleicht sind Deine Ausschläge zu groß, häng doch mal weiter innen ein entweder am Heckservo oder am Heckrotor, so habe ich mein "schwänzeln" weg bekommen.
        Oder überprüfe mal Dein Heckservo !!

Gruss

Kommentar

• Steffen Schröck
          Senior Member
          • 02.06.2001
          • 7112
          • Steffen Schröck

HI,
          danke schonmal für die Antworten!
          @Oliver:
          Ich versuchs mal....obwohl, der Riemen ist jetzt auch nicht sooo arg gespannt.

@FZRacer:
          Der is jetzt mit nem Tesa-Spiegelklebepad festgemacht. Klebt sehr gut(kannst den ganzen Heli dran hochziehen )

@Norbert:
          mh.....vorher gings ja aber einwandfrei. Is erst seit 2 Tagen da Wie überprüfe ich am Besten das Heckservo?

Gibts noch andere Tips
          GruÃ?
          Steffen

Kommentar

• Swiss eRaptor
            Swiss eRaptor

Hallo Stefen

Ich hatte mal bei meinem eRaptor 30 V1 das selbe Problem. Ursache war sehr einfach:

Beim Transport hat sich der weisse Führungsring (um das Heckrohr) für das Heckservogestänge verdreht und somit war das Gestänge nicht mehr leichtgängig. Nachdem ich den Ring wieder in die richtige Position gerückt hatte, war alle wieder i.O.

Kommentar

• Rene D.
              Rene D.

Hi Steffen!

Hast Du mal die Lager in den Heckblatthaltern kontrolliert? Mal unter "zugbelastung" an den Blatthaltern drehen. Vielleicht hakt ein Lager. Die Hecklager werden schnell trocken.
              Schau mal nach.

Kommentar

• Steffen Schröck
                Senior Member
                • 02.06.2001
                • 7112
                • Steffen Schröck

Hi
                @Marco: Ne, das isses bei mir nicht. Die Heckanlenkung ist super leichtgänig

@René: Hm....danke für den Tip. Werde es mal testen
                GruÃ?
                Steffen

Kommentar

• Rene D.
                  Rene D.

Hi!

Du hast geschrieben das , nachdem Du gelandet bist (also Vergaser auf Leerlauf), erst mal alles Ok ist.
                  Könnte also auch an der Vergasereinstellung liegen. Wievel Liter hat dein OS50 SX gelaufen?Ist er schon eingelaufen?

Wenn er zu fett läuft wird die ganze Mechanik durchgeschüttelt. Das überträgt sich auch auf den Kreisel.
                  Stell mal die Teillasttnadel magerer. Vielleicht hilft's?!

Kommentar

• Rene D.
                    Rene D.

Hi!

Noch was

@Stefan: Bist Du Dir 100% Sicher das die Kreiselempfindlichkeit stimmt* Auch wenn Du im "Gyro-Menü" nur 40% eingestellt hast kann es sein das (bei der etwas "komplizierten über drei ecken denkenden") Futaba-Software die Empfindlichkeit nicht beeinflusst wird wenn Du nicht alles richtig aktiviert hast.

Schau mal in der"Servo-Auschlag"-Balkenanzeige nach bis wo Kanal 5 (Empfindlichkeit) ausschlägt.

Hab so etwas bei einem Freund schon mal erlebt. Wir haben zwei Tage lang gesucht...........Wir waren 1000% sicher das die Empfindlichkeit stimmte.
                    Aber das Gyro-Menü war nicht aktiviert.....

Verstell die Empfindlichkeit mal über ATV (Kanal5)

Kommentar

• Maik Otto
                      Maik Otto

hi

[QUOTE]Auch wenn Du im "Gyro-Menü" nur 40% [QUOTE]

..........das ist wirklich wenig 8o zwischen 60 und 80 sollten schon möglich sein .

sonst stimmt was anders nicht zB motoreinstellung , kreisel-lagerung zu weich!!!!!!!!! !!!!!!

Kommentar

• Steffen Schröck
                        Senior Member
                        • 02.06.2001
                        • 7112
                        • Steffen Schröck

Moin zusammen
                        also:
                        @René: An den Motor hab ich auch schon gedacht! Wollte es gestern ausprobieren, aber da is mein Empfängerakku hopps gegangen.
                        Ich denke, der Motor ist bei mir zu mager eingetellt. Wird nämlich mega heiß 8o ) . Heute werd ich ma mit Kurts Thermometer messen.
                        Die Kreiselempfindlichkeit müsste stimmen. Habs gecheckt, indem ich im Menü ATV auf 0% gestellt hab, und siehe da, er schaltet in den NM. Also müssten die 40% im HH eigentlich stimmen. Die Kreiselempfindlcihkeit stell ich eh bloss mit ATV ein und einem 3-Stufen Kanalschalter. Wenn ich die Kreiselempfindlichkeit noch mehr erhöhe, werden die anfänglichen Zucker stärker(bzw. schneller) und die Drehungen danach größer

@Maik: Motoreinstellung wird heut gecheckt. Zu weich glaub ich nich, der is ""nur"" mit nem Tesa-Power-Strip befestigt, an dem du den ganzen Rappi hochheben kannst 8o

Werde heut Abend brichten obs was neues gibt!
                        GruÃ?
                        Steffen

Kommentar

Lädt...
                        X