Statische Aufladung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nitram
    Nitram

Statische Aufladung

Hallo zusammen
    Ich wollte nur mal nachfragen, ob eine statische Aufladung im Raptor 30 überhaupt möglich ist, und wie das genau funktioniert und wie es eventuell behoben werden könnte.

Mfg
    Martin

• Horex1200
    Horex1200

Statische Aufladung

Hallo,

ich kenne zwar den Rappi nicht, aber bei Riemenantrieben ist ein sogenannter Bandgenerator-Effekt möglich. Schau mal im Web zum Stichwort "Bandgenerator".

Ich selbst habe einen Quick 3D Learner bei dem ich auch schon Störungen durch Aufladungen hatte. Diese habe ich durch eine elektrisch leitende Verbindung zwischen den Riemenscheiben (vorne und Hinten) sowie des Heckrohres verhindern können.

Schau auch mal hier im Forum nach dem Thread, da habe ich auch Bilder reingestellt.

Evtl. finde ich ihn ja auch selbs noch und füge hier einen Link ein.

So, da isser: Störungen beim Quick 3D

Kommentar

• Nitram
      Nitram

Statische Aufladung

Hallo Dietmar
      Vielen Dank für deinen Beitrag. Der Raptor hat einen Riemenantrieb für den Heckrotor. Das Heckror ist aus Aluminium und das Chassi ist aus Kunstoff. Ist da eine statische Aufladung trotzdem möglich? (keine leitende Verbindung bis zu Empfänger vorhanden) Oder springt die Spannung auf die Antenne über?

Mfg
      Martin

Kommentar

• Rene D.
        Rene D.

Statische Aufladung

Hi Martin!

Statische Aufladungen sind mit sicherheit beim Raptor möglich.Ich fliege selber sein über einem Jahr einen Raptor 50 und habe bis jetzt keine Probleme damit gehabt.

Kommentar

• Horex1200
          Horex1200

Statische Aufladung

Hallo,

klar können auch Störungen auftreten, ohne dass die Antenne mit einem Teil der Mechanik verbunden ist (sollte sowieso nicht sein, dass die Antenne mit der Mechanik verbunden ist (leitend)).
          Die Störungen entstehen durch die Stromimpulse bei Hochspannungsentladungen, z.B. wenn sich eine Spannung aufgebaut hat, die an irgendeiner Stelle (geringster Abstand) die (isolierende) Luft durchschlägt (ca. 1,8 KV pro mm). Das zeigt schon, dass in solchen Entladungen ganz schön Energie freigesetzt wird (auch wenn die Ströme dabe sehr gering sind, da die Kapazität (Kondensatoreffekt) des Heckrohres zum Riemen nicht besonders groß ist.
          Ebenso können Störungen entstehen, wenn metallische Teile aufeinanderschlagen (z.B. defekte Kugellager, lose Schrauben etc.).

Ich wünsche allen störungsfreie Flüge

Kommentar

• martin_fuerst
            RC-Heli TEAM
            • 12.06.2001
            • 4042
            • Martin
            • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Statische Aufladung

Hallo Martin,

Auch beim Rappi sind diese Aufladungen möglich....
            Ich hab einiges machen müssen, um meinen soweit zu
            bekommen, dass er "zitterfrei" geworden ist.
            Nach diversen Empfängertauschaktionen und langer Fehlersuche:
            *Potentialausgleich Heckrohr - Motor
            *nicht zu straffe Riemenspannung
            *und zuletzt - seither ist Ruhe - eine selbstgmachte
            Aluführungsrolle (statt dem Platikteil) mit Ableitung.

Gleich für alle, die ohne Probleme Fliegen:
            Zwei Rappis meiner Freunde, brauchen das
            alles nicht - ich hab damit die Bestätigung, dass
            es nicht immer so ist, wie bei mir

Grüsse
            Martin
            Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Powerteo
              Powerteo

Statische Aufladung

Kann ich nur bestätigen.... Bei meinem Rappi 30 ist das einzige das sich aufläd - ...der Pilot !!! Fliege erst seit 3 Tagen , Aber mit dem 401 schwebt der ja fast schon alleine

Kommentar

• freshking16
                freshking16

Statische Aufladung

Hallo Martin,

such mal nach einem Benutzer namens Andreas alias "Liz" und schreib ihm eine PM. Der hat, so weit ich weiß, an seinem Heli so eine statische "Entladungseinrichtung" eingerichtet. Er wird dir sicherlich erklären wie er das gemacht hat.

Gruß

Bastian K. 8)

Kommentar

• boysen
                  boysen

Statische Aufladung

hallo!
                  habe auch beim rappi30 mit 3d- gyro von robbe das zeitweilige heckzucken!!!!

wie soll ich nun die ladung ableiten?
                  reicht es nicht wenn man das heckrohr leitend mit der modelmasse ( motorblock usw.) verbindet?

und das enteloxieren der riemenscheiben(=umlenkrollen*??) heißt das, nur die oberschichte wegschmirgeln und das wars??

ich glaube, das das ein sehr heißes thema für uns alle ist und ganz genau von denen die sich wirklich auskennen beschrieben und erklärt werden sollte...

herzlichen dank

tom

Kommentar

• Horex1200
                    Horex1200

Statische Aufladung

Hallo (ich bin´s wieder),

da noch einige Fragen aufgekommen sind, hier "meine" Erklarungen:

- Eloxatschichten entfernen:
                    Die Eloxatschicht ist eine dünne, elektrolytisch aufgetragene Schicht. Diese ist SEHR hart, isolierend
                    (immer ?) und meist farbig. Beim Entfernen der Schicht genügt es, diese auf den oberen "Zähnen"
                    der Riemenscheibe zu entfernen. Das geschieht am besten mit feinem Schleifpapier, das man um die Rolle
                    legt (schmaler Streifen) und dann bei leichtem Strammziehen des Schmirgels die Rolle einige
                    Umdrehungen dreht.

- Die Modellmasse <-> Motor ?:
                    Beim Bandgenerator (wie unser Riemenantrieb) lädt sich der Riemen gegenüber den Rollen auf.
                    Verkleidungen um den Riemen (Heckrohr) herum nehmen diese Ladung auf, wie ein Kondensator. Die
                    Spannung steigt dann, bis die erforderliche Durchschlagsspannung erreicht ist.
                    Pro mm Luft werden ca. 1.800 V benötigt, um einen Durchschlag auszulösen.
                    Meiner Meinung nach verhindert man diese Aufladung, in dem man den Kondensator "kurzschliesst".
                    Das heisst in unserem Fall, die Rollen sowie das Heckrohr elektrisch leitfähig miteinander verbinden.

So habe ich es gemacht, und seit dem Keine Störungen mehr. Toi - Toi - Toi &#33;&#33;&#33;

Kommentar

• Nitram
                      Nitram

Statische Aufladung

Hallo zusammen
                      Vielen Dank für eure Beiträge&#33; Ich werde, wenn ich Zeit habe, die Rollen austauschen und eine elektrisch leitfähige Verbindung zum Heckrohr herstellen.

Mfg
                      Martin

Kommentar

• Nitram
                        Nitram

Statische Aufladung

Hallo zusammen
                        Ich hatte den Verdacht auf eine statische Aufladung. Es stellte sich jedoch heraus, dass es nur an einer zu hohen Kreiselempfindlichkeit lag.

Mfg
                        Martin

Kommentar

• martin_fuerst
                          RC-Heli TEAM
                          • 12.06.2001
                          • 4042
                          • Martin
                          • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Statische Aufladung

Hallo nitrammartin,

Sorry fürs Wortspiel in der Anrede - war mein Nickname in der Schule

Das war aber die einfache Lösung - zu hohe Gyroempfindlichkeit tritt eigentlich immer in "periodischen" Schwingungen auf.
                          Aufladungen und Störungen sind eher eckig, unregelmässig....

Dann noch viel Spass mit dem nicht aufgeladenen Rappi

LG
                          Martin
                          Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• boysen
                            boysen

Statische Aufladung

hallo &#33;

zitat: Eloxatschichten entfernen:
                            Die Eloxatschicht ist eine dünne, elektrolytisch aufgetragene Schicht. Diese ist SEHR hart, isolierend
                            (immer ?) und meist farbig. Beim Entfernen der Schicht genügt es, diese auf den oberen "Zähnen"
                            der Riemenscheibe zu entfernen
                            . Das geschieht am besten mit feinem Schleifpapier, das man um die Rolle
                            legt (schmaler Streifen) und dann bei leichtem Strammziehen des Schmirgels die Rolle einige
                            Umdrehungen dreht.

bitte um erklärung, wie man eine eloxatschichte auf den zähnen der riemenscheibe entfernt&#33;&#33; riemenscheibe=plastik, doch nicht eloxat?? oder meinst du das lager drinnen??

kapiere das leider nicht..

wer kann mir das verdeutschen??

dankd

mfg

tom

Kommentar

• Niko
                              Niko

Statische Aufladung

Das Ganze kann man umgehen, indem man den Heckriemen mit Graphitlack überzieht.

Habe ich bei meinen Hubi´s so gemacht ....... - keine Störungen )

Nach jeweils einer Betriebsstunde erneuer ich den Lack (einfach aufsprühen).

Geht schnell und die Kosten einer "Behandlung" auszurechnen, grenzt an Kernspaltung.

Ja, ja .... die PPM-im- Hubi-flieger sind nunmal die härtesten unter der Sonne 8)

Kommentar

Lädt...
                              X