....jetzt wird´s doch ein Verbrenner Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hagen
    Senior Member
    • 12.11.2010
    • 1200
    • Hagen
    • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

....jetzt wird´s doch ein Verbrenner Heli

Hallo zusammen,

da ich nun seit einigen Tagen Mitglied in einem Verein bin, in dem nicht nur Flächenmodelle inklusive Jets fliegen dürfen, sondern auch noch Helipiloten mit Verbrenner herzlich willkommen sind (gibt es ja nicht immer), bin ich nach meinen ersten Eindrücken vom Mini Titan (ich liebe diesen Heli) nun zu der ßberzeugung gelangt, beim nächst größeren Heli mir nun doch anstatt einem weiteren E-Modell einen Verbrenner zuzulegen. Mir wurde als Anfänger ein 50er Raptor empfohlen, da relativ günstig im Unterhalt bei Crash etc. Na ja, immer noch Anfänger halt

Da ich ein Fan der Raptoren bin, soll es nun auch wieder ein Thunder Tiger werden. Ich habe mir mal folgende Modelle heraus gesucht:

sowie dieses hier:

Frage:
    1. Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Modellen, außer natürlich der Preis?
    2. Wie sind die Ersatzteilkosten, sind das für die beiden Helis die gleichen Teile?
    3. Welche Servos gehören da rein? Standardservos oder kleiner?
    4. Konnte nichts finden über die TS Anlenkung, weiß das jemand? Habe eine Futaba FF7.
    5. Was brauch man noch für Sachen für einen Verbrenner Heli, Empfängerakkus etc...
    6. Was ist mit diesem Teil, ist das überteuert oder ok?

Komme zwar aus der RC Car Verbrenner Fraktion, habe aber mehr Ahnung von Akkus und Ladetechnik als von Verbrenner Helis, ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich möchte mich im ßbrigen auf diese zwei Modelle beschränken, also bitte keine weiteren Alternativangebote a la "Nimm doch ein Rex..."

Vielen Dank im Voraus.
    570S, TDR I, TDR II, TDF
  • Juky
    RC-Heli TEAM
    • 15.03.2007
    • 20988
    • Ingolf
    • Dortmund

AW: ....jetzt wird´s doch ein Verbrenner Heli

Hej,

der SE hat mehr Alu- Teile, Möglichkeit höherer Pitchwerte, aber vor allem ne bessere Motor/Dämpfer Kombi! Im Set ist auch schon ein Governor enthalten (beim Einlaufen des Motors noch nicht aktieren).

Da Du keine weiteren Alternativen wünschst, erwähne ich den X50 von Thundertiger auch gar nicht erst!

Gruß
    Juky

Kommentar

• Hagen
      Senior Member
      • 12.11.2010
      • 1200
      • Hagen

Danke für die 1.Antwort, im Augenblick benötige ich allerdings noch kein Racer Paket wie den X50, angeschaut habe ich mir den natürlich auch, aber der ist ja noch einmal ca. 200€ teurer.
      570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• dc-voltage
        dc-voltage

Das könnte man als langfristige Investition betrachten
        Denk doch nochmal über den X50 nach ! 200€ mehr sind besser als den Raptor später wieder an den Mann bringen zu wollen und dann einen Neukauf zu tätigen

Kommentar

• crasher
          Modellbau Kripp
          Onlineshop
          • 31.07.2003
          • 983
          • Christian
          • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo,
          der gute alte Raptor 50 ist für ßnfänger doch hervorragend geeignet. Gutmütige Flugeigenschaften, mit den Crashkits günstig zu rep. und mit dem Pro50 Motor kann man recht sparsam fliegen bzw. hat lange Flugzeiten.
          Klar kann er mit dem X50 nicht mithalten, aber sollte er event. mal einen Rumpf fliegen wollen, ist die Mechanik ja völlig ausreichend. Es bleibt ja meistens sowieso nicht bei einem Heli.
          Für mich bleibt der Raptor 50 mit dem Pro-Motor der "Anfängerheli" in der 50er Klasse.
          MfG. Christian

Kommentar

• Robert Englmaier
            ( Roben155 )
            • 02.11.2010
            • 8956
            • Robert
            • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Hallo!

Ich hab alle drei und alle drei sind tolle Helis!
            Der 50 Titan und der SE sind von der Mechanik her grundsätzlich gleich!
            Der SE hat halt einige Aluteile (Rotorkopfzentralstück und Heckpitchhülse usw.) und die neuere (bessere) Motor-Dämpfer-Kombi und Cfk statt Holzblätter.
            Und der Zero-Alpha-Drehzahlregler ist bei der Combo dabei!
            Auch die Haube ist mMn schöner und aus Gfk, nicht wie die alte aus Joghurtbecherplastik!

Also, insgesamt ist der SE das modernere Angebot!

Wenn's dich interessiert, hier gibt's Baufotos vom SE!

Servos sind in Standardgrösse, an der Pitchbrücke wäre ein etwas stärkeres nicht verkehrt!
            Wenn weitere Fragen auftauchen, her damit!

Grüss Robert
            Grüsse Robert
            MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Sammy1406
              Sammy1406

Danke für die Baufotos. WOllte mir auch nach einem 450er einen größeren kaufen. Bin auch bei TT kleben geblieben. Allerdings weiß ich bis jetzt nicht, ob es Verbrenner oder Elektro sein soll. Allerdings verlocken die SE Fotos vom Bau.

Kommentar

• pkm680
                pkm680

Hallo,

würde auch den SE empfehlen, aus den og Gründen

Als Servos würde ich dir die Futaba 3152 empfehlen und auf Pitch nen DS610

denke das ist die günstigste aber trotzdem ne gute Servowahl

habe selber nen Raptror 50V2 und fliege diesen mit den og servos seit mehr als 300Flügen völlig ohne probleme, sogar mit BeastX

der governor ist auch ein gutes argument diese combo zu nehmen, ich persönlich will nicht mehr ohne fliegen

gruss

Kommentar

• pkm680
                  pkm680

Zitat von Sammy1406 Beitrag anzeigen
                  Danke für die Baufotos. WOllte mir auch nach einem 450er einen größeren kaufen. Bin auch bei TT kleben geblieben. Allerdings weiß ich bis jetzt nicht, ob es Verbrenner oder Elektro sein soll. Allerdings verlocken die SE Fotos vom Bau.
                  Verbrenner!!!!!!

Ist doch viel unvernünftiger, stinkt, qualmt, ist laut einfach super

Habe selber nur Verbrenner und fliege nen trex 500 als eheli für die mittagspause!!!

Und für vielflieger wie mich auch echt praktisch

habe nen 4000mah empfängerakku in meinen v-heli, da muss ich erst aufhören zu fliegen wenn der sprit alle ist

Kommentar

• Robert Englmaier
                    ( Roben155 )
                    • 02.11.2010
                    • 8956
                    • Robert

Zitat von pkm680 Beitrag anzeigen
                    Als Servos würde ich dir die Futaba 3152 empfehlen und auf Pitch nen DS610
                    Die Servowahl ist soweit schon in Ordnung, obwohl ich ein anderes Set-Up fliege!

Nur als Gasservo würde ich ein schnelleres nehmen, überhaupt in Verbindung mit dem Drehzahlregler!

Gruss Robert
                    Grüsse Robert

Kommentar

• Hagen
                      Senior Member
                      • 12.11.2010
                      • 1200
                      • Hagen

Danke Jungs für die Antworten.

Ich wollte ursprünglich ja auch einen E-Heli, aber ich habe keine GßNSTIGE Möglichkeit, die Akkus auf dem Flugfeld aufzuladen, bei den 3s Akkus für den Titan ist das ja mit der Autobatterie kein Problem (habe sowieso 7 Akkus), aber ein 6s Akku voll machen ist halt schon schwieriger, da man da halt auch 6 oder 7 Akkus haben sollte....deshalb jetzt VERBRENNER!

Die erste Entscheidung ist gefallen, werde den SE nehmen.

Was für Elektronik brauche ich denn da für die Servos, Empfänger etc?

Brauch man da sowas?

570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• PMO
                        PMO
                        Senior Member
                        • 04.07.2009
                        • 2252
                        • paul

hallo,

was ich dem beitragen muss.... also der erste heli für 299,- hat wie schon oben gesagt nur holzblätter bei.....der 50 motor ist zwar nicht schlecht und auch sparsam..allerdings ist der orginale auspuff nicht unbedingt leistungsfördernd...

also gfk oder cfk blätter sorgen schon für deutlich besseres flugverhalten und kosten 40-50€ auspuff ca 70-80€ damit kann der tt50pro auch seine leistung entfalten..
                        klar hat der redlinemotor mehr leistung als der 50tt aber die frage ist doch..braucht er als anfänger mehr power??..
                        mehr aluteile....*...* optisch sieht es natürlich besser aus....beim 3 D bolzen mag es auch einen unterschied machen ...aber für nen anfänger reicht der plastikkopf vollkommen aus..

jetzt mal zum x50... hab mir lange zeit überlegt mir einen zu holen...zwei kollegen haben sich einen geholt und sind bis heute nicht froh damit... unruhiges heck...vibrationen am kopf...
                        heck ausseinander geflogen ...nene

ich bleibe bei meinen t-rex 600..
                        gruß paul

Kommentar

• Robert Englmaier
                          ( Roben155 )
                          • 02.11.2010
                          • 8956
                          • Robert

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
                          ich bleibe bei meinen t-rex 600..
                          gruß paul
                          Wieder so ein entbehrlicher Kommentar der in diesem Thread überhaupt nichts zu suchen hat und dem Threadstarter in keinster Weise weiterhilft!

Manche können halt die Sticheleien einfach nicht lassen!

Warum trollst du dich nicht in dein Align-Forum und betest dort deinen 600er an!

Ohne Gruss

Robert
                          Grüsse Robert

Kommentar

• Robert Englmaier
                            ( Roben155 )
                            • 02.11.2010
                            • 8956
                            • Robert

Zitat von Hagen Beitrag anzeigen
                            Was für Elektronik brauche ich denn da für die Servos, Empfänger etc?
                            Servos und sonstige Elektronik ist wieder eine Glaubensfrage!
                            Wen's interessiert-->>
                            Meine Set-Up's stehen in meinem Profil!
                            Empfängerakkus stimmen nicht mehr, fliege jetzt Lipos mit Bec, muss ich erst ändern!

Ist aber keine Empfehlung sondern ein Anhaltspunkt!
                            Muss jeder selber wissen was er einbaut, da jeder seine persönlichen Vorlieben hat!

Gruss Robert
                            Grüsse Robert

Kommentar

• Kay W.
                              Gast
                              • 29.09.2008
                              • 250
                              • Kay
                              • Stockelsdorf

Hallo Hagen, vielleicht schreibst du uns mal was du mit dem Heli vor hast, denn können wir dich auch besser an dein Ziel bringen...........
                              Für das normale Fliegen reicht der 50 V2.5 mit einem TT-50 Pro aus. ca. 12 min Flugzeit.
                              Der SE ist der modernere, aber der Redline schluckt auch mehr Kraftstoff ca. 8 min Flugzeit und eine aufwendige Haubenbefestigung.

Kommentar

Lädt...
                              X