Raptor 50 Titan Motor geht nicht mehr ins Chassi

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Norweger0815
    Norweger0815

Raptor 50 Titan Motor geht nicht mehr ins Chassi

Hallo Leute....
    Jetzt brauch ich mal die Rappi-Experten.
    Hab mir gerade einen Raptor 50 Titan mit Pro 50H Motorset zusammengebaut. War auch alles schön und gut, nur das ich das Problem hatte, das sich das Lüfterrad trotz Loctite gelöst hatte... Nun gut alles entfettet und mit Loctite Rot gescihert. Heute den Rappen gestartet, nach 2 Tanks schweben abgesetzt und beim runterfahren des Limiters gemerkt das die Kupplung nicht trennt. Ok... Kupplungsbelag zur hälfte weg, Starterwelle raus, diese klemmte ein wenig in den Lagern.
    Tja Starterwelle wieder rein, bis zum Sicherungsring durchgeschoben , Motor wieder ins Chassi gesteckt und festgestellt das der Motor nicht mehr reinpasst. Ich bekomm den nicht mehr hoch genug ins Chassi um Ihn festzuschrauben. Nehm ich die Starterwelle raus dann passt es... Aber was is da nun passiert, habe das Lüfterrad demontiert und wieder aufgedreht, daran liegt es nicht. Die Startwelle stößt an die Kurbelwelle des Motors wenn ich Sie reinstecke... Höher bekomm ich die aber auch nicht durch den Sicherungsring... Hat einer ne Idee was da passiert ist*
    Bin mit meinem Latein im Moment echt am Ende...
    Würde ich die Starterwelle abschleifen würde es ja wieder passen, aber das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache, es hat ja vorher auch gepasst...
  • Robert Englmaier
    ( Roben155 )
    • 02.11.2010
    • 8956
    • Robert
    • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

AW: Raptor 50 Titan Motor geht nicht mehr ins Chassi

Wie du bekommst den Motor nicht mehr hoch?

In welchem Maßbereich bewegst du dich da? mm, zehntel mm *

Wenn's dir die Kupplung wegschleift, versuch mal das Fliehgewicht gaaanz vorsichtig zusammenzudrücken!

Ist der Heli neu oder gebraucht?

Hast du unter dem Lüfterrad ein U-Scheibe? Die gehört da nicht hin, sonst schleift die Kupplung!
    Kannst du hier nachlesen-->>

Mehr fällt mir momentan nicht ein!

Gruss Robert
    Grüsse Robert
    MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Norweger0815
      Norweger0815

Ungefähr ein halber Milimeter. An der Startachse sitzt nur der Sicherungsring der die Achse gegen rausfallen sichert. Wenn ich den rausnehme wüde man die Achse nach oben rausziehen können. Hab den Heli neu gekauft und aufgebaut. Weiß aber nicht wo der Fehler im Moment liegt. Hatte ja schon das sich die Mutter von der Kurbelwelle gelöst hat und mitsamt Lüfterrad nach oben gewandert ist. Der Effekt war da gleich nur das da halt die Kupplung oben in der Glocke angeschlagen ist. Die ist aber jetzt frei. passt nur alles nicht mehr wenn ich die Starterwelle reinstecke und den Sicherungsring setze. Es sieht so aus als ob die Welle runtergekommen ist, was ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen kann, genauso wenig das sich die Kurbelwelle gehoben hat. Aber irgendwas is faul, sonst würde ich das ja reinbekommen. Würde ja auch passen wenn ich die Starterwelle ein wenig abschleife aber wie gesagt, das kann nicht Sinn der Sache sein.

Kommentar

• Kay W.
        Gast
        • 29.09.2008
        • 250
        • Kay
        • Stockelsdorf

Hi, kann es sein das das Lager vom Motorritzel nicht eingeklebt war und jetzt die Kupplungglocke mit Ritzel nicht ganz nach oben gedrückt werden kann, oder ist es sogar schon eingelaufen und verkantet.

Kommentar

• Norweger0815
          Norweger0815

Das kann gut sein. Habe eben nochmal im Bauplan nachgesehen und demzufolge müßte ich Motorritzel und Kupplungsglocke leicht nach unten abziehen können. Kann ich aber nicht, zumindest nicht mit normalen Mitteln, bzw hätte es eigentlich mit Starterwelle kommen müssen. Werde das morgen mal mit Sanfter Gewalt versuchen ob ich das rausbekomme. Ansonsten denke ich das ich nicht umhin kommen werde das Chassi komplett zu zerlegen um an das Lager ranzukommen...
          Hab ja noch die Hoffnung das sich die Glocke vom Ritzel gelöst hat, aber ich denke die Hoffnung kann ich begraben...

Kommentar

• Norweger0815
            Norweger0815

Hab den Fehler gefunden.
            Kay der Tip war Gold wert, heißen Dank dafür!!!
            Das Motorritzel bzw. das Ritzel was auf der Kupplung sitzt wird eigentlich nur durch die Starterwelle oben gehalten. Und somit ist schlicht das Ritzel mitsammt Kupplung im Lager ein wenig nach unten gegangen, so das die Starterwelle somit auch tiefer gesessen hat und auf der Kurbelwelle angeschlagen hat.
            Das ganze war nach 3- 4 sanften Schlägen mit Hammer und Holzstiel wieder aus der Welt. Werd trotzdem mal versuchen den Krams rauszufingern, da ich ja noch einen Kupplungsbelag tauschen will (muß) bzw. die ganze Glocke wenn die verfügbar ist.
            Der Krempel sitzt doch einigermassen fest drin, so das ich eigentlich hoffe das da noch nichts eingelaufen ist.
            Werd auf jeden Fall ruckartig Richtung Modellbaubutique starten um gleich mal n Packen Kupplungsbeläge aufzutreiben....

Kommentar

Lädt...
            X