hab heut mit meinem Raptor 50 drei Flüge gemacht, einer zum Einstellen, die anderen beiden waren "normale" Rundfüge ohne Kunstflug. Als Empfängerakku kam ein 2S Lipo mit 2000mAh zum Einsatz. TS Servo 3x Savöx 1256 + S9254 am Heck.
Nach besagten drei Flügen, war der Akku bei nurnoch etwa 50% Kapazität.
Normal oder lieber einen ander Akku wählen?
Kommt darauf an, wie viele Empfänger Akkus Du hast, aber 2000 mAh sind nicht gerade viel, also 5 bis 6 Flüge sollte so ein Akku schon reichen. Im Extremfall zieht jedes Deiner Servos bis zu 1 Ampere Strom.
Ein Akku mit ca. 3000mAh wäre da schon angebracht, dann könntest Du auf jeden Fall mal 5 Flüge absolvieren.
danke für die Info, war selber etwas "geschockt" nach dem Laden.
Aber so wie´s aussieht, muß da Abhilfe her.
Vielleicht ist der Akku hin, werd morgen mal mit einem anderen Akku das gleiche absolvieren. Nur so zum Test....
Also ich glaube nicht, dass der Akku defekt ist. Aber bei 2000mAh benötigst Du eben mehrere Empfänger Akkus der gleichen Art oder Du holst Dir einen größeren Akku mit mehr Kapazität, aber der Stromverbrauch der Servos ist nicht zu unterschätzen.
Hallo,
die Savöx sind bekannt dafür doch recht Leistungshungrig zu sein und wenn der Heli auch noch neu oder bzw.etwas schwergängig ist, dann erhöht sich der Stromverbrauch nochmals.
Savöx sollten z.B. bei FBL-Helis mit mind. 5A BEC (Dauer) betrieben werden besser 6A.
MfG. Christian
unterschätze den Strombedarf der Savox nicht. Mehr als 4 Flüge mit einem 2300mah A123 mache ich nicht mehr. Nach dem Einbau der Savox 1258 auf der TS habe ich beim 6. Flug je 6-7min einen Haufen Raptor aus der Wiese holen können. Der Empfängerakku absolut entladen. Der Verbrauch je Flug liegt bei 400-450 mah.
Also, mehrere Akkus mitnehmen und wechseln, oder laden.
Hmm, also angenommen die Werte der Kapazität stimmen und du hättest somit
1000mAh rausgeholt,so ist das meiner Meinung nach noch in nem normalen Bereich.
1000mAh geteilt durch 3 Flüge sind etwas über 300mAh pro Flug.
Also ich bin auf meiner Vibe erst die BLS451 geflogen und habe diese jetzt gegen die Savöx 1258 Getauscht da ich mit den BLS total unzufrieden war - die sind ihr Geld in keinem Fall wert. Ich fliege die Vibe gepaddelt und mit nem 2500er LiPo als Empfängerakku. Ich konnte bislang absolut keinen Unterschied im Stromverbrauch der TS Servos entdecken. Vorher mit den BLS lag der pro Flug a 10 Minuten bei ca. 300-350 mAh und mit den Savöx ist der genau dort geblieben. Lade nach wie vor ca. 300-350 mAh in den Empfängerakku nach einem 10 Min Flug. Das die Savöx stromhungrig sein sollen habe ich auch schon oft gelesen, kann dies aber in keinster Weise bestätigen und fliege mittlerweile nur noch Savöx auf meinen Helis.
Nochmals danke für die Infos.
Werde zur sicherheit nach jedem dritten Flug den Akku wechseln. Vielleceiht wird es ja anach ein par Betriebsstunden besser. ich mein Der Rappl ist jetzt etwa 7 Jahre im Rohbau in meinem Keller gestanden. Da kann das scho dauern bis die Patina wiedewr ab ist:
hab heut mit meinem Raptor 50 drei Flüge gemacht, einer zum Einstellen, die anderen beiden waren "normale" Rundfüge ohne Kunstflug. Als Empfängerakku kam ein 2S Lipo mit 2000mAh zum Einsatz. TS Servo 3x Savöx 1256 + S9254 am Heck.
Nach besagten drei Flügen, war der Akku bei nurnoch etwa 50% Kapazität.
Normal oder lieber einen ander Akku wählen?
Gruß
Chris
Hallo Chris,
was bedeutet bei dir "etwa 50% Kapazität"?
Das du 1000mAh wieder einladen musstest oder ist das ein Wert von einem Lipo-Checker?
Ich verwende in meinem Benzintrainer mit 180cm Rotordurchmesser zweimal 2s 2500mAh als Empfängerakkus. Bei einer Betriebsstunde verbrauche ich 2000mAh. Dies ist mit normalen Kunstflugeinlagen. Deshalb finde ich deinen Verbrauch auch als recht hoch. Mein Raptor 50 SE hat damals so um 200mAh pro Tankfüllung verbraucht. Das war aber auch ein 4 zelliger NiCd Akku. Wenn dein Verbrauch so hoch ist dann würde ich einen Akku mit ca. 3000mAh einbauen.
1000mAh Verbrauch beim Raptor für 30 Minuten finde ich ist zu hoch. Ist wirklich alles leichtgängig und läuft auch kein Servo irgendwo an?
Welchen Lipo Controller verwendest du denn für die Empfängerstromversorgung?
Hab den Hubi nach den Flügen überprüft, ob nicht doch was locker geworden ist.
Dabei nochmals die Leichtgängingkeit und Spielfreiheit überprüft.
Auch die Servos laufen nirgens an. Ich denk das es noch etwas besser wird wenn mal die Kugelpfannen nicht mehr so stramm sitzen. Sind doch einige, da gepaddelt...
Der Schalterist ein Emcotec micro DPSI Hel.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar