Hey, ich bin neu in diesem forum und dies ist mein erster beitrag.
mein problem ist, dass mein minititan letztens abstürzte und ich so ziemlich alles an wellen usw. getauscht habe, dennoch viebriert der heli vor allem im heckbereich wie wild.
Die vibrationen am heck sind sehr hochfrequent.
Danke schon mal im voraus für die antworten!
:dknow:
Hi, danke für die rasche antwort,
meine vermutung war, das es die heckrotorwelle ist, allerdings hab ich sie schon x-mal über herdplatte, spiegel usw... gerollt und nichts bemerkt. ansonsten alle wellen getauscht.
die rotorblätter hab ich so gerade so fest angezogen, dass sie wenn man den heli senkrecht hält, nicht einklappen.
zu den rotorblättern, da ich noch anfänger bin hab ich noch immer die holzblades dran, wird sich aber bald ändern.
die vibrationen sind eigentlich nur in einem gewissen drehzahlberich sehr stark, ansonsten nur leichte vibs.
ach und noch ne frage, ist es beim mini titan (plastikkopf) normal das die taumelscheibe vom innen zum außenring ein leichtes spiel hat?
schon im voraus danke für die antworten!
schöne grüße Flo
Gewisse Vibs,bei einer bestimmten Drehzahl, sind beim Heli normal .
Bei so einer kleinen Welle sieht man es manchmal überhaupt nicht bei der "Glasmethode". Um sicher zu gehen wechseln, kostet ja nicht die Welt. Holzblätter sind ok und für den Anfänger ausreichend, an denen sollte es nicht liegen.
Geringes Spiel in der Taumelscheibe ist mehr oder weniger normal . Kommt halt immer drauf an was man unter "leicht" versteht
ach und noch ne frage, ist es beim mini titan (plastikkopf) normal das die taumelscheibe vom innen zum außenring ein leichtes spiel hat?
Nein, das ist nicht normal. Ich fliege auch den MT mit Plastekopf und habe kein (meßbares) Spiel zwischen Innenring und Aussenring. Die würde ich auf jeden Fall tauschen.
Ich hatte bei meinem MT auch schon Haarrisse an der Paddelstangen-Anlenkung. ßberprüf das mal. Heckvibrationen können unterschiedliche Ursachen haben. ßberprüfe am besten mal
*den Heckriemen auf ausgeschlagene Zähne
*den Heckservo auf mechanische Gängigkeit im gesamten Bewegungsradius
*die Heckrotoranlenkungs-Stange (sollte sich leicht bewegen lassen)
*den Heckrotorkopf auf zu fest angezogene Schrauben
*den Heckrotorkopf auf zu fest angezogene Heckrotorblätter
*die Heckrotorblätter auf Unwuchten
*den Gyro auf festen aber vibrationsentkoppelten Sitz auf dem Gyro-Pad
*das Hauptzahnrad auf "Zahnverlust"
*den Hauptrotor auf guten Spurlauf
*die komplette Hauptrotorkopfanlenkung auf Haarrisse
*die Lager der Hauptrotorwelle auf Spiel (wenn die TS schon Spiel hat...)
Mehr fällt mir jetzt erstmal nicht ein.
Mit welcher Drehzahl fliegst du ? Sonst alles original TT-Teile ? Wie sah der Crash aus (z.B. direkt mit dem Heck aufgeschlagen usw.) ?
Zum crash: der heli hat sich in der luft auf den kopf gestellt und ist in etwa im 45° winkel mit dem heckrotor voraus in die erde gestürzt.
Zu den ursachen: nach dem crash hab ich den heli komplett auseinander genommen und auf alles überprüft. die kaputten servogetriebe hab ich ersetzt, alle servos wieder intakt.
Rotor- und Heckrotorblätter alles getauscht. die lager hab ich generell mal alle ausgetauscht. ansonsten sind eigentlich alle teile die Avionix aufgezählt hat in ordnung.
Zu den drehzahlen: naja, ich flieg noch immer mit der skymaster ts6 aus dem superkombo pack, deshalb hab ich noch verschiedene drehzahlen. bei einer gewissen drehzahl sind die vibs sogar so stark, dass die kleine waagrechte finne auf der heckfinne nach oben und nach unten bis zu 5mm ausschlägt (für das auge schon verschommen) und die heckanlenkstange vibriert auch fürchterlich.
Ob ich die taumelscheibe und alles tausche weis ich noch nicht, da ich mir bald ne neue steuerung und dazu dann den E325 SE kaufen werde. mit dem jetzigen will ich eigentlich nur die ersten loopings usw. üben und dann mit dem SE weitermachen.
hoffe das waren vorerst mal genug informationen
wieder mal im voraus danke für die antworten und schöne grüße aus österreich
Flo
War das Hauptrotorkopf-Zentralstück nicht verzogen bzw. kaputt und hast du beim Zusammenbau die darin befindlichen O-Ringe ausreichend gefettet ?
Ich hatte ähnliche Effekte mal bei nem anderen Modell. Dort war die Systemdrehzahl durch nen alternden Lipo so drastisch gesunken, das sich das Gesamtsystem aufgeschaukelt hat. Hast du noch weitere Akkus um das auszuschließen ?
Allerdings sprechen wir dann hierbei nichtmehr von Heckvibrationen im "herkömmlichen Sinne", sprich: pendeln/schwingen um die Gierachse sondern so wie ich es herauslese, ein Aufschaukeln um die Nickachse, richtig ? Der Heli nickt also ständig ?
hi,
also dass zentralstück am rotorkopf hab ich ausgetauscht und die dämpfer mit nem gummipflegestift eingefettet.
zu den vibrationen: im flug ist er ganz normal und schaukelt sich auch nicht auf, es sind extrem hochfrequende vibrationen am heck. teilweise verschwimmt die heckfinne für das auge sogar. ich bin seit dem zusammenbau nur mal kurz geschwebt und er stand ruhig in der luft, außer dass die heckfinne eben "verschwimmt".
zu den akkus: ich hab drei akkus und die drehzahl ist bei allen gleich (bin mit jedem akku erst zwischen 20 bis 40 ladungen geflogen)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar