hi,
ist das normal das nur der lüfter mit dem alu-stück auf die motorwelle geschraubt eine ungenauigkeit von 0,04mm hat? ich denke nämlich das es daran liegt das bereits nach 3 liter sprit das kupplungsritzel in dem lager spiel bekommen hat.
Hallo Thomas, ich konnte bei dem Originalem Lüfter kein spiel feststellen.
Habe auch sonst keine probleme damit, da ich einen Alulüfter drauf habe, um mehr Kühlleistung zu bekommen.
ich nehme mal an du hast an dem oberen Alu-Flansch gemessen ( da wo die Kupplung angeschraubt wird). Da ist 0.06mm OK. Das Kunststoff-Lüfter-Teil hat mit sicherheit mehr Unwucht/Rundlauffehler.
Es erzeugt zwar Vibrationen, aber das ist noch in Ordnung. Eine Alu-Lüfterrad bringt natürlich etwas mehr Ruhe in die Mechanik, aber das lohnt sich erst wenn der Motor richtig eingelaufen und eingestellt ist.
Wieviel hat dein Motor gelaufen? (32SX wenn ich mich recht entsinne*!!!
also der motor hat jetzt so um die 12 liter durch (3 liter davon im raptor).
mein problem ist allerdings das sich bereits nach diesen 3 litern das schwarze kupplungsritzel gelockert hat und in dem kugellager dreht wie es will und schon deutlich abgeschliffen ist und das obwohl das ritzel beim zusammenbauen so wunderbar gepasst hat. das für ich auf die vibrationen der kupplung zurück oder was könnte es sonst sein?
Hmmm... ungewöhnlich. Normalerweise sitzt des Lager Bombenfest auf dem Ritzel. War der Motor wirklich gt festgeschraubt? Auf dem Träger und der Träger im Chassi? Wenn der Motor locker ist kann es passieren das die Glocke im Lager "walgt".
Ist die Starterwelle, an der Stelle wo das Ritzel oben endet,eingelaufen?
Mein Tipp: Kleb das Ritzel mit Loctide 603 in das 8mm Lager ein. Achte darauf das alles Fettfrei ist und das die Kupplungsglocke ganz nach oben geschoben ist.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar