hi,
bin heute mal wieder meinen raptor 30v2 geflogen. jetzt hab ich folgendes festgestellt:
während des fliegens hört man ein komisches geräusch, irgendwie so rasseln oder so, kann das der freilauf der starterwelle sein, habt ihr so was auch?
außerdem hab ich bemerkt das das obere lager der hauptrotorwelle nach ca. 3 liter sprit schon spiel bekommen hat, ist das normal?
habe dieses geräusch letzte woche beim einfliegen eines raptor 50 v2 und auch an einem raptor 30 v2 gehört.
das rasselnde geräusch kommt von den schellen der heckanlenkungsdrahtführung. diese klappern auf dem heckrohr bei gewissen drehzahlen.
ein unterlegen mit tape oder ähnlichem sollte dieses wirklich unangenehme geräusch eliminieren.
gruß
thorsten
"The rotor is just a big fan on top of the helicopter used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating."
raptor 30v2 geflogen. jetzt hab ich folgendes festgestellt:
unser rappi 30 v2 mit tt 39 motor und zimmernmann dämpfer läuft seit ca 30 litern
völlig problemlos ..!!!!!!!!! 3;!!!!!!!!! 3;!! wenn man mal von dem "wackel" pi -kompensator
absieht . was sich aber nicht im flugverhalten bemerkbar macht .
das das obere lager der hauptrotorwelle nach ca. 3 liter sprit schon spiel bekommen
hab ich beim 30er auch gehabt, du mußt die welle mit etwas loctite im kugellager sichern, ansonsten dreht die welle im kugellager und schleift eine rille ein.
with friendly regards, Ralf
... flying inverted is nothing to write home about ...
hi,
also hab das ganze ding jetzt mal zerlegt, das spiel ist nich im kugellager, sonder das kugellager lässt sich ein wenig im chassi hin und her drücken. hat einer ne ahnung wie ich das sichern kann.
heckanlenkung ist ein 4mm cfk-rohr ohne führungen.
Unterlege die Lager mit einem dünnen Streifen Papier, so das die Lager geklemmt werden. Dann noch einen Tropfen Sicherungslack auf den entfetteten Aussenring geben.
Das Geräusch was du hörst kann auch von einem zu losen Heckriemen kommen, der gegen die Innenseite des Heckrohrers schlackert.
Eine Seite des Riemens ist immer auf Zug belastet, die andere Seite hängt um so mehr durch.
das mit dem riemen hab ich mir auch schon gedacht, werd ihn einfach mal strammer machen.
kann da eigentlich groß was passieren wenn der ab und zu mal gegen das rohr schlägt, denn irgendwie abnutzung oder so konnte ich noch nicht festellen.
Wenn's der Riemen sein sollte klingt das Geräusch leicht "Metallisch", auch schon bei Standgas auf dem Boden. Deutlich ist es beim hochfahren des Rotor's zu hören.
Zu locker ist eigendlich nicht so tragisch, durch die Belastung werden die Zähne in die Riemenscheiben gedrückt. Einen erhöhten Verschleiss (oder evtl. überspringen) habe ich durch einen zu losen Riemen noch nicht festgestellt. Es stört halt nur in den Ohren.
Zu stramm ist schlimmer, das geht auf die Bronzelager im Freilaufgehäuse und frisst jede Menge Motorpower.
Stell den Riemen mal stramm ein und höre mal ob das Geräusch weg ist. Wenn ja weisst Du das es der Riemen ist der das Geräusch produziert und du kannst getrost wieder lockerer stellen. Wie gesagt lieber zu locker als zu stramm.
also das mit dem langsam hochlaufen stimmt, da ist es besonders schlimm. strammer spannen werde ich gleich mal probieren wenn das problem mit der kupplun gelöst ist.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar