Heckrotoreinstellung Raptor 50 Titan

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dee_jee
    dee_jee

Heckrotoreinstellung Raptor 50 Titan

Hallo zusammen,

ich hab gerade einen Raptor 50 Titanium 2.5 zusammengabaut und bin nun am Einstellen des Heckrotors. Leider ist die Anleitung in diesem Punkt recht ungenau.

Mir geht es darum, wo die Schiebehülse (im Normalmodus des Kreisels) in Mittellage auf der Heckrotorwelle stehen soll. Die Anleitung sagt, dass die Heckrotorblätter in dieser Mittelstellung bei ca. 15° stehen sollen. Das lässt sich aber schlecht messen. Einfacher wäre es (wie bei anderen Modellen gesehen), wenn die Position der Hülse auf der Welle angegeben wäre. Bei mir beginnt die messingfarbene Hülse jetzt (von hinten betrachtet) ca. 5 mm rechts vom Heckrotorgetriebe. Der Kreisel (GY401) steht auf einem Limit von ca 85%. Somit ist ein Weg der Hülse von jeweils 4 mm nach links und rechts gegeben.

Ist das korrekt?
    Mir kommt es halt nur so komisch vor, weil die deutsche Zusatzanleitung explizit darauf hinweist, dass die Hülse links und rechts keinesfalls anschlagen darf. Links kann ich mir das vorstellen (sind ja nur 5 mm bis zum Anschlag), aber rechts ist noch jede Menge Platz. Nun kann ich ja am Kreisel nicht einstellen, dass er dem Servo nach rechts einen weiteren Weg erlauben darf, als nach links, also muss ich den Servoweg auf jeweils 4mm begrenzen...

Wo steht die Hülse bei Euch in der Mittelstellung des Servos (Normalmodus des Kreisel), gemessen vom Ende des schwarzen Heckrotorgetriebes bis zum Anfang der messingfarbenen Hülse?

Für ein paar erhellende Worte, wäre ich dankbar.

Gruß

D.
  • caravelle
    Member
    • 09.08.2008
    • 770
    • horst
    • Verein oder auch schon mal wild

AW: Heckrotoreinstellung Raptor 50 Titan

Hallo Dee-jee,

bei mir sind es 7 mm zum Heckrotorgehäuse und ca. 10 mm zu den Blättern.

So fliege ich meine beiden Rappen. Klappt prima.

Gruß caravelle

Kommentar

• streifi
      Member
      • 24.08.2007
      • 92
      • Markus
      • Neu-Ulm

Hi,

Die Anleitung sagt, dass die Heckrotorblätter in dieser Mittelstellung bei ca. 15° stehen sollen. Das lässt sich aber schlecht messen.
      orientier Dich doch zu Anfang nicht an der Messinghülse sondern an der grauen Anlenkung, dass die genau im rechten Winkel steht.

also muss ich den Servoweg auf jeweils 4mm begrenzen...
      Den Servoweg hat Du aber nicht an der Funke begrenzt, oder? Da sollte er bei 100% bleiben.

Den GY401 hab ich selber nicht, aber kann es wirklich sein, dass man da den Servoweg für links und rechts nicht separat einstellen kann?

Grüße
      Markus

Kommentar

• dee_jee
        dee_jee

Hallo und danke an Euch beide.

@Caravelle:

Von wo nach wo hast Du gemessen?

Wenn ich vom linken Rand der Messinghülse zum Getriebegehäuse messe, komme ich auf rund 4mm. Auf der rechten Seite sind es vom Rand des Kunststoffes der Schiebehülse bis zur Blattlagerwelle etwas mehr als 9. Daher komme ich unmöglich auf 7+10...

Wenn ich aber jeweils von den Rändern am schwarzen Kunststoff der Schiebehülse messe, könnte das mit 7 und 10 auch bei mir hinhauen...

Siehe Foto:

@ streifi:
        am Sender hab ich 100% eingestellt. Der graue Hebel steht nicht ganz rechtwinklig. Dazu müsste ich die Schubstange durch rausdrehen der Gabelköpfe noch etwas verlängern. Allerdings bewege ich mich dann deutlich von den in der Anleitung empfohlenen 15° der Blätter in Mittelstellung weg und hin zu vielleicht 5°... Wieviel Grad haben Deine Blätter in Mittelstellung?

Danke und Gruß
        D.
        Zuletzt geändert von Gast; 04.04.2011, 21:15.

Kommentar

• caravelle
          Member
          • 09.08.2008
          • 770
          • horst
          • Verein oder auch schon mal wild

@ dee-jee,

Der graue Anlenkhebel am HR muss auf jeden Fall rechtwinklig stehen!!!!!
          Also anpassen dann den Limiter nutzen um die Laufwege einzustellen.

danach kannst du messen. Die Anleitung schreibt 15° vor, sind es aber nicht! Zwischen drei und fünf Grad sind da realistisch.mit dem Auge gemessen.

Das passt schon!

caravelle

Kommentar

• streifi
            Member
            • 24.08.2007
            • 92
            • Markus
            • Neu-Ulm

Dee_jee,

bist Du Dir sicher, dass in der Anleitung 15° für die Mittelstellung stehen? Da macht der gute Rappi doch den Brummkreisel. Normal sind eher die 3 bis 5° die Caravelle anspricht.

Ein kleiner Tipp zum Einstellen des Hecks: besorg Dir das Heck-Set von Quick UK. Dadurch, dass das Heckservo dann auf dem Heckrohr sitzt, ist die Einstellerei viiiieeeel einfacher, weil Du nur das Servo hin und her schieben kannst.

Grüße
            Markus

Kommentar

• crasher
              Modellbau Kripp
              Onlineshop
              • 31.07.2003
              • 983
              • Christian
              • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo,
              ich kann mich zwar täuschen, aber am Foto sieht es so aus, als ob die Heckrotorblätter in die falsche Richtung montiert wären.
              Der Heli fliegt aber, wenn der Riemen und die Servolaufrichtung sowie Wirkrichtung des Kreisels angepasst sind, so auch.
              MfG. Christian

Kommentar

• Kay W.
                Gast
                • 29.09.2008
                • 250
                • Kay
                • Stockelsdorf

Hi, ich stelle den Hebel zum Gehäuse auf 44mm.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• dee_jee
                  dee_jee

Danke an Euch alle für die Antworten. Werde also den grauen Hebel rechtwinklig einstellen (was auch ungefähr die 44mm von Kay W. sein sollten)...

@crasher:
                  Wo Du es so gesagt hast, hab ich mich beim Anblick des Bildes auch sehr gewundert, ob ich tatsächlich die Blätter falsch rum montiert haben soll und bin schnell in den Keller, um nachzusehen. Ist wohl tatsächlich eine ziemlich gute optische Täuschung, denn von der Seite betrachtet sieht es dann doch korrekt aus. Siehe hier:

Kommentar

• crasher
                    Modellbau Kripp
                    Onlineshop
                    • 31.07.2003
                    • 983
                    • Christian
                    • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo,
                    ja - das war eine optische Täuschung. Deine sind natürlich richtig montiert.
                    MfG. Christian

Kommentar

Lädt...
                    X