ich hab gerade einen Raptor 50 Titanium 2.5 zusammengabaut und bin nun am Einstellen des Heckrotors. Leider ist die Anleitung in diesem Punkt recht ungenau.
Mir geht es darum, wo die Schiebehülse (im Normalmodus des Kreisels) in Mittellage auf der Heckrotorwelle stehen soll. Die Anleitung sagt, dass die Heckrotorblätter in dieser Mittelstellung bei ca. 15° stehen sollen. Das lässt sich aber schlecht messen. Einfacher wäre es (wie bei anderen Modellen gesehen), wenn die Position der Hülse auf der Welle angegeben wäre. Bei mir beginnt die messingfarbene Hülse jetzt (von hinten betrachtet) ca. 5 mm rechts vom Heckrotorgetriebe. Der Kreisel (GY401) steht auf einem Limit von ca 85%. Somit ist ein Weg der Hülse von jeweils 4 mm nach links und rechts gegeben.
Ist das korrekt?
Mir kommt es halt nur so komisch vor, weil die deutsche Zusatzanleitung explizit darauf hinweist, dass die Hülse links und rechts keinesfalls anschlagen darf. Links kann ich mir das vorstellen (sind ja nur 5 mm bis zum Anschlag), aber rechts ist noch jede Menge Platz. Nun kann ich ja am Kreisel nicht einstellen, dass er dem Servo nach rechts einen weiteren Weg erlauben darf, als nach links, also muss ich den Servoweg auf jeweils 4mm begrenzen...
Wo steht die Hülse bei Euch in der Mittelstellung des Servos (Normalmodus des Kreisel), gemessen vom Ende des schwarzen Heckrotorgetriebes bis zum Anfang der messingfarbenen Hülse?
Für ein paar erhellende Worte, wäre ich dankbar.
Gruß
D.

Kommentar