Zerlegter Raptor50 V.2 Totalschaden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThomasN
    ThomasN

Hi Leute,

ich bin am Boden zerstört. Gestern habe ich mir mal meinen lieben Hubi angeschaut, der mir am Samstag in der Luft auseinandergefallen ist. Da ist nichts mehr zu gebrauchen. Beim Motor bin ich mir noch nicht sicher, den muss ich erstmal auf nen Prüfstand bauen.
    Ursache war, dass ein Rotorblatt ( Holz ) längs aus der Blatthalterung gerutscht ist. Ich hatte es wie vorgeschrieben montiert, sprich Folie ab, aufrauen, Epoxy drauf.

Hiermit ist das Thema Hubi leider für mich erledigt.

Ich bedanke mich ganz herzlich für die vielen Tips und Tricks, die ich hier im Forum bekommen habe.
    Allen Hubi-Piloten wünsche ich, dass sie von so einem Totalschaden verschont bleiben.

Einen dringenden Hinweis habe ich noch: Da ich selbst erlebt habe, was bei so einem Crash für Kräfte auftreten, bitte ich alle, unter allen Umständen immer genügend Abstand zu Menschen zu halten, auch genug Abstand von sich selbst. Ich bin der festen Ansicht, dass so ein wegfliegendes Teil absolut tötlich ist, wenn es richtig trifft. Also, safty first und kein Risiko eingehen.

In diesem Sinne.
    Viele Grüsse

Thomas
  • Määnzerbub
    Määnzerbub

Hallo Thomas

Aber doch nicht gleich die Flinte .. blos weil der Hubi ins Korn geflogen oder wie das heißt.

Schau doch mal bei Ebay da gibt öfters mal günstig Teile oder gebrauchte Rappis.
    Gar nichts mehr zu gebrauchen kann nicht sein.
    Wo kommst du denn her ? Ist vieleicht jemand in der Nähe der dir beim AUfbauen helfen kann ?

Tröste dich es wird aber nicht das letzte mal sein das der Rappi hinrappelt, Sir Isaac Newton war schon ein linker Hund als er die Schwerkraftgesetzt festgelegt hatt. ;-)

Gruß Määnzerbub

Kommentar

• Christof Schneider
      Christof Schneider

Wegen einem Totalschaden gleich aufhören ich weis nicht ! ?(
      Wenn die Elektronik und der Motor noch in ordnung sind brauchste dir doch nur einen neuen Bausatz zu hohlen ich weiss nicht was der Rappi kostest aber das hält sich doch bestimmt in Grenzen.Gibt es auch schon günstig bei Ebay 8)
      Fehler sind da um aus ihnen zu lernen das nächste mal alles noch besser sichern .

Ich hoffe du überlegst es dir nochmal !

Kommentar

• Markus H.
        Markus H.

Hi,

das sehe ich genauso wie die anderen Beiden. Nach einem Rückschlag sollte man sich nicht gleich entmutigen lassen. Aber ich denke, wenn erst einmal ein paar Tage vergangen sind, wird es Dich schon wieder in den Fingern jucken und dann sehen wir hier sicher eine "Suche ..."- Anzeige im Kleinanzeigenforum

Um Deinen Rappi tut es mir natürlich sehr leid. Und wenn man noch nicht einmal selbst was dafür kann ist es umso ärgerlicher.

Aber Kopf hoch ... es lohnt sich

Gruß
        Markus

Kommentar

• Ralf P.
          Senior Member
          • 06.06.2001
          • 1614
          • Ralf
          • www.mfc-red-baron.de

Ursache war, dass ein Rotorblatt ( Holz ) längs aus der Blatthalterung gerutscht ist.
          da müsste der blatthalterbolzen durch das Holz gebrochen sein?
          with friendly regards, Ralf
          ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• ThomasN
            ThomasN

Genau, am Rotorblatt ist ein langer Schlitz vorhanden, vom eigentlichen Befestigungsloch bis ans Ende. Der Rest befindet sich noch zwischen den Blatthaltern.

Gruss
            Thomas

Kommentar

• Christian Litzinger
              Christian Litzinger

Das gleiche mit dem abgerissenen Holzrotorblatt hatte ich vor kurzem auch. Ich denke, dass die 2000Upm einfach etwas zu viel waren. Zum Schweben und für langsamen Rundflug mit niedrigeren Drehzahlen würde ich sie vielleicht noch einsetzen, aber ansonsten doch lieber GfK oder CfK.

Kommentar

• Gero Adrian
                Gero Adrian

Moin,

ketzerische Frage: Meinst Du das Helifliegen überhaupt das richtige Hobby für Dich ist, wenn Du nach dem ersten Crash schon ans Aufgeben denkst?? Frag' einmal bitte Leute mit mehreren Jahren Hubierfahrung nach der Anzahl Ihrer Totalverluste. Das gehört einfach dazu!!
                ßbrigens, in der Anleitung zum v1 stand glaube ich etwas davon, daß man die Plastikteile auf den Blättern zusätzlich festkleben sollte - ist das beim v2 nicht mehr so?

Kommentar

• Rene D.
                  Rene D.

Hi!

In der V2-Anleitung steht ausdrücklich ,das die Hozblätter nur bis maximal 1700 u/min belastet werden dürfen.......

Wer drüber geht tut das auf eigen Gefahr.

Kommentar

• Henning Piez
                    Senior Member
                    • 23.10.2001
                    • 3345
                    • Henning
                    • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Das meinte thomas, das er das gemacht hätte.... Trotz alledem sind die blätter nie für mehr als 1800U/min geeignet und ich denk mal grad anfänger die sicherheit zum abfangen haben wollen kommen öfters über diese grenze... zudem leiden die holzblätter wenn man den heli öfters härter absetzt... so ist es vorprogrammiert das die Blätter den Geist aufgeben, und das wär enoch nicht mal ein richtiger Materialfehler.
                    euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Maik Otto
                      Maik Otto

hi

fahrung nach der Anzahl Ihrer Totalverluste. Das gehört einfach dazu!!
                      5 in worten ............fünf ?( ;( waren es mindestens , natürlich nicht hinter einander

halt über die jahre . am anfang mehr .

wenn du jetzt aufgibst ..... ?( .......................... denke mal an das "hochgefühl"

nach der ersten tankfüllung . so viel adrinalin bekommst du nur noch wenn du selber fliegst

oder fallschirm springst . diese kribbeln , alles klar .??

wenn es halt nicht anders geht ........lege eine "denkpause" ein und pump die schwiegermutter

an .

Kommentar

• awhelisi
                        GESPERRT
                        wegen Betrugsverdacht
                        • 18.09.2001
                        • 3830
                        • Arne

Hallo Thomas,
                        also ich würde nicht gleich den Kopf in den Sand stecken. Es ist zwar sau ärgerlich, das der Heli wegen eines technischen versagens kaputt ist, doch wenn Du mal Aschenpuddel mit deinem Heli machst ( die guten hier, die schlechten da ) wirst Du sehen, das es vermutlich doch reparabel ist. Die Elektronik überlebt im allgemeinen so etwas. Der Motor zu 90% auch.
                        Ich habe einen Heli geerdet, da lag der ganze Kopf 5m weiter im Acker und trotzdem hat sich die reparatur gelohnt.
                        Mach doch mal eine Liste fertig mit den wirklich defekten Teilen. Dreckige kann man ja sauber machen.
                        Im Forum finden sich bestimmt welche, die noch einen satz Blätter günstig abgeben können oder jemand, der ein Chrashkit abgeben kann.

Also ... Kopfhoch

Kommentar

• gerrytech
                          Member
                          • 30.12.2002
                          • 789
                          • Gerald
                          • www.FSCEssen.de

Thomas gib nicht gleich auf.
                          Ich habe mich nach dem Crash auch so deprimiert gefühlt. Da mir es zuviel war, alle Teile neu zu ordern, habe ich den alten fein säuberlich zerlegt, zwei Haufen gebildet und schön sortiert nach geht und geht nicht.
                          OK, die Griossen Teile waren fast alle übern Jordan, doch du kannst dir nicht vorstellen, wieviel Ersatzteile du dadurch für deinen zweiten Heli übrig hast.
                          Ich habe mich dazu entschlossen, den Grundbausatz neu zu ordern. Und das sind beim Rappi V2 309$ gewesen. das lässt sich doch verschmerzen, oder??

Und glaube mir, beim nächsten wird alles besser. Ja, kann ich aus Erfahrung sagen.

Also Toi toi toi, und bleib doch unserem Superhobby treu!?!
                          Gruss, Gerald
                          Oxy3-Qube;Voodoo 400;Voodoo 700;Henseleit TDF; div. Flächen, MZ-24

Kommentar

Lädt...
                          X