Raptor 50V.2 - in der Luft explodiert.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henning Piez
    Senior Member
    • 23.10.2001
    • 3345
    • Henning
    • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Blätter auseinander = Spurlauf 15cm auseinander... beim alten rappi gabs das problem schon im normalen rundflug.... beim v2 wurde das gelöst, nur wenn die drehzahl zu hoch ist ist das verhalten normal...
    euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Sven
      Sven

Spurlauf 15cm auseinander
      Meinst du wirklich 15 CM und nicht 15 MM *
      Wenn ich mir mit Daumen und Zeigefinger mal 15cm abmesse und dann an Spurlauf denke => 8o 8o 8o

Gruß,
      Sven.

Kommentar

• Henning Piez
        Senior Member
        • 23.10.2001
        • 3345
        • Henning

ich meine wirklich CM... soviel hatte ich neulich und war froh das ich die drehzahl aus dem system gekriegt hab, da war nix mehr zu kontollieren... die amis hatten damals beim v1 von 30cm zwischen den Blattspitzen geschrieben.... da waren aber die dämpfergummis zu weich...

Kommentar

• Rene D.
          Rene D.

@Sven: Ich meinte "nicht einfach so ohne Grund". Wenn ein Blatt wegfliegt zerreist es zwar die Mechanik, aber es ist keine "Explosion"

Zum Thema Spurlauf: Das sogenannte "Blade-Flutter"-Syndrom trat vereinzelt beim V1-Raptor auf. Grund waren hauptsächlich die zu kleinen Axiallager und das Lagerspiel in den Blatthalten.
          Die Blätter gehen wirklich bis ca 15 cm auseinander und die Blattlagerwelle ist danach zu 99% krumm. Hab's selber erlebt!!!! Das Geräusch ist phantastisch!

Das passiert aber nur in einem begrenzten (hohen) Drehzahlbereich und meistens bei 0 Grad Pitch.
          Ich hoffe das das Problem beim V2 behoben ist.

Mir ist aber kein Fall bekannt wo bei auftretendem Blatt-Flattern die Mechanik auseinander geflogen ist. Ausserdem müsste Thomas das vorher gemerkt haben.

Mich würden mal neue Erkenntnisse von Thomas interessieren.

Kommentar

• Sven
            Sven

Das Geräusch ist phantastisch!
            Ja, das glaube ich dir.... ich finde dieses Blabbern bei wenigen cm Spurlauf Unterschied schon furchtbar...
            ... von dem Geräusch, welches bei 15-30cm auftritt, würde ich wahrscheinlich nachts Alpträume von kriegen

Gruß,
            Sven.

Kommentar

• LimaBravo
              LimaBravo

Hallo,

hab ich im Amiforum gesehen www.rcuniverse

http://www.rcuniverse.com/showthread.php?t...80&pagenumber=1

hat es auch einen Rappi aufgelöst, ist schön mit Fotos dokumentiert.
              Vorsicht mit den Plastikblatthaltern, hier hat es das Drucklager aus dem Blatthalter gerissen.

mfG LB

nicht in Augenhöhe schweben !!!!!!

Kommentar

• LimaBravo
                LimaBravo

2 mal

Kommentar

• Henning Piez
                  Senior Member
                  • 23.10.2001
                  • 3345
                  • Henning

Beim V2 ist zum Glück das Spiel aus den Blatthaltern verschwunden... Zudem die Amis eh mit verboten hohen Drehzahlen fliegen....

Kommentar

• Rene D.
                    Rene D.

hab ich im Amiforum gesehen www.rcuniverse

Hi!

Bei diesem Rappi handelt es sich um einen V1. Die Blatthalter beim V2 sind anders aufgebaut. (Hoffendlich stabiler!&#33

Ich denke aber das der gebrochende Blatthalter der Ami's ein Einzelfall ist.

Kommentar

• ThomasN
                      ThomasN

Hi Leute,

ich bin am Boden zerstört. Gestern habe ich mir mal meinen lieben Hubi angeschaut, der mir am Samstag in der Luft auseinandergefallen ist. Da ist nichts mehr zu gebrauchen. Beim Motor bin ich mir noch nicht sicher, den muss ich erstmal auf nen Prüfstand bauen.
                      Ursache war, dass ein Rotorblatt ( Holz ) längs aus der Blatthalterung gerutscht ist. Ich hatte es wie vorgeschrieben montiert, sprich Folie ab, aufrauen, Epoxy drauf.

Hiermit ist das Thema Hubi leider für mich erledigt.

Ich bedanke mich ganz herzlich für die vielen Tips und Tricks, die ich hier im Forum bekommen habe.
                      Allen Hubi-Piloten wünsche ich, dass sie von so einem Totalschaden verschont bleiben.

Einen dringenden Hinweis habe ich noch: Da ich selbst erlebt habe, was bei so einem Crash für Kräfte auftreten, bitte ich alle, unter allen Umständen immer genügend Abstand zu Menschen zu halten, auch genug Abstand von sich selbst. Ich bin der festen Ansicht, dass so ein wegfliegendes Teil absolut tötlich ist, wenn es richtig trifft. Also, safty first und kein Risiko eingehen.

In diesem Sinne.
                      Viele Grüsse

Thomas

Kommentar

• Christof Schneider
                        Christof Schneider

Wegen einem Totalschaden gleich aufhören ich weis nicht ! ?(
                        Wenn die Elektronik und der Motor noch in ordnung sind brauchste dir doch nur einen neuen Bausatz zu hohlen ich weiss nicht was der Rappi kostest aber das hält sich doch bestimmt in Grenzen.Gibt es auch schon günstig bei Ebay
                        Fehler sind da um aus ihnen zu lernen das nächste mal alles noch besser sichern .

Ich hoffe du überlegst es dir nochmal !

Kommentar

• Sven
                          Sven

Wegen einem Totalschaden gleich aufhören ich weis nicht !
                          Genau !

Und wenn du diesen Holzblättern nicht mehr traust, dann tu gleich CFK drauf... dazu noch Alublatthalter und am Rappi löst sich nix mehr

Ich würde nicht gleich aufgeben... dafür macht das fliegen einfach zu viel Spaß

Gruß,
                          Sven.

Kommentar

• Eckenflitzer
                            Member
                            • 31.03.2003
                            • 466
                            • Guido
                            • Fährt nur noch ....

Wieeeeeeeeee * Aufgeben? Nee! So geht das nicht! X(

He, selbst wenn z.Zt. die Kohle fehlt, überleg mal was für Mühen es kostet, bis der erste Rundflug klappt, ganz zu schweigen vom Rest. Die Genugtuung, so einen Heli zu beherrschen.... und dann aufhören?

Also Thomas, ich hoffe Du überlegst es Dir nochmal, Helifliegen macht so viel Spaß. Bei einem Autounfall wirfst Du ja auch nicht gleich das Auto auf den Schrott und fährst nur mit der Bahn. Ist eben dumm gelaufen mit dem Blatt. Ich fliege die Holzteile auch, mal sehen wie lange

Also, Kopf hoch, kann alles passieren.
                            Grü�le von Guido ... aus dem GELOBTEN LAND - Bastelst Du noch oder fliegst Du schon? -

Kommentar

• Duke
                              Duke

Hi Leute,
                              bei dem Crash handelt es sich um folgendes Versagen:
                              Thomas und ich haben den Heli im Lehrer-Schüler-Betrieb geflogen. Als ich mal kurz eingreifen mußte, hat der Heli hochgedreht, jedoch sicher nicht mehr als 1600 RPM. Das war von mir beabsichtigt, denn ich fliege höhere Drehzahlen und das Abfangverhalten des Helis wird auch dementsprechend besser. Ungefähr 3 Sekunden, nachdem ich übernommen hatte, ist der Heli "explodiert". Die anschließende Betrachtung hat folgendes gezeigt: ein Holzblatt war an der Blattwurzel ausgerissen; das andere ist dann durch die extreme Unwucht auch weggeflogen. Was derart "krasses" hatte ich bisher noch nicht erlebt. Zuerst kam es mir vor, als ob der Treibstoff explodiert wäre. Ein Blatt lag ca. 60m(!!&#33 von der Absturzstelle entfernt.
                              Kann das sein ?
                              Die Holzblätter sind offiziell bis 1700 RPM zugelassen und waren sogar noch modifiziert (Blattwurzel mit Harz verstärkt, wie in der Bauanleitung für Kunstflugzwecke (!!&#33 empfohlen).
                              Ganz davon abgesehen habe ich mit meinem eigenen 50V2, den ich drei Tage zuvor fertiggestellt hatte, die richtig krassen Figuren am Drehzahllimit geflogen - und zwar auch mit diesen modifizierten Holzblättern. Und die haben gehalten.
                              Ihr könnt euch aber sicherlich vorstellen, daß ich die nach diesem Erlebnis ganz schnell weggeschraubt und durch Carbon-Blätter ersetzt habe.
                              Für Thomas hoffe ich, daß er auf Materialfehler plädieren kann und die ganzen Unkosten ersetzt bekommt, denn sowas darf einfach nicht passieren!

Gruß, Duke.

Kommentar

• Henning Piez
                                Senior Member
                                • 23.10.2001
                                • 3345
                                • Henning

Hi Duke...

soweit ich weiß waren Thomas und ich im Januar die ersten die den 50V2 von Cyberheli nach Deutschland geholt haben... Durch den Grauimport waren wir mit dem brandaktuellen Modell der Zeit voraus, nur die Sache mit der Gewährleistung sieht daher eher mies aus... meine holszblätter hatte ich nach 2 Tagen in den Schrank verbannt, da die Plastikbespannung nach heftigerer Gangart spröde und rissig wurde...

Kommentar

Lädt...
                                X