Raptor 50V.2 - in der Luft explodiert.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThomasN
    ThomasN

Hi Leute,
    gestern ist mein Heli, ca. 5m vor mir in einer Höhe von 3m schwebend, in der Luft explodiert. Es gab einen ohrenbetäubenden Knall und weg war er. Was übriggeblieben ist, ist ein Häuflein Plastik und Alu.
    Ich habe die Schrottteile erstmal in eine ALDI-Plastiktragetasche gefüllt und in den Keller gestellt. In den nächsten Tagen werde ich einmal Ursachenforschung betreiben und auch mal mit dem Hersteller und dem Lieferanten, Cyberheli, Kontakt aufnehmen.
    Bis demnächst, wenn es was Neues gibt,
    Gruss
    Thomas

• Raptor-Jürgen
    Raptor-Jürgen

Kannst Du das mal genauer definieren ?

Kommentar

• fdietsch
      Member
      • 10.02.2003
      • 826
      • Falko
      • Apolda (Weimar Jena)

Hast Nitro-methanol mit Nitro-glyzerin verwechselt.

Mir ist auch mal einer Explodiert, da hatte das Rotorblatt einen Herstellungsfehler das Befestigungsauge hats rausgezogen :evil:

Schau dir mal den Kopf an.
      Falko Dietsch

Kommentar

• ThomasN
        ThomasN

Stell Dir vor, Du schwebst vor Dir.
        Dann plötzlich ein Knall und Dein Haubi ist einfach weg.
        Bis Du gerafft hast, dass da etwas passiert ist, stehen schon eine Menge Leute um Dich rum. Dann siehst Du einen Haufen Plastik und Alu vor Dir im Gras liegen. Dir wird ganz langsam klar, dass das Dein geliebter Heli ist---sorry, war. Das ist ein absolut besch.......... Moment.
        Das war keine Explosion vom Sprit her. Der Heli hat sich mechanisch aufgelöst. Ich weiss auch noch nicht warum.
        Thomas

Kommentar

• Henning Piez
          Senior Member
          • 23.10.2001
          • 3345
          • Henning
          • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Hi thomas....

kann es sein das deine gaskurve nicht richtig prgrammiert war und der motor wegen zu wenig last am kopf übertourt ist? hatte das auch kurz beim programmieren meiner 3d kurve... motor zog bis an die drehzahlgrenze und mein rotorkopf ist fast expoldiert.. die rotorblätter gingen bis zu 15cm auseinander.....konnt grad noch zurückschalten.....

war deine drehzahl hoch?

euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Sven
            Sven

Vermutlich ist irgendwas am Kopf passiert... z.B. ein Blatt oder Blatthalter hat sich gelöst...

Durch die dann entstehende EXTREME Unwucht und der noch hohen Drehzahl zerlegt es den Rest der Mechanik in Sekundenbruchteilen. Vor allem bei einer Kunststoffmechanik wie dem Rappi 30/50 8o

Mein Beileid zu diesem schrecklichen Erlebnis !

Dem Gerrytech ist was ähnliches passiert... vielleicht ist das den kleinen Raptoren zur Zeit so bestimmt, das Sie sich auflösen

Gruß,
            Sven.

Kommentar

• fdietsch
              Member
              • 10.02.2003
              • 826
              • Falko
              • Apolda (Weimar Jena)

Na ich will doch nicht hoffen daß die süßen kleinen Flugsaurier zu einer ausstrerbenden Art gehören.

bei mir wars ein sKY FOX
              Falko Dietsch

Kommentar

• Rene D.
                Rene D.

Hi!

Ein Heli kann normalerweise nicht einfach in der Luft "explodieren".
                Sorry, aber es kann nur irgend ein Montage/Mechanik-Fehler vorliegen.
                Anhand der "Trümmer" lässt sich warscheinlich nicht mehr nachvollziehen was die Ursache war.
                Was für Blätter hattest Du montiert? Welche Kopfdrehzahl? Wie sieht das Rotorkopfzentralstück aus? Ist es noch ganz?
                Hattst Du die Holzblätter montiert? ( Schrumpfschlauch evtl geplatzt??)

@Sven: Gerry hat den Raptor zerlegt?

Kommentar

• gerrytech
                  Member
                  • 30.12.2002
                  • 789
                  • Gerald
                  • www.FSCEssen.de

Nein Rene,
                  keine Panik. Sven meinte den ersten und hoffentlich auch letzten Crash den ich mit dem 30 hatte.
                  Sven hat nur leider meinen Bodenkontakt vergessen, welcher die Mechanik explodieren liess.

;( Leider ist der Urlaub jetzt vorbei. ;(
                  Gruss, Gerald
                  Oxy3-Qube;Voodoo 400;Voodoo 700;Henseleit TDF; div. Flächen, MZ-24

Kommentar

• Henning Piez
                    Senior Member
                    • 23.10.2001
                    • 3345
                    • Henning
                    • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Fakt ist das man dem Kopf keine Drehzahlen jenseits der 2000er Grenze zumuten darf... geht die Drehzahl zu hoch gehen die Blätter auseinander, der Heli ist unkontrollierbar , und kurz darauf müsste es tierisch scheppern.... Ob da eine gewisse Resonanz noc ne Rolle spielt.. bei mir hat man richtig gemerkt wie sich das system aufschaukelt. das prob ist aber denk ich mal bei jedem heli so... zuviel gas bei zuwenig pitch lässt den motor bis zum liit drehen und die mechanik macht das nicht mit...
                    euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• UlrichB
                      UlrichB

Hi,

mal eine blöde Frage ... was meint ihr mit 'die Blätter gehen (bis zu 15cm) auseinander'? Kann mir darunter nichts vorstellen.... ?(

Gruß Uli

Kommentar

• bkramer
                        bkramer

Hallo !

...mal eine blöde Frage ... was meint ihr mit 'die Blätter gehen (bis zu 15cm) auseinander'? ...

Dafür kennt Martin Fürst evtl. den Grund.

Sende ihm doch ein PM oder e-mail.

=> http://members.aon.at/mfuerst/

Er ist leider zur Zeit in Urlaub.

LG

Bernhard

Kommentar

• Jürgen Pieper
                          Jürgen Pieper

Bei allem ßrger über den gecrashten Heli - sei froh, dass kein Personenschaden vorliegt.

Kommentar

• Goetz
                            Goetz

Kann mich dem nur anschließen - gut, dass Dir nix passiert ist.

Ich hatte letztes Jahr einen ähnlichen Fall beim Schweben, da ist ein Hauptrotorblatt weggeflogen. Ein plötzlicher Knall, und der Heli war nur noch Schrott. Das an meinem Körper vorbeifliegende Hauptrotorblatt habe ich nicht bemerkt. Erst später, weil es fehlte. Es lag 20m hinter mir auf dem Platz. Ursache waren abgescherte Schrauben beim Blatthalter. ßrgerlich, denn bis auf ein heiles Hauptrotorblatt (nämlich das, was weggeflogen ist), ist nix mehr übriggeblieben.

Shit happens!

Kommentar

• Sven
                              Sven

@ Rene

Ein Heli kann normalerweise nicht einfach in der Luft "explodieren".
                              Das glaube ich schon... wenn ein einzelnes Blatt wegfliegt, dann hat der Rotorkopf eine Unwucht von schlappen 150g auf entsprechende Entfernung von der Rotorachse... Und wenn man dann eine Drehzahl von z.B. 1800 upm annimmt dann sind die auftretenden Kräfte ENORM !
                              In Verbindung mit dem Kunststoffchassis des Rappi gibt es dann einen Knall und der Salat fliegt dir um die Ohren

@ Gerry

Ja, du hattest Bodenkontakt... aber die Explosion des kompletten Helis war schon recht heftig 8o

Gruß,
                              Sven.

Kommentar

Lädt...
                              X