Raptor E550 heck pendelt leicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frankson909
    Frankson909

Raptor E550 heck pendelt leicht

Moin Moin,

heute war der Raptor zum ersten mal im Schwebezustand und siehe da ein leichtes pendeln am Heck trat auf. Gyro ist ein Microbeast, welches auch korrekt programmiert wurde. Servo ist ein Savöx 1290 direkte Ansteuerung am Heckrohr mit CFK Anlenkstange. Wir haben sämtliche Empfindlichkeiten von 62-80% ausprobiert, brachte keinen sichtbaren Erfolg. Dann haben wir die Anlenkung am Servohorn vom 2. ins 3. Loch zur Servomitte hin verlagert. Nochmal Test mit verschiedenen Einstellungen der Empfindlichkeit, besser aber noch nicht weg. Am Anlenkhebel der Pitchhülse kann man nichts versetzen, da gibt es nur ein Loch. Im Schwebezustand bewegt sich das Heck so um die 4-5cm im 5s Takt...

Zudem fiel uns auf das der Raptor ganz leichte Vibrationen am Rotorkopf hat, kann das das Beast irritieren? Denkbar ist es!

Zu den Vibrationen: Kann ein zu enges Zahnflankenspiel in Frage kommen? Nach dem Flug konnte ich weissen Kunstoffsteub auf einer der Heckrollen sehen, wenn man am HZR vorbeischielt, sieht man ein bisschen Abriebspuren am HZR. Der Plan ist erstmal das Zahnflangenspiel zu vergrößern.

Weitere Tipps sind willkommen

Gruß

Frankson
  • Helinobby
    Member
    • 02.01.2010
    • 648
    • Norbert
    • Berlin

AW: Raptor E550 heck pendelt leicht

Hallo Frankson

welchen Regler verwendest Du? Dem Originalen aus dem Baukasten?

Diesem wird nachgesagt das er im Reglermodus ein Heckpendeln erzeugt!
    Habe ich selbst auch festgestellt, im Stellermodus war es nicht! Kurz danach wurde er gegen Roxxy 9100-6 ausgetauscht. Kein Pendeln mehr. Auch FBL mit MB alles supi!

Gruß aus Berlin
    Lookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger

Kommentar

• guenterhubi
      Member
      • 05.10.2006
      • 286
      • Guenter
      • Bonn

kann mich nur an den "Vorredner" anschließen: TT-Regler im Stellermodus ja, sonst Heckpendeln und Gezappele, deshalb fliege ich nur im Stellermodus: 100-90-80-90-100. Damit ist alles o.k.

Gruß Günter

Kommentar

• Christian G
        Christian G

Hi

Auch ich kann Dir aus Erfahrung den Roxy 9100-6 nur an Herz legen. Hab 2 davon im Einsatz - Jeweils E550er Rappi.
        Mit dem BLC 75 war da nix zu machen - Kein Vergleich.

100 Euro und alles wird gut.

Gruß
        Christtian

Kommentar

• Frankson909
          Frankson909

Moinsen,

also der Fehler für die Vibs und seltsames Heckpendeln ward gefunden. Dank der nicht so tollen Anleitung habe ich die Lager auf der Hecknabe falsch eingebaut. Das Hätte ins Auge gehen können, denn beim zerlegen der ganzen Geschichte sah ich das ein Lager sich schon 2mm über die Kontermutter an der Madenschraube geschoben hatte. Dadurch Unwucht und sehr schwergängiger Blattehalter. Gefährlich!

Das ist behoben und aus Vorsicht hab ich mal lieber neue Lager bestellt.

Gestern beim erneuten schweben mit Gyro Sens 62 - 72% immer noch leichtes, langsames pendeln. Bei 67% driftete mein Heck sehr sehr langsam. Akku leer.

Werde am Donnerstag noch mal das Gestänge ein Loch weiter an die Servomitte setzen und mit dem HeadingLock Anteil im Microbeast experimentieren. Vor allem mich aber auch trauen aus dem Groundeffekt zu fliegen. Wer weiß was da so alles an Verwirbelungen passiert...

Wenn jemand Erfahrungswerte hat bitte posten!

Gruß

Frankson

Kommentar

Lädt...
          X