Raptor 90 mit Ã?berhitzungsprobs

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AntiElch
    AntiElch

Raptor 90 mit Ã?berhitzungsprobs

Hallo,
    ein Kumpel hat bei seinem Raptor 90 starke ßberhitzungsprobleme mit seinem 90er OS. Der Motor wird bereits bei leichtem Rundflug bereits ca. 140 °C heiß. Ursache scheint zu sein, das die große Kupplung/-glocke einen Großteil des Ringspaltes zwischen Lüfterrad und Lüftergehäuse verdeckt !!??
    Zur Info, es handelt sich um die im Druchmesser vergrößerte Kupplung speziell für die 90er Motore.
    Wer hat ähnliche Probs ?
  • Rene D.
    Rene D.

Raptor 90 mit ßberhitzungsprobs

Hi!

Das mit dem engen Spalt ist mir auch schon aufgefallen, aber ich denke das reicht schon...

Schottwand (auch wenn es nur die letzten 1,5 cm sind) nutzt etwas. Ausserdem habe ich auf der Innenseite des Kühlkanals ein Schottblech zwischen Lüfterrad und Zylinderkopf angebracht. Mit einem Loch für den Vergaser. Hat auch noch mal einiges gebracht.
    Mein 91SX hat jetzt im Extremfall immer noch eine Temperatur im Flug von 160-170 Grad . (Gemessen im "Windschatten" zwischen Zylinderkopf und erster Rippe)
    Mit 15% ßl, kein Nitro, Lötterle mit 2 Grad-Nadel. Dämpfer Zimmermann 50mm.
    Motor läuft aber einwandfrei und zeigt keine Anzeichen das es ihm zu heiß wird. Auch der Auslass/Auspuffflansch ist sauber und zeigt keinerlei Anzeichen von verkokelungen.

Kommentar

• Sven
      Sven

Wenn der Motor genügend ßl bekommt, dann stellen auch 160 Grad keine Gefahr dar...
      ... ich unterscheide immer zwischen zwei verschiedenen Hitzen:

1. 160°C durch geringe Kühlung, Vergasereinstellung aber fett genug => relativ ungefährlich
      2. 160°C durch gute Kühlung, Vergasereinstellung sehr mager => ouch, Aufpassen !!!

Soll heißen, wenn der Motor im Raptor 160 Grad warm wird dann ist das ungefährlicher als wenn derselbe Motor im NT oder einem Futura mit Super Kühlung so warm wird...

Daher würde ich mir keine so großen Sorgen machen... solange er fett genug läuft und nicht gerade 180-200 Grad heiß wird, dürfte das kein großes Problem sein...

Gruß,
      Sven.

Kommentar

• felix
        felix

guter Punkt, Sven.

Jetzt muss ich dann auch mal so ein "Flugtemperaturmessgerät" einbauen. Ich habe immer nur nach dem Landen mit der IR-Pistole gemessen, und da hatte ich gute 140°C. Es kann sein, dass ich auch Spitzen von 160°C habe.

Gruss
        Felix

Kommentar

Lädt...
        X