Aufbaubericht eines Mini Titan mit Alukopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hagen
    Senior Member
    • 12.11.2010
    • 1200
    • Hagen
    • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Aufbaubericht eines Mini Titan mit Alukopf

Hallo zusammen....

Da ich schon mehrmals unfreiwilligen Bodenkontakt mit meinem Mini Titan RTF hatte und etwas ratlos vor der Reparatur stand, kam nun die Entscheidung für ein Winterprojekt.
    Den nächsten Heli möchte ich selber zusammen schrauben, um mal wirklich Ahnung von dem Teil zu bekommen.
    Also habe ich mir einen Mini Titan als Kit gekauft und die Aluteile für den Rotorkopf gleich mit dazu. Als Regler- und Motorpaket kommt ein YGE 40 mit Scorpion HK 2221-8 rein.
    Servos und Gyro sind in einem Rockamp Paket enthalten (3x DS450TS Digitalservos für die Taumelscheibe und ein DS272SE Heckservo sowie der Gyro one).

Schon bei ersten Bauteil, dem Rotorkopzentralstück sowie der Paddelwippe gab es Probleme. In dem Tuningpaket lagen andere Schrauben dabei als bei dem Kit. Bei der Alupaddelwippe waren Linsenkopfschrauben dabei mit Kreuzschlitz. Habe mir aber nichts dabei gedacht und wollte nun die 2 Hebelarme mit der Unterlegscheibe an die Paddelwippe anbringen, bis ich merkte, die Hebel stoßen am Schraubenkopf an.....also alles wieder zurück und die originalen Schrauben verwendet (kreuzschlitz mit flachem Kopf). Als ich nun aber die Hebelchen dranmachen wollte, habe ich festgestellt, dass sie immer noch den Schraubenkopf berühren und sich somoi mit nur einer Unterlegscheibe nicht eindrehen lassen. Also hab ich kurzerhand den Dremel ausgepackt, und die Schraubenköpfe im Feinmechanikerschraubstock befestigt und mit einem Schleifstein den Schraubenkopfdurchmesser mal von 4,3 mm auf 3,9 mm reduziert...und siehe da, plötzlich ging es

Aber eigentlich habe ich nicht daran gedacht, dass ich gleich den Dremel auspacken muss....

So, nun die ersten Fragen:

1) Sind für Anfänger Paddelgewichte sinnvoll, wenn ja müsste ich die ja jetzt anbringen, denn anschließend werden ja die Paddel verklebt.
    2) Mit was werden die Paddel verklebt, in der Anleitung steht Sekundenkleber oder besser 5 min Epoxy?
    Angehängte Dateien
    570S, TDR I, TDR II, TDF
  • Moskito_Ron
    Member
    • 01.01.2007
    • 163
    • Ronald
    • München

AW: Aufbaubericht eines Mini Titan mit Alukopf

Zitat von Hagen Beitrag anzeigen
    So, nun die ersten Fragen:
    1) Sind für Anfänger Paddelgewichte sinnvoll, wenn ja müsste ich die ja jetzt anbringen, denn anschließend werden ja die Paddel verklebt.
    2) Mit was werden die Paddel verklebt, in der Anleitung steht Sekundenkleber oder besser 5 min Epoxy?
    1) Ich hatte auch nie welche dran weil ich gehoert habe es bringt nicht wirklich was.

2) ich wurde Schraubensicherungslack nehmen,
    Du willst die Paddel ja evt. mal verdrehen/nachjustieren oder demontieren.

Ron
    MiniTitan, T-Rex500, MCPX
    Robbe Mosktito
    MX16s /MX12s

Kommentar

• JamesBrown
      Member
      • 23.11.2008
      • 185
      • Dieter

Hi,

ich hatte lange Zeit die KDS Paddel dran, die haben nämlich Gewichte, und können mit einer Madenschraube befestigt werden, was sehr reparaturfreundlich ist. Jetzt flieg ich die TT Paddel unk klebe die mit normalem Uhu fest - scheint zu halten bei mir.
      Siehe http://www.ckado.com/KDPRPA-01-flyba...t_2454_fr.html (hatte die bei AC-HELISTORE gekauft, weiss nicht ob es die da noch gibt)

Aber einen großen Unterschied zwischen den Paddeln hab ich nicht wirklich gemerkt.

Gruß JB

2)

Kommentar

• Moskito_Ron
        Member
        • 01.01.2007
        • 163
        • Ronald
        • München

Zitat von JamesBrown Beitrag anzeigen
        Jetzt flieg ich die TT Paddel unk klebe die mit normalem Uhu fest - scheint zu halten bei mir.
        Die normalen (weissen) TT Paddel habe ich nicht festgeklebt.
        Ordentlich reingedreht bis auf "Anschlag", klemmen die von selber fest genug.
        (Paddelstange vorher halt genau zentrieren dann passt das auch.)

Ron
        MiniTitan, T-Rex500, MCPX
        Robbe Mosktito
        MX16s /MX12s

Kommentar

• www-fritz
          Member
          • 31.12.2005
          • 315
          • Fritz
          • Hasselroth, Verein FMC-Kinzigtal

Zitat von Moskito_Ron Beitrag anzeigen
          Die normalen (weissen) TT Paddel habe ich nicht festgeklebt.
          Ordentlich reingedreht bis auf "Anschlag", klemmen die von selber fest genug.
          (Paddelstange vorher halt genau zentrieren dann passt das auch.)

Ron
          genau so habe ich es bei meinem kleinen auch gemacht, hält super....
          [FONT="Comic Sans MS"]Ich mach's wie die Glühbirne, ich trag's mit Fassung.......[/FONT]

Kommentar

• Hagen
            Senior Member
            • 12.11.2010
            • 1200
            • Hagen

So, der Rotorkopf ist fertig...

Unzählige Schwielen habe ich jetzt an den Fingerkuppen vom Gestänge drehen und ein Gefummel ist das mit den Kugelköpfen und den Schrauben, unglaublich, bin froh, dass ich mir keinen T-Rex 250 gekauft habe, da würde ich glaube ich verzweifeln. Wenn alles wackelt und man dann noch ne kleine Schraube mit Sicherungslack reindrehen soll, wäre es manchmal echt praktisch, man hätte eine dritte Hand, aber irgendwie geht´s dann doch immer.

Aber gut schaut er aus....nach dem 1.Crash wird er das wahrscheinlich nicht mehr, aber mal sehen, vielleicht läßt es sich ja vermeiden.

Ich habe mich nun doch entschlossen, mal Paddelgewichte dran zu machen, die Paddel habe ich nur reingeschraubt und am Ende einen Tropfen Sekundenkleber verwendet.
            Angehängte Dateien
            570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• nimic
              kfz-tattoo.com
              Folienplots
              • 05.01.2009
              • 1188
              • Michael
              • Schalksmühle

Zitat von Hagen Beitrag anzeigen
              So, der Rotorkopf ist fertig...

Unzählige Schwielen habe ich jetzt an den Fingerkuppen vom Gestänge drehen und ein Gefummel ist das mit den Kugelköpfen und den Schrauben, unglaublich, bin froh, dass ich mir keinen T-Rex 250 gekauft habe, da würde ich glaube ich verzweifeln. Wenn alles wackelt und man dann noch ne kleine Schraube mit Sicherungslack reindrehen soll, wäre es manchmal echt praktisch, man hätte eine dritte Hand, aber irgendwie geht´s dann doch immer.

Aber gut schaut er aus....nach dem 1.Crash wird er das wahrscheinlich nicht mehr, aber mal sehen, vielleicht läßt es sich ja vermeiden.

Ich habe mich nun doch entschlossen, mal Paddelgewichte dran zu machen, die Paddel habe ich nur reingeschraubt und am Ende einen Tropfen Sekundenkleber verwendet.
              Sieht gut aus, aber da sind ja viel zu viele Teile dran, lol Hättest du die Paddel weggelassen, wärens weniger Schrauben gewesen, lol
              GruÃ? Michael
              RC-TT

Kommentar

• Hagen
                Senior Member
                • 12.11.2010
                • 1200
                • Hagen

Mal sehen, aber erst muss man mal da durch.....beim nächsten Heli wird´s vielleicht etwas einfacher...

Morgen ist das Chassis dran, da hat man dann wieder was in den Händen...
                570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• Hagen
                  Senior Member
                  • 12.11.2010
                  • 1200
                  • Hagen

Nachtrag:
                  Heute musste ich beim Aufbau meines Mini Titan erst mal den Dremel auspacken...

dabei wurde ich mal wieder eines Besseren belehrt...wer billig kauft , kauft zweimal...

Ich hatte mir in der Bucht für günstige 10€ eine Box ersteigert, in der günstige Dremel Aufsätze dabei waren wie Schleifsteine etc.

Beim erstmaligen Einsatz der Schleifsteine musste ich jedoch feststellen, dass diese eine Unwucht besaßen, nicht alle, aber ausgerechnet die, die ich verwenden wollte.
                  Zum Glück hatte ich noch Original Zubehör und konnte damit arbeiten. Ich kann daher nur allen empfehlen, sich dieses Billig Zubehör nicht zu kaufen...
                  Angehängte Dateien
                  570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• RemembertheTitan2009
                    RemembertheTitan2009

Hallo Hagen!
                    Ich glaube ich weiss wo dein Problem liegt: Du hast die Mischhebel an die Paddelwippe falsch herum montiert... Is mir auch schon mal passiert beim ersten zusammenbauen. Du muss die Gelenkkugeln auf der anderen Seite des Mischhebels montieren und dementsprechend die Hebel umdrehen. Ich hoffe du kannst auf meinem Bild erkennen wie ich es meine... ;-)
                    attachment.php.jpg
                    Ansonsten wünsch ich dir noch viel Spaß beim basteln... Und lass den Dremel mal etwas häufiger stecken. Im Allgemeinen sind die Teile von TT-Original schon dementsprechend gearbeitet, dass eine Nachbearbeitung NICHT nötig ist.

Gruß
                    Stefan

Kommentar

• Hagen
                      Senior Member
                      • 12.11.2010
                      • 1200
                      • Hagen

@Stefan: Danke für die Anmerkung, habe die Hebelchenjetzt anders rum geschraubt.

Darüber hinaus konnte ich den Dremel aber dann doch nicht ganz weglassen, die Rollservos passten gerade so in die Plastikhalterungen, obwohl ich für sündhaft teures Geld Aluhalter bestellt hatte. Da die aber kein zehntel mm nachgeben, musste ich ausf sie verzichten. Beim Nickservo half dann aber gar nichts mehr.

Die Rockamp Servos sind um ca. 0,5 mm länger als die Nickservohalterung, da muuste ich etwas freischleifen.

Ansonsten hat der Rest allerdings gut gepasst.

Jetzt ist dann die Reglerprogrammierung, die Funke sowie die Verlegung des Kabelsalates dran.

Wie soll man denn den Salat verlegen? Ich würde ja gerne den Empfänger unter dem Gyro platzieren, da kommen die Kabel aber dem Heckantrieb ziemlich nahe.
                      Angehängte Dateien
                      570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• Hagen
                        Senior Member
                        • 12.11.2010
                        • 1200
                        • Hagen

So, mein Heli ist jetzt auch zu 99,9 % fertig.

Jetzt habe ich aber noch ein kleines Problem, da ich ja andere Servos als die originalen verwende, konnte ich den Servoarm des Standardservos nicht verwenden.

Ich musste also auf den mitgelieferten Servoarm des Rockamp Servos zurückgreifen, der hat aber größere Löcher und der Kugelkopf mit der M1 Minischraube hält nicht darin. Hab es mit Sekundenkleber versucht, das hat aber nicht lange gehalten.

Was kann ich denn da machen? Größere Schrauben gehen ja nicht, da sie nicht in den Kugelkopf passen....und ein größerer Kugelkopf mit größerer Schraube geht ja auch nicht, da ich dafür ja keine passende Kugelkopfpfanne habe und die wiederum höchstwahrscheinlich eine größere Bohrung hätte und meine Anlenkung nicht darin halten würde.

Wie lösen denn erfahrene Heli Piloten dieses Problem?
                        Angehängte Dateien
                        570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• Carsten_HL
                          Member
                          • 27.12.2007
                          • 681
                          • Carsten

Dem Servo liegen doch sicher auch Arme mit kleinen Löchern bei. Ich habe bei meinen HS5065 sowie HSG5084 die mit kleinen Löchern genommen. Wenn du größere Schrauben nehmen möchtest dann gibt es zwei Möglichkeiten:
                          1. Originale Kugelköpfe aufbohren. Das ist ohne die zu beschädigen sehr schwer aber durchaus möglich.
                          2. Kugelköpfe und Pfannen vom T-Rex 450 nehmen. Die Pfannen passen auf die originalen Gestänge.

Zur Kabelverlegung. Ich habe meinen Empfänger bei der V1 auf der kleinen Empfängerplattform gehabt und die Kabel innen. Geht Primabest und dank der Erfindung des Kabelbinders hab ich meinen Kabelwust unter der Heckaufnahme super verstecken können. Der MT v1 ist in Sachen Verkabelung meiner Meinung nach wesentlich stressfreier als die ganzen "modernen" Helis mit Carbonframe.

Kommentar

• Hagen
                            Senior Member
                            • 12.11.2010
                            • 1200
                            • Hagen

Danke für die Antwort,

in der Tat sind in dem kleinen Päckchen noch andere Servoarme (auch runde) dabei, hab mich aber wegen dem Platz für den normalen Arm entschieden, da die anderen am Heckrohr anstossen, werde die aber noch mal genauer untersuchen, ob die kleinere Löcher haben.

Ansonsten werd ich mir halt mal die Kugelköpfe und Pfannen vom T-Rex 450 genauer anschauen.

Nachtrag: Ja, meinen Kabelsalat habe ich inzwischen auch unter der Gyroaufnahme untergebracht, das hat in der Tat wunderbar funktioniert, konnte es am Anfang gar nicht glauben, was man da alles reinstopfen kann.
                            Zuletzt geändert von Hagen; 25.01.2011, 13:05.
                            570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

Lädt...
                            X