Und wieder kam der Rappi runter.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gerrytech
    Member
    • 30.12.2002
    • 789
    • Gerald
    • www.FSCEssen.de

Hi ihr alle.

Ich muss mal wieder nen Erfahrungsbericht hier los werden.
    Gestern war es wieder mal soweit, das mein Rappi (ja diesmal der neue) wieder Rasen mähen wollte.

Ich machte mal wieder meine ßbungen, als plötzlich mein kleiner mit Piruetten anfing. Dieser erste Zucker war aber noch relativ kurz. Ich kontrollierte kurz, ob ich einen Fehler am Heck finden konnte. Dem war nicht so, also ging es gleich wieder in die Luft.

Nach weiteren 2 Minuten fin er wieder an?!?!?!? ?(
    Doch dann, drehte er permanent, und ich konnte nur noch leicht der ungewollten Piruette entgegen steuern. Also, NOTLANDUNG. Nur wie soll man einen Hubi welcher sich permanent dreht so richtig sauber und sanft absetzten? Am besten garnicht . also veruchte ich ihn so halbwegs sauber noch auf den Boden zu bekommen. Dabei kam ganz kurz das Heck zu tief. Dieses wollte auch die Wiese nicht mehr los lassen. Somit brach das Seitenleitwerk und der Weg für die Hero Blätter war frei, um ein wenig Rasen zu mähen.

Und nun zum Schaden. Beide Hero Blätter, Blattanlenkungsbrücke und Setienleitwerk. Ja, die Welle und der Rest ist ganz geblieben.
    Doch die Schadensursache ist noch viel heftiger.

An der Steuerbrücke ist ein Steuerhebel im Flug gebrochen. Daher nur noch halbe Hero Leistung und starke Vibrations.

Und da bin ich wieder mit meinem Problem, das ich Kunststoffteilen nicht traue.

Gruss, Gerald
    Oxy3-Qube;Voodoo 400;Voodoo 700;Henseleit TDF; div. Flächen, MZ-24
  • NT-Tom
    NT-Tom

du hast versucht piroettierend zu landen ?(

das macht man ja auch nicht ;(

einzigste change bei heck/ kreiselausfall

-> rauf mit der piroettierenden kiste und autorotationsschalter rein ( sofern vorher fernsteueerungsseitig belegt )

dann beruhigt sich das heck ja wieder und der heli bleibt ganz ( wenn man die autorotation nicht ganz vergeigt ) :rolleyes:

Kommentar

• martin_fuerst
      RC-Heli TEAM
      • 12.06.2001
      • 4042
      • Martin
      • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hi gerrytech,

Mein Beileid!

Die Aussage vom NT-Tom stimmt....bringt aber bei mitdrehenden Heckrotor nicht
      so viel, wie bei einem nicht mitdrehenden.
      Trotzdem ist es die bessere Variante, wenn man autorotieren kann.

Möglicherweise könnte dieses Teil Dein Misstrauen in Plastik beheben:
      http://www.ronlund.com/Merchant2/merchant...._Code=RAPTOR30U
      Prüfe aber, ob es für den 50er V2 passt!! (bin ich jetzt nicht sicher, da ich einen V1 habe)

Hat sicher auch jemand in Europa (Quick UK hat es nicht)

LG
      Martin
      Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• gerrytech
        Member
        • 30.12.2002
        • 789
        • Gerald
        • www.FSCEssen.de

@Tom
        Danke für deine Bekundungen. Doch befand sich der Heli in ca. 2 m Höhe. Und da soll ich nochmals piruettierend mal richtig schön pitch geben und dann Autorotieren??

@Martin
        Danke für den Link. Habe aber schon Original TT bestellt. Ja gibt es mittlerweile beim V2.

Gruss, Gerald

Kommentar

• martin_fuerst
          RC-Heli TEAM
          • 12.06.2001
          • 4042
          • Martin
          • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hallo Gerald,

Und da soll ich nochmals piruettierend mal richtig schön pitch geben und dann Autorotieren??
          Wenn Du einigermaßen gerade liegst und nicht gerade auf die Clubhütte oder Autos zufliegst, hat es sich zu 100% bewährt.
          Ich kann es aber nachvollziehen, es kostet ßberwindung doch noch auf Höhe zu gehen.

Ich hatte einen "Trainingssaison" (vor ca. 4 Jahren), wo mir 5X irgenwas am Heck oder Heckantrieb
          gebrochen ist...(waren alte Helis :rolleyes: )

Fazit (für mich):
          Es ist die bessere Lösung.

LG
          Martin
          Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• NT-Tom
            NT-Tom

genau ! RAUF !! wenns geht

meine kreiselausfälle waren auch immer vor der nase in 2 m höhe; so dass mir meist das blut in den adern stockte; habs aber damals wie beschrieben geschafft - rauf ; auch wenn es fast 1 minute kampf bedeutet hat, da es kaum möglich war, eine gerade lage hinzusteuern; - und autorotation

habe zwar mitdrehenden heckrotor bei den threedee´s aber mit etwas autorotationsübungen sollte der heli bei heckausfall zu retten sein; ein trost bleibt hier, das selbst profipiloten manchmal die a-rot versemmeln ;(

Kommentar

• gerrytech
              Member
              • 30.12.2002
              • 789
              • Gerald
              • www.FSCEssen.de

Klar ist es die bessere Lösung. Nur wer noch nie Autorotiert ist (bin noch nicht so weit) kann es auch da nicht unbedingt machen.
              Da der Heli nicht gerade hoch war, und die Piruettengeschwindigkeit ungefähr 1 pro Sekunde war, war es für mich der einfachere Weg gegen zu steuern und den Heli halbwegs wieder runter zu bekommen.

ßbrigens der Schaden beläuft sich auf ca. 30 €. Brauch ich aber nicht zahlen, da ich den kompletten Heckrotor noch vom 30er habe .
              somit wird jetzt repariert, und wenn die Neuteile da sind erst mal wieder verbessert.
              Gruss, Gerald

Kommentar

• sicx
                Member
                • 06.04.2002
                • 855
                • Alan
                • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Hhhhmmmm...
                2m Höhe ist eigentlich nicht soviel. Hätte man eigentlich auch einfach nur den AR-Schalter umlegen und den Heli landen brauchen. Ich bin mir sicher, daß die Energie im Rotor noch gereicht hätte, den Heli einigermaßen sanft abzusetzen.

Kommentar

• Sven
                  Sven

Hi Gerald,

tut mir leid, das dein Rappi schon wieder unsanft gelandet ist... aber 30 Euro Schaden sind ja locker zu verschmerzen

Noch was hier zu:
                  Ich machte mal wieder meine ßbungen, als plötzlich mein kleiner mit Piruetten anfing. Dieser erste Zucker war aber noch relativ kurz. Ich kontrollierte kurz, ob ich einen Fehler am Heck finden konnte. Dem war nicht so, also ging es gleich wieder in die Luft.
                  Wenn dir so etwas passiert dann ist es FATAL, nach nicht gefundenem Schaden einfach weiter zu fliegen !!!
                  IMMER solange suchen bis man den Fehler entdeckt hat. Zur Not den Flugtag abbrechen und zu Hause in Ruhe weitersuchen...

Mit deinem Absturz habe ich nun schon etwa 5 unsanfte Landungen bzw. Abstürze erlebt, die genau durch "mal eben Fehler suchen - nix gefunden - weiterfliegen" enstanden sind !

Nur so als Tip

Gruß,
                  Sven.

Kommentar

• Rene D.
                    Rene D.

Nach weiteren 2 Minuten fin er wieder an?!?!?!? ?(

Bist Du sicher das die Brücke im Flug gebrochen ist?? Normalerweise "zuckt" dann nix rum. Schon gar nicht "kurz".
                    Entweder sie ist ganz oder sie ist kaputt. Aber "halb kaputt" und mal zucken mal nicht**. 2 Minuten wieder ganz und dann wieder kaputt*
                    Das kann ich mir nicht vorstellen.
                    Wenn der Rappi auch auf dem Boden Piruetten mit drehendem Heckrotor gemacht hat ist die Brücke warscheinlich da gebrochen.

Ich nehme mal an das Zucken in der Luft mit anschliessendem Piruettiern hat eine andere Ursache.

Kommentar

• Martin Greiner
                      Senior Member
                      • 08.06.2001
                      • 5091
                      • Martin

Hi!

Bist Du sicher das die Brücke im Flug gebrochen ist?? Normalerweise "zuckt" dann nix rum. Schon gar nicht "kurz".
                      Entweder sie ist ganz oder sie ist kaputt. Aber "halb kaputt" und mal zucken mal nicht**. 2 Minuten wieder ganz und dann wieder kaputt*
                      Doch Rene, das kann ich bestätigen...siehe VR Fred...mit ging es am Sonntag ebenso. Mir ist an der VR die Steuerbrücke einfach von der Hülse runter ?( . Nur kann ich immer noch nicht nachvollziehen weswegen man zur Autorot erst Höhe braucht. Wenn man den Schalter umlegt geht das aus jeder Höhe. Man sollte eben nur nicht warten bis der Heli rotiert wie der Bohrer vom Zahnklemptner... )
                      GruÃ? Martin

Kommentar

• Rene D.
                        Rene D.

Hi!

@Martin: Die Sache mit der VR hab ich gelesen. Klar kann so was passieren. Den Heli hat ja auch schon einige Stunden runter.
                        Aber bei einem fast neuen Rappi* Und dann ohne viel Belastung "gebrochen" ??!?!?
                        Was ich halt nicht versteh ist , das das Heck ja nur zeitweise Störunren hatte. Hört sich eher nach Servo/ Kreisel/Störungsproblem an.

Kommentar

• Michael Stenger
                          Michael Stenger

Hi.

vermute auch:

Zucken vorher war Kreisel-Servo-Empfänger ect...
                          Gerbrochen ist die Steuerbrücke/Anlenkung am Heck beim Rasenmähen mit den Heckblättern.

Grüße
                          Michael

Kommentar

• gerrytech
                            Member
                            • 30.12.2002
                            • 789
                            • Gerald
                            • www.FSCEssen.de

Es ist ja echt ganz dolle, wie ihr euch wieder meinen Kopf zerbrecht.

Dieser Fred sollte nur als Erfahrungsbericht dienen.
                            Und damit langsam mal Ruhe einkehrt, hier nochmals folgende Info.

Der Servoausschlag am Heck war zu stark. Er hat die Schiebehülse bis ins HeRo Gehäuse geschoben. Und wenn die Brücke erst mal da ankommt hat sie gleichzeitig Kontakt mit der Anlenkung. Und genau dieser Kontakt hat zum Bruch geführt.
                            Desweiteren fing er mit der ersten Piruette an als eine heftige Windböe seitlich auf den Rappi traf. Da drehte er weg, weil ich (weis auch nicht warum) die Kreiselemfpindlichkeit bei ca. 10% stehen hatte.

Und somit steht auch mal wieder fest, das 90% der Probleme durch den Piloten (In der EDV sagen wir DAU) hervorgerufen werden. Also, aus Fehlern lernt mann, und ich könnte wetten, das sich auch nach 10 jähriger Flugerfahrung auch noch Fehler einschleichen können.

PS: Rappi ist gestern wieer geflogen. Nix 30 Teuro, hatte alle Teile noch da!
                            Gruss, Gerald

Kommentar

• Rene D.
                              Rene D.

Und da bin ich wieder mit meinem Problem, das ich Kunststoffteilen nicht traue.
                              Und wieso schimpsft Du dann über Kunststoffteile wenn du es selber Schuld bist?

Kommentar

Lädt...
                              X