Im Moment ist wirklich der Wurm drin. Bin mit meinem Rappi 50 20 l Tornadosprit mit 5%Nitro geflogen, ohne jegliche Probleme. Da ich nur gutes von Cool Power gehört habe, stieg ich auf diesen Sprit um. Ebenfalls 5% Nitro.
Nach der ersten Tankfüllung ließ plözlich die Leistung meines TT 50 stark nach. Es kam sogut wie kein Rauch mehr und ich mußte Landen. Seit dieser Zeit war dem Motor keine Leistung mehr abzuverlangen. Obwohl noch Kompression vorhanden ist, läuft der Motor einfach nicht mehr richtig. Ich bin dann wieder auf den Tornado-Sprit umgestiegen, doch das half nichts mehr. Der Motor wird nach 2-3 Min sehr heiß und ich habe mich schweren Herzens entschlossen, einen neuen 50er Motor einzubauen.
Und bei meinem Rappi 60 ist gerade die Kupplung gebrochen. Muß jetzt leider Pausieren bis die Teile kommen.
Wer weiß Rat für diese Wandlung meines Motors. Hängt es tatsächlich mit dem Spritumstieg zusammen?
Macht es einen Unterschied ob man mit Rizinus oder mit Synthetiköl fliegt? Da gehen ja die Meinungen auch etwas auseinander. Ich habe gehört, daß Rizinus besser kühlt. Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten dem Hitzeproblem aus dem Wege zu gehen. Möchte nämlich meinen "Neuen" nicht gleich wieder opfern. Zumal es jetzt mit den Luft-Temperaturen nach oben geht.
Gibt es vielleicht noch eine Rettung für meinen alten Motor? Wann ist denn endgültig Schluß?
Viele Grüße
Karlheinz

Kommentar