Hilfe Einstellungen Mini Titan

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SvenD
    SvenD

Hilfe Einstellungen Mini Titan

Hallo, ich bin relativ neu hier und hab nachdem ich die ganz zeit Koax geflogen bin umgestiegen auf Singlerotor.
    Bin dann ein bisschen Walkera CB180 D geflogen und habe mir dann einen Mini Titan gekauft weil ich gelesen habe das dieser auch sehr einsteigertauglich ist.
    Nunja habe mir diesen gebraucht gekauft und bin los und wollte mich langsam ran tasten. Schweben hat auch super geklappt. Nur ich war immer FP gwöhnt und als ich in eine scheiß Situation kam bin ich voll nach unten mit dem Knüppel, naja ihr könnt auch ja denken was passiert ist. Voll in Negativ Ptich und der Titan hat sich in Boden gebohrt. Naja totalschaden (sah zumindest so aus) :´(

Jetzt hab ich ihn wiederzusammengebaut und wollte heute fliegen aber es passt absolut garnix mehr. Und dabei ist der vorher so ruhig in der Luft gestanden.
    Meine Frage Was muss ich nach einem Totalabsturz alles neu einrichten?? Kaputt war: Heckrohr, verbogene Hauptrotorwelle, Hauptritzel, gebrochene Mischerhebel- und Blatthalter Kugelkopfvorrichtung (also des wo die Gestänge dran sind).

Wer kann mir den wieder einstellen weil ich hab da noch net so wirklich Plan von. Modellbau geschäfte gibts in der näheren Umgebung auch net. Und aufgeben will ich net, weil es Schweben gefiel mir richtig gut, und da will ich mehr können :-)

Danke und gruß Sven
  • Speedy955
    Speedy955

AW: Hilfe Einstellungen Mini Titan

Hallo Sven,
    tut mir leid das es dich gleich so schlimm erwischt hat.

Also ich würde zunächst die Getriebe der Servos überprüfen denn der beschriebene Schaden ist doch recht umfangreich.
    HRW und BLW prüfen (über eine Glasscheibe oder eine andere Ebene Fläche rollen) und ggf. erneuern.

Einstellung wie beim Bau eines neuen Modell an den Servos beginnen.
    D.h. Servohebel ausrichten und aufstecken, Gestänge zur TS ablängen und TS bei 0 Grad waagerecht ausrichten. Danach die Gestänge zum Pitchkompensator anbringen und diesen ausrichten und danach weiter die Gestänge zu den Blatthalter und hier ebenfalls die Einstellung überprüfen und ggf. korregieren.

Die Einstellung beginnt immer am Servo und geht von dort Richtung Blätter.

Schau dir dazu auch mal einige Videos vom Heliernst an. Ist vielleicht besser wenn du mal siehst wie man das macht.

Kommentar

• Rambole
      Senior Member
      • 19.09.2009
      • 6877
      • Rainer
      • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von SvenD Beitrag anzeigen
      Hallo, ich bin relativ neu hier und hab nachdem ich die ganz zeit Koax geflogen bin umgestiegen auf Singlerotor.
      Bin dann ein bisschen Walkera CB180 D geflogen und habe mir dann einen Mini Titan gekauft weil ich gelesen habe das dieser auch sehr einsteigertauglich ist.
      Nunja habe mir diesen gebraucht gekauft und bin los und wollte mich langsam ran tasten. Schweben hat auch super geklappt. Nur ich war immer FP gwöhnt und als ich in eine scheiß Situation kam bin ich voll nach unten mit dem Knüppel, naja ihr könnt auch ja denken was passiert ist. Voll in Negativ Ptich und der Titan hat sich in Boden gebohrt. Naja totalschaden (sah zumindest so aus) :´(

Jetzt hab ich ihn wiederzusammengebaut und wollte heute fliegen aber es passt absolut garnix mehr. Und dabei ist der vorher so ruhig in der Luft gestanden.
      Meine Frage Was muss ich nach einem Totalabsturz alles neu einrichten?? Kaputt war: Heckrohr, verbogene Hauptrotorwelle, Hauptritzel, gebrochene Mischerhebel- und Blatthalter Kugelkopfvorrichtung (also des wo die Gestänge dran sind).

Wer kann mir den wieder einstellen weil ich hab da noch net so wirklich Plan von. Modellbau geschäfte gibts in der näheren Umgebung auch net. Und aufgeben will ich net, weil es Schweben gefiel mir richtig gut, und da will ich mehr können :-)

Danke und gruß Sven
      Hier wird dir geholfen....mit dem Einstellen.....

Grüßle Rainer
      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• SvenD
        SvenD

Hallo danke erstmal für die hilfreichen Beiträge. Also Hauptrotorwelle und Blattlagerwelle hab ich auch getauscht. Waren beide verbogen :-(

War ne lange Einkaufsliste bei E-Heli-Shop :-)

Gruß Sven

Kommentar

• Moskito_Ron
          Member
          • 01.01.2007
          • 163
          • Ronald
          • München

Jetzt hab ich ihn wiederzusammengebaut und wollte heute fliegen aber es passt absolut garnix mehr.
          Erzähl mal genauer was gar nicht mehr passt ?
          Normalerweise ist der nicht so empfindlich mit den Einstellungen.
          Sind die Zahnräder noch OK ?
          Blattlagerwelle OK ?
          Eiert die Taumelscheibe ?
          Servos alle OK ?

Ich richte zum bzw. meine Wellen wieder nach einem Crash(wenn Sie nur leicht verbogen sind)
          und habe auch schon ein Heckrohr ein paar mal wieder geradegebogen,
          das steckt der MT gut weg.

Gruss
          Ron
          MiniTitan, T-Rex500, MCPX
          Robbe Mosktito
          MX16s /MX12s

Kommentar

• SvenD
            SvenD

Naja also vorher war der ziemlich ruhig zu fliegen, d.h ich hab pitch gegeben und er ist gerade nach oben. Jetzt sobald ich im fp mode flieg sobald die drehzahl höher wird giert er nach rechts, und er kippt (rollt) nach links. Außerdem macht er den eindruck als wäre noch ne starke unwucht da. WEiß net wie ich des beschreiben soll er hüpft würd ich jetzt dazu sagen. Zahnräder wurden ersetzt. Blattlagerwelle is neu. Heckrohr is auch neu sowie die HRW.TS eiert nicht mehr.

Gruß sven

Kommentar

• Helm
              Helm

Geh Schritt für Schritt die Bedienungsanleitung durch und stell alles neu ein.

Auch die Videos von heliernst wie schon weiter oben beschrieben können helfen: http://www.heliernst.de/?cat=44

Nach deiner Beschreibung würde ich sagen das die Taumelscheibe nicht gerade läuft.

Kommentar

• Moskito_Ron
                Member
                • 01.01.2007
                • 163
                • Ronald
                • München

Irgendwo muss die Unwucht ja herkommen
                also wenn Du alles ersetzt hast dann bleibt nicht mehr viel übrig.

Rotorblätter OK ? Nicht zu fest angezogen ?
                Kopfzentralstück ist ok ? Auch die Dämpfungsgummis ?

Was macht die TS wenn Du, ohne das der Motor sich dreht, Pitch gibst ?
                Geht die parallel nach oben ?

Ron
                MiniTitan, T-Rex500, MCPX
                Robbe Mosktito
                MX16s /MX12s

Kommentar

• SvenD
                  SvenD

Wie fest sollen die Blätter denn sein?? Rotorblätter haben durch den Crash en paar Macken aber nix großes. Nach den anderen Teilen muss ich erst noch kucken. Hab alles getauscht außer die Dämmpfungsgummis und der Rotorkopfzentralstück.

Gruß Sven

Kommentar

• Side
                    Senior Member
                    • 12.02.2010
                    • 2850
                    • Alexander
                    • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Ich würde mal den Blattspurlauf und das Zahnflankenspiel prüfen!!! und dann würde ich das chassis nochmals genau checken ob es nicht irgendwo doch einen riss bekommen hat!!!

gruss

Alex
                    Blade MCPX BL + Nano CPX BL
                    Mini Protos Stretch an 4S
                    Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Helm
                      Helm

Wie fest sollen die Blätter denn sein?? Rotorblätter haben durch den Crash en paar Macken aber nix großes.
                      Also die Blätter dürfen nicht zu fest sitzen, die sollen sich ja von selbst ausrichten können. Du solltest sie leicht verschieben können ohne das sich der Heli verdreht.

Ein paar Macken* Hoffe du bist dir sicher das es nicht mehr ist. Oder innerhalb der Blätter ein Riß oder Sprung ist den man von ausen nicht sieht. Es ist sehr riskannt mit gecrashten Blättern weiterzufliegen. Also ich möchte nicht mal bei einem MT in der Nähe sein wenn dir die Blätter bei 2800 Umdrehungen um die Ohren fliegen.

Kommentar

• SvenD
                        SvenD

Zahnflankenspiel*

Chassis ist ok hat keine Risse oder Brüche.

Gruß

Kommentar

• conny
                          conny

Hi

Zahnflankenspiel: Im prinzip der Abstand des Antribesritzels (am Motor) vom Hauptzahnrad (HZR) . Hier solltest du pruefen das das HZR bei einer vollen Umdrehung zu keinem Zeitpunkt klemmt (das HZR ist selten ganz rund) . Der Abstand zwischen Ritzel und HZR sollte so eingestellt werden dass die flanken der beiden Zahnraeder " gerade so Kontakt" haben . Hort sich toll an gell :-) und das bei jeder Stellung des HZR (also einmal komplett rumdrehen und pruefen ob das Zahnflankenspiel nicht zu straff ist ). Ist das SPiel zu gering klemmt das HZR und du verursachst mit ca. 22000 Umdrehungen stetig Druck auf die Motorlager die dir das mit SIcherheit uebel nehmen werden. Ist es deutlich zu weit dan riskierst du Karies am HZR .

Zu deinem Problem: Der Beschreibung deines Schadens nach wundere ich mich dass du nicht auch die Paddelstange ausgetauscht hast . Ist die denn wirklich noch gerade ?

Zum einstellen: Hast du eine Pitchlehre ? d.h. kannst du zuverlaessig nachpruefen ob Pitch an beiden Blaettern gleich ist ? (paddel in laengsrictung, Blaetter 90 Grad zum Heli und dann auf beiden Seiten messen , Pitch sollte (in Neutral stellung , d.h. ohne Roll gesteuert zu haben ) auf beiden Seiten gleich sein , am besten bei Min , Neutral und Max Pitch messen.
                          Wenn dem nicht so ist dann musst du die Gestaengelaengen der Anlenkgestaenge entsprechend anpassen. Als Basis kannst du folgendes machen:

Bring den Pitchhebel an der Funke in die NEUTRAL stellung (d.h. Mitte), in dieser Stellung sollte an den Blaettern ca. 0 Grad Pitch anleigen (an beiden gleich(, DIe Taumelscheibe sollte in der Mitte ihres "Fahrbereiches" sein, Paddel sollten waagerecht ausgerichtet sein und parallel zur Paddelwippe und die Mischerhebel (Pitchkompensator) sollten waagerecht stehen. (mann das laesst sich echt schwierig erklaeren ohne Bilder).

Last but not least: Du kannst dir natuerlich auch eine Unwucht einhandeln wenn die HECKrotorwelle krum ist. Der Heckrotor dreht ja mit ordentlich Speed (deutlich uber der Drehzahl des HR). Bei deinem Absturz wuerde es mich nicht wundern wenn die Unwucht daher kommt . ALso austauschen.

Gruss
                          Conny

Kommentar

• conny
                            conny

Hi Sven,

habe doch noch was gefunden: http://www.rc-heli-lexikon.ch/rcheli...enu_sub_id=266

Video und INfos zur Rotorkopfeinstellung. Ich vermute dass dein Drift-Problem daran liegt dass im Zuge der Reparatur die Gestaengelaengen einfach nicht mehr stimmen.

Gruss
                            Conny

Kommentar

• SvenD
                              SvenD

Schonmal Danke für die vilen Beiträge. Hab aber außer den Gestängen von Mischerhebel zu Blatthalter kein anderes Gestänge tauschen müssen war zumindest nix kaputt oder verbogen. Hoff ich bekomm den wieder hin weil ich würd schon gern weiter fliegen lernen. Muss jetzt erstmal des Zahnspiel überprüfen und den spurlauf nachschauen und ggf. korrigieren. Sollte ich des net hinbekommen werd ich ihn halt zum Einstellen weggeben müssen :-(
                              Wäre mir eh lieber wenn da bevor ich es nächste mal fliege jem. vorher drüber schaut und kuckt ob wieder alles i.O. ist.

Gruß Sven

Kommentar

Lädt...
                              X