Raptor 50 Starterbüchse?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • myalex
    myalex

Raptor 50 Starterbüchse?

Hallo ^^

Also wie heisst das Teil am Raptor wo ich den Starter "reinstecke"? ;P

Weil das ist leider "ausgeleiert" und ich muss es tauschen, aber irgendwie bekomm ich das nicht locker.

Habe die 2 inbusschrauben schon rausgedreht, aber rührt sich kein millimeter.

Könnt ihr mir vielleicht helfen?

lg. alex
  • crazygo
    crazygo

AW: Raptor 50 Starterbüchse?

Das ist die Starterwelle, die Aufnahme oben bekommt man oft so nicht ab, muß man oft an der Ausgebauten Welle, die Aufnahme mit zarten Schlägen lösen, am besten geht das im Schraubstock, den Schraubstock soweit zudrehen das noch eben die Welle Spiel hat, die Welle von oben zwischen den Schraubstock-Backen "Einführen" das die Aufnahme oben auf den Schraubstock liegen bleibt, dann mit einen etwas kleineren Imbus, oder ähnl. mit zarten schlägen die Welle austreiben !

Hoffe das war verständlich *?

mfg Uwe

Kommentar

• Mahandi
      Mahandi

Ich denke mal das du diesen "nach einem Bit aussenhenden" Gegenstand am oberen Ende der Welle meinst.
      Bekommt man kaum ab is wie ich finde etwas untertrieben.... hab die auch mal versucht "auszutreiben", jedoch hat die ganze Aktion relativ starke Riefen hinterlassen, das der neue Startergnubbel nicht venünftig zentriert wieder drauf ging.... und die Madenschrauben da drin sind eh unter aller Kanone.....

Mein Tip daher: Neue Welle, neuen Startadapter und GUTE NEUE Madenschrauben besorgen.... kostet alles in allem maximal 15€ und alle Probleme sind auf Dauer gelöst.....

LG

Kommentar

• ChristophB
        Member
        • 20.10.2009
        • 540
        • Christoph
        • MSF Longkamp

Die Madenschrauben sind gut, man muß nur die Spitze abschleifen. Von da an hatte ich Ruhe. Nur ohne den Starter-6-kant zu demontieren bekommt man doch die Welle nicht raus, da man den Sicherungsring, der unten in der Kupplungsglocke sitzt so nicht rausbekommt. Oder Irre ich mich da jetzt?

Christoph
        Logo 600SE,Logo 500 3D,Raptor 50V2 E,HK450TT Pro,HK500GT,mCPX,mSR
        MX22 (Spektrum 2G4)

Kommentar

• Kay W.
          Gast
          • 29.09.2008
          • 250
          • Kay
          • Stockelsdorf

@ alex,
          Starter Coupling PV 0361, schön mit einem 150W Lötkolben warm machen und mit einer Wasserpumpenzange abdrehen.

Kommentar

• Mahandi
            Mahandi

Naja... okay, einigen wir ins darauf das die Schrauben gut sind, aber ich bin doch so ein Grobmotoriker

Wie dem auch sei, das folgende stimmt nun aber nich:

Nur ohne den Starter-6-kant zu demontieren bekommt man doch die Welle nicht raus, da man den Sicherungsring, der unten in der Kupplungsglocke sitzt so nicht rausbekommt. Oder Irre ich mich da jetzt?
            Um die Welle rauszubekommen einfach Motor rausfummeln und den Sicherungsring mit nem langen Schraubendreher wegdrücken.... geht prima und dauert keine 5 Sekunden. Beim wieder einbauen wirds etwas fummeliger - geht aber auch. Nur - da hat maln dann ja eh die Möglichkeit wieder normal zu arbeiten^^

LG

Kommentar

• myalex
              myalex

Zitat von Mahandi Beitrag anzeigen
              Naja... okay, einigen wir ins darauf das die Schrauben gut sind, aber ich bin doch so ein Grobmotoriker

Wie dem auch sei, das folgende stimmt nun aber nich:

Um die Welle rauszubekommen einfach Motor rausfummeln und den Sicherungsring mit nem langen Schraubendreher wegdrücken.... geht prima und dauert keine 5 Sekunden. Beim wieder einbauen wirds etwas fummeliger - geht aber auch. Nur - da hat maln dann ja eh die Möglichkeit wieder normal zu arbeiten^^

LG
              Muss ja "nur" die starter Coupling PV 0361 tauschen, nicht die Welle..

Aber wie geht das teil am besten her?^^

Kommentar

• Mahandi
                Mahandi

Naja, wie gesagt...

am "einfachsten" isses halt die ganze Welle inkl. der ollen verranzten Kupplung (ja ich mein das 6Kant-Ding ganz oben) fix auszubauen, dann die Welle mit nem passenden Durchschlag (oder 'ner passenden kleinen Welle die durch das recht kleine Loch passt) austreiben -> alles zusammenbastel -> neue Starterkupplung drauf -> fertich....

Um die Welle rauszubekommen ohne die Kupplung abzumachen:

Dämpfer ab -> Motor raus -> Sicherungsring an der Welle IN der Kupplungsglocke abfummeln (geht ganz gut mit nem kleinen Schraubendreher) Welle nach oben rausziehen (leichtes klopfen mit nem KLEINEN Hammer is erlaubt, jedoch echt vorsichtig weil sonst diverse Lager an der Welle beschädigt werden könnten).

Und schon hast Welle mit Kuplung in der Hand und kannst die abfriemeln....

Wenn NU noch fragen sein sollten schreib ma ne PM, weil ein ganz ähnliches Problem hatte ich neulich auch und hab es erfolgreich gelöst...

LG

Kommentar

Lädt...
                X