Mini Titan 325 oder SE oder V2 oder doch Rex?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • r0sewhite
    r0sewhite

AW: Mini Titan 325 oder SE oder V2 oder doch Rex?

Lustig, genau vor der gleichen Frage stand ich vor 2 Monaten auch noch. Ich habe mich für den MT entschieden. Letzte Woche durfte ich einem Bekannten einen T-Rex 450 Pro neu aufbauen, den er sich gebraucht gekauft hat. Da ich auch meinen MT gebraucht gekauft und neu aufgebaut habe, habe ich beide Helis in Bezug auf Technik, Aufbau, Wartungsfreundlichkeit ziemlich gut miteinander vergleichen können.

Ich musste feststellen, dass meine Entscheidung für den Mini Titan genau richtig war. Ihm fehlt vielleicht der eine oder andere Blingbling-Faktor, es gibt ein schnödes Plastik-Chassis statt hübschem Carbon und Alu, doch nüchtern betrachtet hat das MT-Chassis eigentlich nur Vorteile. Tausch mal schnell ein TS-Servo aus oder stell das Zahnflankenspiel am Motor ein: Was beim T-Rex einen halben Abend Schrauberei bedeutet, ist beim MT selbst auf dem Feld in weniger als einer Minute erledigt. Ich habe noch nie einen so wartungsfreundlichen Heli gesehen. Es ist einfach alles von vorne bis hinten durchdacht und praktisch gelöst. Selbst die Riemenspannung bleibt bei Demontage des Heckrohrs erhalten, da der Heckantrieb am Rohr sitzt und das komplette Heck als eine Einheit ins Chassis geschoben und mit wenigen Schrauben fixiert wird.

Aber bevor ich hier lange weiter schreibe, stelle ich Dir einfach mal die Links zu beiden Aufbauberichten hier ein. Vielleicht helfen sie Dir ja bei der Entscheidung:
    http://www.microcopters.de/artikel/mini-titan-e325-se
    http://www.microcopters.de/artikel/n...-t-rex-450-pro

Kommentar

• Kalibah
      Kalibah.de
      Onlineshop
      • 20.11.2010
      • 79
      • Sirius
      • Bremen und Umland

Ich würde vielleicht das Heckanlenkgestänge mit einem Kohlefaserröhrchen überziehen und verkleben. Die Halterung für das Anlenkgestänge dann auch weglassen. Der Anlenkdraht ist sonst einfach zu dünn und kann bei harten Mannövern leicht verbiegen/nachgeben.

LG Sirius
      Kalibah.de - Modellsport

Kommentar

• Side
        Senior Member
        • 12.02.2010
        • 2850
        • Alexander
        • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Zitat von quadedi Beitrag anzeigen
        Danke für die vielen Hinweise und Tipps.

Geplant ist ein handverlesener 450er.
        Ich hab schon den RJX-Kopf, ein HC3-SX (Notknopf für z.B. fehlende Lageerkennung schadet nicht), Jazz 80 (wegen dem besseren BEC gegenüber dem 55er/40er), 3x HS5065 und ein S9257. Geplant ist dann noch ein Scorpion 2221-8 und Spinblades 325 symm. oder Radix.

@Side:Meinst Du mit "Heckanlenkung aus Alu" die gesamte Heckeinheit mit Blatthaltern oder nur den Umlenkhebel zur Schiebehülse am Heck?

Ist die Kunststoff-TS gut oder sollte man besser die vom SE nehmen?

Ich bin letzte Saison einen 600er ESP geflogen. Da war immer etwas viel "Schiss" dabei. Mit den Kleinen fliege ich entspannter (aktuell ein 250er mit Beast). Mit dem CopterX in der vorletzten Saison hatte ich auch viel Spaß, der war allerdings mechanisch etwas wackelig und nicht so furchtbar präzise bei schnelleren Richtungs- oder Lagewechseln. Das Heck hat auch nicht immer gehalten.

Für ca. 130 EUR für den nackten MT kann man dann wohl nichts falsch machen. Zumindest scheint mir der Mehrpreis für den SE oder gar den V2 nicht gerechtfertigt, wenn man eh auf fbl. umbauen will und ausgesuchte Elektronik/Elektrik verwendet und einzelne mechanische Teile upgradet.

Viele Grüße
        Matthias

@quadedi: Nur die Heckanlenkung!!!! Nicht den Rest!!!
        Blade MCPX BL + Nano CPX BL
        Mini Protos Stretch an 4S
        Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• quadedi
          quadedi

Hallo zusammen,

ich nutze das Dreckwetter und baue meinen MT schon mal auf und habe schon drei kleine Probleme/Fragen:

1. Die Heckschiebehülse neigt zum "Schaben"/Blockieren, wenn sie auch nur minimal verkanten wird. Muss die an den Enden innen etwas aufgeschliffen werden? Das hat damals beim CopterX geholfen.

2. Der Heckriemen macht Klackergeräusche. Er ist natürlich nicht verdreht (bzw. nur die 90 Grad laut Anlenkung). Die Spannung hat keinen nenenswerten Einfluss. Ich habe vorne und hinten die Metall-Version der Wellen/Ritzel. Ist das normal bei einem neuen Riemen oder passen die Metallritzel nicht so gut zum Serien-Riemen (ist ein Bando-Riemen)? Das ganze geht für meinen Geschmack auch etwas schwer.

3. Gibt es einen Schraubensatz mit Inbus oder Torx-Köpfen? Die selbstschneidenen Kreuzschrauben machen mich früher oder später fertig

Ansonsten: super einfachen Aufbau und recht schnell. Besonders lobenswert sind die kleinen Löcher im Chassis, durch die man auch noch an darunter liegende Schrauben herankommt - sowas kenne ich von den Rexen nicht.

Danke und viele Grüße
          Matthias

Kommentar

• quadedi
            quadedi

So, die Heckschiebehülse habe ich auf der Seite zum Heckrohr etwas aufgeschliffen/-bohrt. Jetzt hakelt sie nur noch minimal und nur bei deutlichem Verkanten. Das solle die beidseitige Führung ja verhindern.

Das Klackern lag an der Metall-Version der Heckabtriebseinheit. Ich hab die Baukasten-Version eingebaut und jetzt klackert nichts mehr. Es scheint, als ob das Modul des Ritzels nicht zum Riemen passt (bei der Metall-Version) und so alle paar Zacken einer springt. Gibts da verschiedene Versionen oder hatte ich nur Pech?

Viele Grüße
            Matthias

Kommentar

Lädt...
            X